Gaming/Multimedia Allrounder ca 1000€-1600€

The-Clash

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
126
Gaming/Multimedia Allrounder upgrade oder neu(ca 1000€-1600€)

Hallo zusammen,
da meine Sandy Bridge schon langsam in Tage kommt und die 2. Graka das Zeitliche gesegnet hat wirds mal Zeit für ne Neuanschaffung:

Vom alten System könnte man aber noch ne Samsung 250gb 840pro und nen hoffnungslos zugestaubten Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper recyceln, wobei ich nicht sicher bin wegen der Bohrungen, sind die mit Skylake identisch? immernoch?

Ja Einsatzgebiet ist gleichzeit zocken + surfen + Netflixen + Programmieren im allgemeinen täglich und stundenlang. Dabei will ich nicht von nervenden Geräuschen gestört werden,er soll langlebig sein(nutzung so ca 5jahre geplannt) und schnell denn ich bin verdammt ungeduldig. Ich zocke alles vom Ego Shooter auf Turnierbasis bis zur Tower Defense ist da alles dabei soll also auch alles einwandfrei laufen.
Bei der Graka sei noch zu erwähnen das ich freesync (oder Gsync?) langfristig nutzen will und derzeit nur 3 fullhd monitor im Betrieb habe und einen davon dann in kürze gegen einen mit freesync austauschen würde (der dann auch ca fullhd haben wird vllt auch 1920x1200 aber kein uhd oder 4k oder sowas)

Also das Ziel wäre in etwa so definiert bin mir aber noch nicht in allen Punkten sicher da Skylake irgendwie alles durcheinander wirft^^ (vorher wars so einfach xD):
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) 95€
250gb samsung ssd 840(vorhanden) 0€
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) 213€
Gigabyte GA-H170-D3HP 110€
Megahalems Rev. B (vorhanden) 0€
3 x Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (ITR-B12-1) 48€
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS 17€
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt 100€be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) 95€
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) 310€
500gb samsung ssd 850evo 152€
= ca 1070€

so mal ne alternative als upgrade option (derzeit präferiert):
intel i5 2500k @4.0Ghz(vorhanden) 0€
Asrock P67 Pro3(vorhanden) 0€
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 1mal vorhanden daher 46€
250gb samsung ssd 840(vorhanden) 0€
500gb samsung ssd 850evo 152€
PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 310€
Megahalems Rev. B (vorhanden) 0€
Noiseblocker NB-eLoop B14-2 72€
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS 17€
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt 100€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) 95€

= ca 790€

also sind die 300€ aufpreis die sache mit dem ddr4 und skylake wert? bin mir da nicht so sicher...





Joa beim Gehäuse bin ich mir recht sicher und bei den Lüftern und den NT auch... beim Rest speziell MB und graka grübel ich noch sehr.
Danke fürs mitbasteln an der Konfiguration... :D
P.S.: ich bestelle sehr zeitnah also dieses WE denke ich.
P.P.S.:peripherie hab ich alles 3 fach ausgestattet hier rumfliegen... also kein Bedarf.
P.P.P.S:ich bau den natürlich selber zusammen
 
Zuletzt bearbeitet: (140mmm > 120mm)
Den Test hier zu DDR4 und skylake hast Du ja sicher gelesen. Skylake und DDR4 ist also nicht wirklich ein Grund aufzurüsten... und so generell ist Sandy Bridge zwar "in die Jahre" gekommen. Aber trotzdem noch immer schnell. Was hast Du denn?
Es wär sicher nicht verkehrt einfach nur die R9 390 zu kaufen und gut ist. Wirklich spürbar schneller wird der ganze neue Skylake Rechner sicher auch nicht.
Wegen dem Rest, NT, Gehäuse und so mußt Du halt selber wissen.
 
Maximal DDR4-2133
4 Gehäuselufter sind Unsinn. Du baust keinen Windkanal.
Eine Festplatte und eine 250GB SSD

Mainboard: M.2 und USB 3.1 mit Type C Anschluß, 4 DDR4 Slots, Intel NIC, ALC1150 Soundchip. Das sollten so die Anforderungen sein.
 
Grad erst gelesen: Also ich weiß ja nicht ob es im R4 genauso ist wie im R4 Mini, aber im Mini kannst du die Festplattenentkopplung vergessen, irgendwie vibriert je nach Schacht und Festplatte irgendwas... Also wenn Budget da ist kauf eine SSD und stell HDDs so ein, daß die möglichst schnell abschalten und wirklich nur als Datengrab fungieren.
Nun ja, so viele Lüfter müssen vielleicht nicht, aber bei der 390er ist es sicher auch nicht verkehrt. In meinem R4 Mini habe ich auch 5 Lüfter ganz langsam laufen und der ist noch immer extrem leise.
 
@seyfhor:Hab hier nen billiges asrock mb auf dem ein intel 2500k steckt. + 2x4gb 1600mhz ram.
ja hab den test gelesen das der Unterschied nicht gewaltig ist. aber ich wollte ehh von 8gb ram auf 16 und jetzt noch ddr3 ram kaufen? ... mhhhh ich weiß nicht^^ ich würde den sandy ja nicht wegwerfen nur woanders einbauen irgendwann :D
also ok. mal angenommen es macht Sinn das alte MB weiter zu verwenden mit dem alten Prozessor.

dann also nur graka, netzteil, Gehäuse ( meines ist ca 8-9 jahre alt!)
aber welche graka? ^^ besonders welches Modell genau. will weder spulenfiepen noch ratternde lüfter haben xD. Und auch nicht unbedingt 600€ für ne graka ausgeben.:freak:

@Hominilupus die drei Lüfter ersetzten die die im Fractal Design vorinstaliert sind und der PWM ist für den CPU (der da im moment drauf ist ist leider recht laut mittlerweile)
Ergänzung ()

@seyfhor guter hinweis mit dem r4 mini und der entkopplung... denke da würde ich dann auf jeden fall zum normalen r4 greifen

@KominiLupus warum nur maximal DDR4-2133 ?? gibt da tests oder so die das belegen weil ich irgendwo das Gegenteil gelesen hab ... "Beim Kauf eines komplett neuen Systems ist die Sache eindeutig: Der Speicher der Wahl ist DDR4. Die aktuelle Empfehlung geht mindestens zu DDR4-2.400, dieser hat im Preis pro Gigabyte den Ursprungsstandard DDR4-2.133 mit unter 5,50 Euro pro Gigabyte bereits eingeholt." aus dem Test hier: klick
 
Also nach dem Test seh ich nichts was dagegen spricht für 40 Euro nochmal 2x4 GB DDR3 dazu zu kaufen.
Zur Grafikkarte habe ich grad mal aus dem Vorschlag von einem Thrad vor/nach deinem was kopiert: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Bei mir werkelt diese: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-380-windforce-2x-gv-r938wf2-4gd-a1309907.html und ich hab damit auch keine Probleme. Desktop kein Ton und beim Zocken rauscht sie halt etwas. Aber das übertönt der Spielsound.
 
mhh dagegen spricht das nur die ersten 8gb mit voller dual channel speed angesprochen werden würden. die anderen 8 nur halb so schnell...
und der ddr3-1333 ist ohnehin nicht der jüngste daher würd ich dann eher 2x8gb kaufen ( falls mein MB das verkraftet keine AHnung^^ ) und die alten verkaufen falls das nicht geht würd ich wohl 2x 4gb kaufen^^...

edit: hab oben mal die alternative mit dem upgrade hingebastelt sieht mir auch nicht total verkehrt aus mit frischer wlp und nachdem der staub runter ist könnte der alte noch 2-3 jahre durchhalten... nur halt die sache mit dem ram...

edit2: wie kriegt man eigentlich den staub aus den Lüfterlamellen... da könnte ich auch dämmwolle vorne dran haben wäre auch nicht schlöimmer als jetzt... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh dagegen spricht das nur die ersten 8gb mit voller dual channel speed angesprochen werden würden. die anderen 8 nur halb so schnell...
Humbug. Alles RAM wird mit voller Geschwindigkeit angesprochen

Der Unterschied von 1333 zu 1600 ist marginal.
 
Wozu eigentlich 4 120er Lüfter?!
 
HominiLupus schrieb:
Humbug. Alles RAM wird mit voller Geschwindigkeit angesprochen

Mhh sicher? hab da mal nen Test gelesen der das Gegenteil versprach... hast du da Quellen? (Also glauben tu ich es auch mal so, aber es würd mich ja schon interressieren ;-) )
Ergänzung ()

trialgod schrieb:
Wozu eigentlich 4 120er Lüfter?!

einer ist nen PWM für meinen CPU-Kühler, damit der mal was leiser wird.
die anderen 3 gehen einer hinten und 2 vorne in den Fractal Design R4 rein, die haben je 800U/Min die ich dann über die Lüftersteuerung vom R4 runter regeln kann falls ich sie hören sollte. Die Grafikkarte profitiert schon sehr von guter Belüftung wie Tests immer wieder hier auch CB gezeigt haben. Und da das Case gedämmt ist, ist es doppelt wichtig für gute Belüftung zu Sorgen. Ich meine dazu gabs auch mal nen Test auf CB. Daher mach ich da denke ich nix falsch. Gut die Lüfter von NB sind etwas Overkill zu dem Preis... aber nja es sind Lüfter da darf man mal Freak sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passen aber 140er Lüfter rein und 2 sehr gute sind bereits im Lieferumfang vorhanden. Einen zusätzlich in die Front und dann sollte es genügen. Was hast du denn für einen CPU Kühler? Bei den Preisen kann man auch fast noch auf einen Macho umsteigen, da hast du dann ebenfalls einen 140er.
 
trialgod schrieb:
Da passen aber 140er Lüfter rein und 2 sehr gute sind bereits im Lieferumfang vorhanden.
Ja das Stimmt guter Hinweis mit den 140zigern.... trotzdem tausche ich die anderen beiden aus gegen die eloops... sie sind noch ein wenig leiser, das das nicht viel bringt weiß ich, hab den R4 und den R5 schon mehrfach für Freunde verbaut und getestet. Aber ich machs trozdem weil es halt nur Lüfter sind und ich da das beste haben will^^ :D.

trialgod schrieb:
Was hast du denn für einen CPU Kühler? Bei den Preisen kann man auch fast noch auf einen Macho umsteigen, da hast du dann ebenfalls einen 140er.
Ich hab derzeit einen Megahalems REV B. Mhh wäre der Macho da tatsächlich besser ? ich würde dann natürlich den hier darauf montieren.

Mhh muss auch gleich mal bestellen wenn der anfang nächste Woche aufgebaut sein soll^^ aber das mit dem Kühler will noch überlegt sein^^
 
Ich hab derzeit einen Megahalems REV B
Behalte den Megahalems (der würde übrigens auch auf den Sockel 1151 passen).


wie kriegt man eigentlich den staub aus den Lüfterlamellen...
Mit Druckluft (gibt es in der Dose zu kaufen, oder du schaust einmal beim befreundeten Automechaniker vorbei) und danach noch auswaschen (bitte ohne Lüfter :D)

BTW, nicht auf neue WLP vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Zurück
Oben