"Gaming" Monitor mit 144hz, 24" oder 27", G-Sync, Adaptive Sync oder ohne

Luma09

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor, für das spielen oder schauen von Serien.
Meine Problematik die ich sehe ist die Auflösung (Leistung der Grafikkarte), Größe und ob G-Sync/Adaptive Sync.

Mein Setup:
CPU:i5 6600k
Mainboard:ASRock z170 Pro4
SSD:Crucial BX100
NT:be quiet! 600W
Grafikkarte:ASUS Strix GTX 980 OC
Kühler:be quiet! Shadow Rock 2
Gehäuse:Zalman Z3

Ich möchte um die 400 Euro, wenn ich eine neue Grafikkarte bräuchte, oder um die 550 Euro für keine neue Grafikkarte ausgeben.

Spiele die ich zu Gaming zähle:
-Battlefield
-GTA 5
-Arma 3/2
-CS:GO
-The Witcher 3

Dazu schaue ich gerne Videos, Filme und Serien.

Ich habe mich nun ein wenig erkundigt aber dennoch nicht sicher was das richtige ist. TN Panel ist eigentlich klar. Bei 144hz macht es wohl mehr Sinn mit Adaptive Sync oder G-Sync. Dennoch würde ich mich auf ein paar Empfehlungen und Vorschlägen freuen um mich besser zu entscheiden.

Bei weiteren Fragen einfach stellen, falls etwas noch unklar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Sync fällt raus, da Nvidia diesen offenen Standard nicht unterstützt, sondern lieber ihr proprietäres G-Sync verkaufen will.

Meine Empfehlung

Dafür brauchst du auch keine neue Grafikkarte so lange du nicht alles auf Ultra+ zocken willst.

LG

Funktioniert das mit meiner GTX 980 , WQHD und 144 FPS in den meisten Spielen? Da hab ich so meine bedenken.

Funktioniert, musst ggf ein bisschen an den Reglern spielen, um deine optimalen Einstellungen zu finden.

BillyTastic schrieb:
Meine Empfehlung

Dafür brauchst du auch keine neue Grafikkarte so lange du nicht alles auf Ultra+ zocken willst.

LG

Ich sehe dass du diesen Bildschirm selber auch nutz, wollte gerne von dir ein paar Worte über Qualität und was dich dazu überredet hat ihn zu kaufen.

Hab den Dell auch...zum Zocken perfekt und die Verarbeitung wirkt auch ordentlich auf mich. Durch das G-sync gibt s kein tearing mehr in Spielen.

Luma09 schrieb:
Ich sehe dass du diesen Bildschirm selber auch nutz, wollte gerne von dir ein paar Worte über Qualität und was dich dazu überredet hat ihn zu kaufen.

Von der Qualität her gab es keinerlei Beschwerden meinerseits. Der Monitor macht von der Optik ziemlich was her, drückt aber nicht zu doll auf.
Wichtig war mir persönlich die Größe von 27" kombiniert mit WQHD und einer schnellen Bildwiederholfrequenz. IPS wäre zwar nett gewesen, allerdings kein muss.
Letztendlich stimmte bei dem Monitor das Gesamtpaket. Die Größe von 27", 144Hz, WQHD, G-Sync, die Ergonomie und USB Anschlüsse haben mich überzeugt um ca. 600€ für diesen Monitor auszugeben.
Bei dem Monitor war mir auf jeden Fall wichtig, dass ich auch in 5 Jahren damit glücklich sein werde. Daher wollte ich auf Features wie G-Sync und 144Hz nicht verzichten.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte.

LG Billy

Lohnt sich der kauf auch von Gebraucht aber neuwertigen Monitor. Wenn ein voll funktionsfähiger und unbeschädigter Monitor günstiger als im Shop zu kaufen ist, kann er ja nicht schlechter sein, oder?

Klar kann er gut sein, allerdings verzichtest du dann auf die Gewährleistung und je nach Hersteller auch auf die Garantie. Das ist dann im Schadensfall sehr ärgerlich.

Zurück
Oben