Kaufberatung 1440p, 27" G-Sync

Okay Leute, ich hatte ja gesagt, dass ich mich ausklinke, aber euch nicht für eure Beiträge zu danken, fände ich ein bisschen respektlos - gerade in Anbetracht des Umfangs einiger Posts. Also noch einmal Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben!

Rage schrieb:
@Banger Sehe ich anders. Ob ich mir für die paar wenigen Spiele, die einfach nicht vernünftig mit modernen Prozessoren umgehen, unbedingt einen deutlichen Kompromiss nur für G-Sync Ultimate daher stellen muss, könnte ich für mich leicht beantworten.
Da ich - wie im Anfangspost geschrieben hatte - zu 75% WoW spiele, welches zu 100% der Zeit ins CPU-Limit läuft und gerne auch mal unter 60/50 FPS droppt, lässt sich die Frage auch leicht beantworten - in dem Fall aber wahrscheinlich anders, als in deinem Fall. Daher ist es mir auch wichtig, gerade im unterem Bereich auch eine gut funktionierende Synchronisation zu erhalten.

Der Alienware wäre für mich - auch preislich - definitiv die mMn beste Wahl, allerdings geht für mich ein Lüfter im Monitor absolut gar nicht klar.

Jetzt habe ich mir mal den S2721DGF und den XV272UKV auf rtings.com angeschaut - dort steht ja z.B., dass VRR bis 20Hz greift.

Jetzt nochmal zum Verständnis der Basics:
  • Monitore haben generell Ghosting.
  • Overdrive Regelt die Spannung der einzelnen Pixel/Kristalle so, dass Ghosting reduziert wird.
  • Stellt man den Overdrive auf einen Wert, der für eine Hohe Hz-Zahl ausgelegt ist, verschwindet dort das Ghosting.
  • Stattdessen entsteht im niedrigen Hz-Bereich Overshoot (Reverse Ghosting).
  • Stellt man den Overdrive auf einen Wert, der im niedrigen Hz-Bereich ein gutes Ergebnis liefert, gibt es im hohen Hz-Bereich immer noch Ghosting.
  • Das ganze wird mit Adaptive Overdrive umgangen.


Soweit richtig? Adaptive Overdrive gibt es ausschließlich mit G-Sync Modul?

Der Dell wäre da also die Empfehlung, wenn es Freesync sein soll? Oder gibts da noch was mit signifikant besserem Panel in Bezug auf Overdrive? Gerne auch etwas überhalb des Budgets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@whigga Hängt stark vom Bildschirm ab. Technisch unmöglich ist es nicht, Adaptive Overdrive mit Adaptive Sync zu haben. Ist am Ende ne Motivationsfrage für die Hersteller. LG ist scheinbar der Meinung, dass es auch ohne geht.

Außerdem ist dann die Frage, ob man das wirklich braucht, oder ob man für die paar wenigen Momente, wos wirklich "schwierig" wird, damit lebt, dass das Bild möglicherweise nicht perfekt ist. Muss man selbst wissen.

Die offizielle Angabe beim Dell S2721DGFA für die Synchronisation ist 48-165Hz mit Display Port. Da es ein FreeSync Premium Bildschirm ist, ist LFC mit an Board. Wenn die fps unter (in diesem Fall) 48 fallen, werden alle gerechneten Bilder doppelt angezeigt, um weiterhin synchronisierte Ausgabe zu haben.

Der Dell S2721DGFA hat, wenn ich mich nicht täusche, dasselbe Panel wie der LG UltraGear 27GL850-B, aber von Dell eine bessere Steuerung mit Overdrive und co bekommen. Der Nachfolger dazu, der LG UltraGear 27GP850-B, hat ein etwas schnelleres und ab Werk besser eingestelltes Panel. Das macht sich aber denke ich vor allem oben raus bemerkbar. Den könnte man noch in Erwägung ziehen.

Bei Interesse an detaillierten Messungen etc. einfach die Reviews von Hardware Unboxed anschauen und auf rtings lesen, da macht man nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
whigga schrieb:
Da ich - wie im Anfangspost geschrieben hatte - zu 75% WoW spiele, welches zu 100% der Zeit ins CPU-Limit läuft und gerne auch mal unter 60/50 FPS droppt, lässt sich die Frage auch leicht beantworten - in dem Fall aber wahrscheinlich anders, als in deinem Fall. Daher ist es mir auch wichtig, gerade im unterem Bereich auch eine gut funktionierende Synchronisation zu erhalten.

Also das gleiche Problem wie bei meinem Transport Fever 2, während GTA ich meistens 3-stellig bekomme. An manchen Stellen wie dem LS Car Meet oder in vollen Lobbies sind die FPS auch schon mal im 80er-Bereich und da ist ein schlechter Freesync-Monitor auch nicht so geil.

whigga schrieb:
  • Monitore haben generell Ghosting.
  • Overdrive Regelt die Spannung der einzelnen Pixel/Kristalle so, dass Ghosting reduziert wird.
  • Stellt man den Overdrive auf einen Wert, der für eine Hohe Hz-Zahl ausgelegt ist, verschwindet dort das Ghosting.
  • Stattdessen entsteht im niedrigen Hz-Bereich Overshoot (Reverse Ghosting).
  • Stellt man den Overdrive auf einen Wert, der im niedrigen Hz-Bereich ein gutes Ergebnis liefert, gibt es im hohen Hz-Bereich immer noch Ghosting.
  • Das ganze wird mit Adaptive Overdrive umgangen.

Kann man quasi so sagen. Overdrive bei 144Hz möglichst ohne Schlierenbildung und ohne Overshoot, bei 60Hz Overshoot vorhanden. Overdrive zu gering oder aus mit Schlierenbildung bei 60Hz und 144Hz. Im Idealfall ist ist bei 144Hz möglichst kein Overshoot und keine Schlierenbildung, eben genauso wie bei 60Hz. Das kriegen die LG-Panels auch alle recht gut hin, da eine entsprechende Zwischenstufe ist. Andernfalls dafür Nvidia-Modul mit adaptivem Overdrive benutzen. Damit sind auch alte Panels noch gut.

whigga schrieb:
Soweit richtig? Adaptive Overdrive gibt es ausschließlich mit G-Sync Modul?

Ja, kann man so sagen. Ausnahme der PG32Q, der trotz Adaptive Sync adaptives Overdrive hat.
Bei der Kiste kann man Overdrive 3 benutzen, alternativ Overdrive 2, ist vermutlich besser.

Gigabyte hat sich auch schon dran versucht, aber da ist es der letzte Müll, zählt also nicht.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Der Dell S2721DGFA hat, wenn ich mich nicht täusche, dasselbe Panel wie der LG UltraGear 27GL850-B, aber von Dell eine bessere Steuerung mit Overdrive und co bekommen. Der Nachfolger dazu, der LG UltraGear 27GP850-B, hat ein etwas schnelleres und ab Werk besser eingestelltes Panel. Das macht sich aber denke ich vor allem oben raus bemerkbar. Den könnte man noch in Erwägung ziehen.

Der S2721DGF hat das Refresh-Panel LM270WQA-SSA2.

Und der 27GP850-B gehört bei mir zu den Monitoren, welche man da nehmen kann. Da kann Whigga einfach Overdrive Normal benutzen und fertig!

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-max-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-normal-large.jpg

Fast kann man auch testen, ob die ~25% Overshoot an diversen Übergängen bei 60Hz stören. Wenn ja, dann zurück zu Normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Panel vom Dell S2721DGF und den beiden LG (27GL850 und 27GP850) sind doch identisch oder? Wenn man jetzt von minimaler Abweichung der Steuerung absieht. Ich frage mich ja dann immer. ob es den Aufpreis wert ist. z.B. zwischen dem Dell und dem 27GP850. Das sind ja locker 120€ mehr.
Es sind vor allem auch alles Nano-IPS Panel. Da muss man ja anscheinend wirklich selber testen, ob man Probleme mit Kopf bzw. Augenschmerzen bekommt.
 
Banger schrieb:
Fast kann man auch testen, ob die ~25% Overshoot an diversen Übergängen bei 60Hz stören. Wenn ja, dann zurück zu Normal.
Muss ich mal testen. Habe den 27gp850 seit ein paar Tagen hier. Standard Einstellung ist "fast". Mir ist da bisher nichts aufgefallen, bin aber auch in keinem meiner Spiele in der 60Hz Region unterwegs.
 
Ich tendiere aktuell - aufgrund des Control-Sticks an der Unterseite - zum LG 27GP850-B. An die Knöpfe des Dells würde ich nicht dran kommen, da rechts und links jeweils ein fester Monitor hängt.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem 27GP850-B und dem 27GL850-B. Ich hätte zwar kein Problem mit dem Preis des 27GP850, allerdings kostet der 27GL850 ja direkt 100€ weniger.
 
Okay, ob 144Hz oder 165/180Hz ist mir egal, ist das Teil ansonsten genauso zu empfehlen im Bezug auf die VRR-Performance? Oder sollte man lieber trotzdem zum P greifen?
 
Den kann man auch mit Overdrive Normal benutzen.

Ich würde schon aus Prinzip ein aktuelleres Modell nehmen, die ggf. kleinere Verbesserungen haben könnten.

27GN850-B -> 144Hz
27GP38B-B, S2721DGF -> 165Hz
27GP850-B -> 180Hz

Ich persönlich würde den 27GP850-B nehmen. Ein 144er-Downgrade mache ich nicht, wenn ich bereits 165 habe. Und ich kann auf dem Desktop für Multimonitor entweder 165/165 oder 120/180 benutzen und in Spielen generell 180Hz.

Vielleicht sollte ich mich auch mal durchringen, den 180er zu testen, anstatt auf den XB273UNV-Test zu warten oder rauszufinden, ob beim XV272UKV die geringe SDR-Maximalhelligkeit in neueren Revisionen erhöht wird. Beide haben auch 170Hz und ich weiß nicht, ob die auch 165Hz können, zwecks Synchronität. Außerdem habe ich bei dem billigen Shop MF sogar einen Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Zurück
Oben