Gaming Monitor Kaufberatung

ZapZap11

Newbie
Hallo,
Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich möchte meinem Freund zu Weihnachten einen Gaming Monitor kaufen sprich schnelle Reaktionszeit und gute Bildqualität.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht bei Monitoren aus und habe jetzt schon das ganze Internet durchforstet.Habe auch gelesen das die HZ wichtig sind aber wieviel genau weis ich nicht.
Ich habe einen gefunden den ASUS VG278HE,der hat 144HZ im 2 D und 120HZ im 3D??
Was haltet ihr von dem?Habe bei Amazon Rezensionen gelesen das der öfters einen Pixelfehler hat,das brauch ich natürlich auch nicht.
Ich möchte keinen Blödsinn kaufen wenn ich schon so "viel" Geld ausgebe.
Er spielt hauptsächlich PC Games wie WOW(und der gleichen) aber auch PS4.(Weis nicht ob das wichtig ist)
Bitte auch gerne andere Vorschläge,er sollte aber nicht zu klein sein.
Hätte gerne 27 Zoll.
(Obwohl ich gelesen habe Gaming Monitore sollten kleiner sein)
Er sollte €400.- max.€450.- nicht übersteigen.
Habe von BenQ auch ein paar gesehen aber kenn mich eben nicht aus.
Vielen vielen Dank im Voraus :)

Jetz wär halt seine PC Konfig interessant, denn bei dem Budget könnte man schon ein 4K Gerät kaufen :)

Und nein nicht kleiner, genau bei WoW sind 27" toll :)

hauptsächlich PC Games wie WOW(und der gleichen) aber auch PS4.

wenn ich das richtig verstehe spielt er eher selten Shooter? Wenn ja würde ich persönlich sagen das auch ein normaler Monitor (60HZ) reicht.

Bei der Größe ist es immer ein persönliches Empfinden, wo einige sagen 1080p auf 27" ist nicht schön sag ich wieder "wo ist das Problem".
Die Ps4 macht glaube auch nicht mehr bei der Auflösung in spielen.

Über PC wäre dies möglich (1080p+) aber hier ist auch die frage ob es seine Hardware die Größere Auflösung Schaft in spielen.

Wenn du Daten vom PC hast, würden wir diese auch gebrauchen genauso welche Spiele/Genre dein Freund lieber spiel.

Habe mir gerade den Eizo FG 2421 mit 120hz VA Panel und "BoostModus auf 240hz" fuer 399€ gekauft.
Ich spiele ausschließlich CSGO. Hätte mir hierfuer keinen besseren kaufen können. Davor hatte ich einen generischen 27"er mit TN Panel und 60hz. Der Unterschied ist wirklich sehr deutlich bemerkbar. Einer der besten Monitore die ich je hatte.

hmm...ok danke mal für die Antworten.
Ich weis leider nicht was PC Konfig sind. :/
Er spielt auch gerne Shooter aber eher auf der PS4.
Es ist so er ist EVD Techniker und schon ziemlich freakig wenn es ums zocken geht (Nicht böse gemeint)
Er macht auch öfters andere Programme auf den PC statt Windows was anderes wo ich den Namen jetzt nicht weis.(Falls das damit was zu tun hat)
Er hat auch einen Imac und MacBook falls das was hilft.

ZapZap11 schrieb:
Ich möchte meinem Freund zu Weihnachten einen Gaming Monitor kaufen sprich schnelle Reaktionszeit und gute Bildqualität.

Das schließt sich oft gegenseitig aus, "echte" Gamingmonitore sind gnadenlos auf schnelle Reaktionszeit mit einem TN-Panel gedrillt, da leidet oft die Bildqualität. Es wird wahrscheinlich auf einen Kompomiss dieser Qualitäten hinauslaufen.

Ich habe einen gefunden den ASUS VG278HE,der hat 144HZ im 2 D und 120HZ im 3D??
Was haltet ihr von dem?Habe bei Amazon Rezensionen gelesen das der öfters einen Pixelfehler hat,das brauch ich natürlich auch nicht.

Hertz-Zahlen sind wichtig, diese bestimmen wie oft der Monitor sein Bild erneuert/erneuern kann pro Sekunde. Je öfter das Bild erneuert wird, desto besser ist tendenziell die Reaktionszeit.

Hätte gerne 27 Zoll.
(Obwohl ich gelesen habe Gaming Monitore sollten kleiner sein)
Er sollte €400.- max.€450.- nicht übersteigen.
Habe von BenQ auch ein paar gesehen aber kenn mich eben nicht aus.
Vielen vielen Dank im Voraus :)

Fürs kompromissloses Gaming kann ich meinen Monitor empfehlen:
http://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html
Nur 24 Zoll, dafür Reaktionszeiten selbst bei 60Hz quasi nicht vorhanden. Braucht viel Liebe bei der Monitoreinstellung bis er ein vernünftiges Bild abliefert.
Der von dir erwähnte ASUS Monitor in 27 Zoll ist laut Testbericht von Prad.de (eine sehr ausführliche und genaue Seite für Monitortests!) vom selben Schlag und kann wohl auch mit den Farben nach einer Kalibrierung überzeugen. Negativ bei diesem Monitor wird sein, dass er bei 60Hz eine extrem lange Verzögerung hat, d.h. das Spielerlebnis auf seiner PS4 könnte eingeschränkt sein.

Edit: OK, wenn er shooter auf der PS4 spielt dann wird er glaube ich mit dem ASUS 27 Zoll nicht glücklich, 20millisekunden Verzögerung merkt ein "freakiger" Zocker, selbst mit Controller als Inputvariante.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ auch der sehr gute Allrounder Eizo 2434. IPS Panel, Full HD, sehr gute Reaktionszeiten und Top Bildqualität. Standard 60hz. 299€

Danke.
Was hat das mit dem 4 K Monitor auf sich?
Weil beim Fernseher zb nutzt das noch keinem was bei uns in Österreich weil man es nicht schauen kann.Wenn ich richtig informiert bin.
Ist das bei einem Monitor dann anders? Ich hoff ich schreib jetzt keinen kompletten Schwachsinn.
Hab bei Geizhals.at mal folgendes eingegeben.
Reaktionszeit bis 2 MS
ab 27 Zoll
Auflösung 3840x2160
Da kommen neun Monitore aber immer 28 Zoll....?? Ist das dann wieder zu groß?Macht das was?
Da steht überall 4 K + 60Hz

Ich würde den LG 27EA53 in die Diskussion reinschmeißen (ich sitzte gerade davor). Ist ein IPS-Monitor, der mich von der Bildqualität von Anfang an begeistert hat (ich mag LG-Monitore) und der trotz 60H (wenn ich das richtig im Kopf habe) bisher für kein Spiel zu langsam war. Hat 5ms Reaktionszeit. Naja, kannst du ja hier nachlesen:

http://geizhals.de/lg-electronics-27ea53vq-27ea53vq-p-a901641.html

Alternativ vielleicht die hier(der oben angegebene Monitor ist auch nicht mehr brandaktuell):
http://www.lg.com/de/compare/compare.lg?category=/de/monitore

Vielleicht gefallen sie dir. Ich bin mit meinem Modell sehr zufrieden und kann das nur empfehlen.
Ergänzung ()

4K heißt nur, aufgelöst in 3840x2160, wenn ich nicht irre, und die gibt es oft "nur" mit 60Hz. Spiele können je nach Titel auch diese Auflösung fahren, und 28" sind beim richtigen Abstand zum Bildschirm auch nicht verkehrt. Sohe hohe Auflösung bietet halt die Möglichkeit, wenn man ein Spiel so einstellt, dass man praktisch auf Kantenglättung verzichten kann, da das Bild schon so fein ist, dass solche Effekte wie Treppenbildung praktisch nicht mehr stattfinden (und wenn in ein paar Jahren dann mal 8k kommt (schau in die Glaskugel), dann wird man wieder jammern, dass 4k ja so schlecht ist, genau, wie im Moment über 1080p gejammert wird. Kurz um, 4k ist sicherlich nett, insbesondere, wenn der PC deines Freundes die Leistung hat, so was darzustellen (da braucht es einen sehr guten Rechner), aber zum Beispiel für die Playstation 4 viel zu viel, weil die eh nicht mehr als 1080p schafft, soweit ich weiß.

Ich würde ruhig bei 1080p bleiben, oder, wenn du willst, ne Auflösung 2560x1440. Mehr kostet im Verhältnis zu viel.

Offen gestanden, frag doch deinen Freund, was er im Moment für einen Monitor nett fände. Natürlich unauffällig, wenn du dir das zutraust.

LG

PS: Ich ehre den von meiner inzwischen Frau geschenkten Monitor nach nunmehr 8 Jahren Betrieb immer noch (19" - das war ein Geschenk :) ) - als Zweitmonitor, und habe immer noch Spaß an dessen 1280x1024.

Benutze den Lg 24 GM 77-B der hat 144 hz, DAS Mode und noch andere spielereien. Ist noch garnicht solange auf dem markt, bin voll zufrieden mit dem. Ist allerdings TFT würde aber trotzdem sagen dass der n super bild hat, hab mir den auch auf empfehlung hier ausm forum geholt. Kostet 350euro mit AC-Unity (Spiel ist ziemlich verbuggt) solltest du dir mal angucken.

Den ASUS VG248QE hatte ich auch schon 2 mal, nach ein paar Tagen haben sie angefangen zu fiepen. Darum habe ich jetzt einen BenQ XL2411Z, bei diesem emfinde ich auch die Bildqualität als besser. Für WOW könnte man den Eizo FG 2421 vorziehen da er durch das VA Panel wahrscheinlich noch bessere Farben hat und gerade WOW lebt auch von farbenfrohen Bildern. Zudem ist 120 Hz auch für MMOs angenehmer.

Lyca schrieb:
Der von dir erwähnte ASUS Monitor in 27 Zoll ist laut Testbericht von Prad.de (eine sehr ausführliche und genaue Seite für Monitortests!) vom selben Schlag und kann wohl auch mit den Farben nach einer Kalibrierung überzeugen. Negativ bei diesem Monitor wird sein, dass er bei 60Hz eine extrem lange Verzögerung hat, d.h. das Spielerlebnis auf seiner PS4 könnte eingeschränkt sein.

Edit: OK, wenn er shooter auf der PS4 spielt dann wird er glaube ich mit dem ASUS 27 Zoll nicht glücklich, 20millisekunden Verzögerung merkt ein "freakiger" Zocker, selbst mit Controller als Inputvariante.

Also versteh ich das jetzt richtig,wenn er mit der PS4 zockt hat er sowieso nur 60 Hz? und nicht die 144Hz was dabei steht bei dem ASUS? und wenn die PS4 nur 60Hz hat ist es dann nicht bei jedem Monitor so? Das versteh ich nicht so ganz.
Also sagt ihr ich soll einen anderen nehmen?
Nicht den Asus 278HE ?
Hab die zwei von Acer auch angeschaut.Danke.
Und wenn er jetzt PS4 am Fernseher zockt und nicht am Monitor dann passt er??

Der BenQ XL2411Z und der Eizo FG 2421 sind ja 24Zoll oder? ich hätte gerne einen 27Zoll.
Gibts da keinen der für beides passt?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache zum Verständnis. Die Hertzzahl (Hz) gibt an, wie oft Pro Sekunde ein neues Bild kommt, wenn man es platt sagen will. Wenn du einen Monitor, der 144Hz kann, mit 60Hz fütterst, sollte es ihn nicht stören. Dann braucht der nur halb so oft sein Bild erneuern oder malt dir zweimal das gleich dahin. Ungünstig ist nur, wenn die Bildquelle (zum Beispiel die PS4) schneller ist als die Ausgabe (zum Beispiel der Monitor). Dann gehen Informationen im Sinne von Bildern verloren und du hast evtl einen Effekt à la Daumenkino. Wobei du das nicht merken wirst, da 144Hz oder auch 60Hz normaler Weise vom menschlichen Auge nicht mehr aufgelöst werden. Da sind die Unterschiede beim Daumenkino so gering, dass du das nicht siehst (sry für die Bildliche darstellung des Problems - wir reden hier von einem sehr flüssigen Daumenkino).

(Und an das Forum - bitte nimmt mich für den Vergleich nicht auseinander - jeder Monitor ist nur ein schnelles Daumenkino).

Kurz um, du kannst, sofern die Anschlusse (Stecker) stimmen, die PS4 sowohl an den Fernseher als auch den PC-Monitor anschließen. Da gibt es keine Inkompatibilität mit der Bilddarstellungsfrequenz.

LG

Filgrastim schrieb:
Benutze den Lg 24 GM 77-B der hat 144 hz, DAS Mode und noch andere spielereien. Ist noch garnicht solange auf dem markt, bin voll zufrieden mit dem. Ist allerdings TFT würde aber trotzdem sagen dass der n super bild hat, hab mir den auch auf empfehlung hier ausm forum geholt. Kostet 350euro mit AC-Unity (Spiel ist ziemlich verbuggt) solltest du dir mal angucken.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab ihn seit ca zwei Monaten und bin sehr zufrieden. Hat auch eine sehr schnelle Reaktionszeit (~1ms). Wobei alles unter 5ms eigentlich keinen nennenswerten Unterschied macht. In WOW schon gar nicht.
Außerdem kann man verschiedene Monitoreinstellungen speichern und z.b. zum Surfen einfach einen anderen Modus wählen.

Hätte ich keinen 144 Hz Bildschirm, würde ich mir alle 3 (Lg 24 GM 77-B, BenQ XL2411Z und Eizo FG 2421) bestellen 10 d Testen und den besten behalten.

Ich saß mal vor einem ASUS 27" @1080p, kurz gesagt fand ich ihn nicht so toll. Man kann auch beim 24" ein paar cm rann rücken, hat fast den gleichen Effekt. Wird Pixliger.

Modin666 schrieb:
Wobei du das nicht merken wirst, da 144Hz oder auch 60Hz normaler Weise vom menschlichen Auge nicht mehr aufgelöst werden. Da sind die Unterschiede beim Daumenkino so gering, dass du das nicht siehst (sry für die Bildliche darstellung des Problems - wir reden hier von einem sehr flüssigen Daumenkino).

Sehr gute Spieler merken die Unterschiede von 30, 60 und auch 120Hz doch sehr deutlich, wenn diese denn auch in Form von FPS genutzt werden.

Bezüglich der Kompatibilität: Die ist natürlich gegeben, aber am HDMI-Anschluss wird dir jeder Monitor in den 60Hz Modus gehen, da das Kabel einfach nicht mehr hergibt (ich glaube erst HDMI 2.0 ist in der Lage 1080p/120Hz auszugeben, welches die PS4 nicht bietet). Wird der Monitor also auch viel von der PS4 genutzt, empfiehlt es sich eventuell einen guten 60Hz Allrounder zu holen (z.b. der erwähnte Eizo Foris 2434).

Kleines Edit: Wenn dein Freund die PS4 an den Fernseher anschließt empfiehlt es sich, ein 24-27 Zoll Modell mit 144Hz zu holen, z.b. den von dir erwähnten ASUS oder einen der anderen empfohlenen Modelle.

Hallo,vielen Dank für die ganzen Antworten .
hab mir jetzt mal den
BenQ XL2720Z, 27 reservieren lassen :)
Was haltet ihr von dem?
Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 1920x1080 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 (statisch), 12000000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 1ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN • Anschlüsse: VGA, DVI, 2x HDMI, DisplayPort 1.2 • Weitere Anschlüsse: 3x USB 2.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (140mm), Swivel (±45°), Pivot • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 27W (typisch), 0.5W (Standby) • Besonderheiten: 120Hz, 144Hz, LED-Backlight, flicker-free • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup & Return)

Der soll ja speziell zum zocken sein,lg

Hab mir den Test bei Prad angesehen, schönes Gerät, kannst du so deinem Freund schenken :)
Aber beachten, aus dem Monitor kann man mit einer Kalibrierung (Einstellung der Farben, des Gamma-Wertes etc.) noch mehr herausholen, für mehr Bildqualität.