Gaming/Multimedia Notebook bis 1100€

liktid12

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hello ins Forum,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
60% Stationär, 40% Mobil und es braucht kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WOW, FIFA, Detailgrad muss nicht monsterultra sein, soll aber auch über HDMI an einem Big Screen flüssig laufen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13 und 15 Zoll, Touchscreen kein Muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da hab ich keine Vorstellungen, würde mir aber schon ein Gerät wünschen, dass nicht am unteren Ende der Skala rumlungert :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre nett

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Halbwegs langlebige SDD und mehr als 1 USB Slot, HDMI Slot und LAN-Anschluss (wichtig :)), Nummernblock wäre nice.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100€
Gebraucht wäre ok, wenn ausreichende Garantie dabei wäre


Ich hab mir den hier mal ins Auge gefasst (https://www.amazon.de/dp/B07W8J8GSS), aber ich bin schon ein paar Jährchen raus aus dem Hardware-Segment und hab nur noch begrenzt Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liktid12
  • Gefällt mir
Reaktionen: liktid12
whats4 schrieb:
orientiere dich daran:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.264232.0.html
alle, die da drinstehen, haben sehr ausführliche notebookcheck tests.

achtung: die preise sind uvp´s, d.h. es ist durchaus möglich, daß da was im sale ist.
aber da das ständig wechselt, macht es nur sinn, was anzuzirkeln, und dann mal die preissuchmaschine zu bemühen.

Danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon gefunden, aber irgendwie gab es einige dieser Modelle nicht im Handel (oder ich war zu doof sie zu finden)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Danke für die Tipps. Den Pavilion schau ich mir mal näher an.
 
naja, ein generlles problem.
lagernd ist inzwischen eine ausnahme.
und die aktuelle situation tut das ihre dazu.

in den letzten 20 jahren hat sich die landschaft massiv verändert.
der fachhandel ist so gut wie tot, und fast die gesamte szene hängt an einer handvoll megabuden.
 
Die Netzteile sind ausreichend groß um die Geräte dauerhaft sicher zu versorgen.
 
Moselbär schrieb:
Die Netzteile sind ausreichend groß um die Geräte dauerhaft sicher zu versorgen.
Ok. Thx.
Ergänzung ()

Ich muss nochmal nachhaken, was den Arbeitsspeicher angeht. Früher war es ja so, dass man möglichst viel haben sollte (ich denke, mal dass das noch so ist) und daher frage ich mich, ob 8GB RAM wie bei dem Asus noch zeitgemäß sind oder ob man doch eher Richtung 16GB schielen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben