Gaming/Multimedia PC von Mad Gaming

ValierMary

Newbie
Hallo Forum,

jetzt ist es doch soweit und ich brauche dringend einen neuen PC. Mein alter Laptop macht mehr als schlapp. Das heißt den Aufpreis von Marktsituation + eigene Trödelei muss ich jetzt schlucken.

Ich habe mir diese Konfig bei Mad Gaming ausgesucht und wollte fragen, ob sie für meine Ansprüche sinnvoll ist oder ob ich irgendwo optimieren könnte:

Mad Gaming (~2800 €):
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 5
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
Grafikkarte (GPU): ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC 16GB GDDR6
Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000/CL30 Goodram IRDM BLACK SILVER
Festplatten (SSD): 2TB Kingston KC3000 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
Garantie und Zusatzleistungen: Undervolting Grafikkarte; Herstellergarantie Upgrade auf 36 Monate
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Mein Ziel ist es mich die nächsten ~10 Jahre wieder nicht mit meinem PC auseinandersetzen zu müssen. Daher ist der Gedanke mit Kanonen auf meine Spatzenbedürfnisse zu schießen, um in 10 Jahren eben zumindest noch eine Zwiesel in der Hand zu haben, bevor das Ganze von vorne losgeht.

Wie nutze ich den PC:
  • Gelegentliches Spielen von meistens Aufbau-/Managementspielen
  • Online streaming von Serien, Youtube, etc.
  • Bürogedöns

Vielen Dank für jede Hilfe!
Mary (Weltrekordhalterin in Prokrastination)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cities Skylines 1/2, Stardew Valley, Sons of the Forest, COD, Anno, Assassins Creed, Hogwarts Legacy, BG3, TTRPG (i.e. Foundry) - alles aber sehr casual und wie es das Berufsleben hergibt
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell FullHD, aber es soll ein neuer Monitor angeschafft werden (wahrscheinlich WQHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Jetzt gerne Ultra und wenn das dann über die nächsten Jahre immer niedriger wird, ist das okay
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Sehr gelegentlich hobbymäßig Photoshop - vernachlässigbar also
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise wäre schön; RGB ist ein klares Nein - ein unauffälliges Design wäre mir u.U. sogar ein paar Euro extra wert; wichtig ist ein gutes WLan-Modul, da Lankabel leider keine Option
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x AOC i2790PQU (27 Zoll, 1920x1080 Auflösung, 60Hz?); 1x Dell P2419H (24 Zoll, 1920x1080 Auflösung, 60Hz); da der Dell beschädigt ist, wird er zeitnah durch einen anderen ersetzt, der die neue Hardware zu schätzen weiß
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-2000 € wären okay, aber da 2026 -> bis zu 3000 € sind verkraftbar
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am besten Anfang 2024 wie geplant, aber jetzt muss wirklich asap was her
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,
ValierMary schrieb:
Mein Ziel ist es mich die nächsten ~10 Jahre wieder nicht mit meinem PC auseinandersetzen zu müssen. Daher ist der Gedanke mit Kanonen auf meine Spatzenbedürfnisse zu schießen, um in 10 Jahren eben zumindest noch eine Zwiesel in der Hand zu haben, bevor das Ganze von vorne losgeht.
Grundsätzlich 10 Jahre in die Zukunft planen ist schwierig, keiner weiß wie sich der Hardwaremarkt entwickeln wird.
Massive Leistung auf Reserve kaufen ist bei der aktuellen Marksituation auch so eine Sache (halt scheiß Zeitpunkt erwischt).

ValierMary schrieb:
Spar dir den Aufpreis und bleib beim Freezer 36, der Dark Rock ist mMn. zu teuer für das was er bietet.

ValierMary schrieb:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
Hier würde ich überlegen, etwas draufzulegen für das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI.
Bietet PCIe 5 am GPU Slot, mehr USB, WiFi7, besseren Soundchip.

ValierMary schrieb:
Herstellergarantie Upgrade auf 36 Monate
Kann man sich für gewöhnlich auch sparen, Haupt Wertverlust ist meist in den ersten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, KarlsruheArgus und K3ks
ValierMary schrieb:
Festplatten (SSD): 2TB Kingston KC3000 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Den Freezer 36 da klickern. ^^
Die neueren Revisionen der KC3000 können leider Mist sein, eine der 3 günstigeren 2TB-Platten klickern. ^^
Zum Netzteil kann ich nichts sagen, da solltest du vlt. nochmal recherchieren.

ValierMary schrieb:
(Weltrekordhalterin in Prokrastination)
Daumen hoch, ich kenn's.👌

jo, eine dekade... kann, aber muß ned.

es gab generationen, die im nachhinein als echt langlebig beurteilt wurden. is, endkunden hardware is sicher ned für eine dekade konzipiert.
und nachher, das is immer die billige klugheit der nachgekommenen/nachgeborenen.
nun, als beispiel sandy/ivy.
und ich wette, sie tun alles, damit das zeug nie wieder ned so lang rennt wie sandy/ivy.

das jetzt zu prognostizieren, zehn, ist ambitioniert, aber sehr wahrscheinlich zu ambitioniert.
weil ein großteil der hardware schlicht ned dafür gebaut is. die leben alle davon, daß das zeug ned ewig hält.
alles, was irgendwie "gaming" heisst, is sicher ned suf langlebigkeit konzipiert.
und so gut wie alles was oc is (jo, xmp und konsorten auch), ist vielleicht flotter aber instabiler und es stirbt potentiell öfter.

am nächsten kommt man mit workstation hardware. es is ka zufall, daß die profikarten geringer takten.
weils halten müssen, aber eher in richtung fünf, ned zehn.

aber ich hab einiges zeug aus dem workstation bereich, die schon weit länger als zehn funktionieren.

mein proxmox spielzeug is sowas, dual xeon (broadwell generation), vierzig kerne, achzig threads, 256gb registered. ram ist "halb" bestückt, da is noch luft.
nein, ich hab die hardware nedd neu gekauft, es lief mir über den weg.
ned als gesamtheit, aber zeitlich recht flott zusammengekauft.

geiles teil. noch immer. aber in zeiten heutiger stompreise problematisch. weil der säuft vergleichsweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@whats4

Ist zwar total offtopic, aber ich lese deine Beiträge schon länger und bin überzeugt: Du bist der Gandalf des ComputerBase-Forums – natürlich positiv gemeint.

Zurück zum Thema…
Wie schon mehrfach gesagt kann man beim CPU-Kühler sparen. Ob die Hardware 10 Jahre hält ist eine Glückssache aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Bei den RAM-Preisen würde ich auch eher auf 32GB setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ommigron
ValierMary schrieb:
Mein Ziel ist es mich die nächsten ~10 Jahre wieder nicht mit meinem PC auseinandersetzen zu müssen.
Eines muss einem bewust sein, dies funktioniert nur selten, hier betrachte ich nur den Punkt Spiele.
Wenn ich mir 10 Jahre alte Hardware ansehe, vor wenigen Stunden hat CB erst gezeigt das GTX1000 Karten zehn Jahre alt sind, ist das milde gesagt eine Herausforderung, denen eine passable Leistung zu entlocken.
Da fehlt irgendwann nicht nur die Rohleistung, sondern auch der Vram und Funktionen wie DLSS/FSR und Co was dies halbwegs bisschen ausgleicht.
Mit Einsteiger und Mittelklasse wird dies sicher nicht so laufen, wie du dir das vorstellst - auch wenn dir sehr hohen Preise einem suggerieren das man was tolles hat.
Es macht sinn in fünf Jahren, zumindest die Grafikkarte zu ersetzen.

danke für den ehrenhaften vergleich, dem ich allerdings ned standhalten kann, weil gandalf in der geschichte ein unsterbliches wesen is, kein mensch, kein elb und schon garkein zwerg ned, aber schaut halt zaubererkomptiebel aus, im buch, vom gewand, klar, stab. filme logischerweise auch. und "grauer wanderer" ist schlicht episch, und setzt mit gandalf dem weissen noch einen drauf. unglaublich geil.
und klar, die figur ist ein archaicher held, der das chaos/böse bekämpft, wie alle helden in allen geschihten, der heilige martin mit dem drachen inklusive, gilgamesch inklusive und klar, herr der ringe auch.
er war ja u.a. sprachwissenschaftler, d.h. ein ass auf dem gebiet,
oft kommen gewichtige autoren aus diesem akademischen bereich. z.b Umberto Eco.
ich liebe solche epischen erzähler. sponten fällt mir noch Lawrence Norfolk ein. weil mir grade sein "ein nashorn für den papst" in den sinn kam. und jetzt "Lempriere's Wörterbuch". ...
da hast was ausgelöst! LOL

ergänzung:/nachtrag.
nu, ja, ich könnte optisch den gandalf geben.
brauch nur das gewand. und natürlich den zaubererstab. weil die haare sind kompatibel und der graue bart is da.
jo, bis zum solarplexus.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
nun, als beispiel sandy/ivy.
und ich wette, sie tun alles, damit das zeug nie wieder ned so lang rennt wie sandy/ivy.

Sehe ich ganz genauso.
Kein Rechner hat dermaßen lange überlebt, wie mein SandyBridge Rechner damals.
Ich vermute, dass sich Intel da total verkalkuliert hat, was den weiteren technischen Fortschritt angeht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
aber man kann einiges tun, um hardware potentiell/wahrscheinlich länger leben zu lassen.
weil von den gaming hardware produzenten rennt alles auf kante.
und das ist eben nur für eine weit kürzere lebensdauer ausgelegt. (garantiezet plus a bisslwas).

aber amd hat z.b. den eco mode.
jo, kostet a bisslwas im benchmark. aber mit vollen hosen ist gut stinken, sagt man.

aber die belastung der bauteile ist geringer, das hin un her takten ist zahmer, die lastwechsel der gesamten kette beteiligter bauteile ist ebenso zahmer, weeniger verschleiss..
und das wirkt sich gewaltig auf die zu erwartende lebensdauer aus. von der wahrscheinlichkeit her.
und sie gewinnt den durschschnitt immer, die wahrscheinlichkeit.

als billiges beispiel bei mir ein paar benq gaming monitore aus ca 2010, fhd, können 120hz.
bauteile sind auf ein paar jahre mit 120hz ausgelengt, garantie war drei, plus a bisslwas, also sagen wir fünf.
in dem setup da rennens aber ganz zahm mit 60z. seit ~16 jahren! aber ja, jetzt beginnen sie zu sterben.
aber man beachte die lange dauer!

also, ich sag mal: man suche sich potente hardware, aber ned die budget linien, sondern die mit den edleren bauteilen. jo, kostet mehr. erfordert weit mehr recherche. auch mit viel erfahrung. das is komplex und da rinnen stunden über stunden rein.
und man nutze die brutale leistungsfähigkeit heutiger hardware um die konfig in richtung weniger belastung der bauteile zu konfigurieren. also laienkompatibel-technisch ausgedrückt: der eco mode.
man kann auch ssd´s zahmer betreiben, siehe samsungs balanced/power saving mode.
weil weniger energie immer weniger temperatur bedeutet.
und die temperatur ist es, die den verschleiss massivst beeinflusst. jo, siehe "hotspots".
und so ein hotspot ist theoretisch auch ein hervorragendes instrument, um die lebens/einsatzdauer zu begrenzen. vom design her.
vor allem bei hardware, die in den arsch getreten wird. und darum sind sie ausgelutscht, die mining karten:)
theoretisch. aber wir wollen keine verschwörungstheorieen spinnen, ned:)?

was auch gedeutet: wie und was man kühlt. und wieviel geld man reinstekt. ich persönlich fahre seit bald zwanzig jahren noctua. ich glaub, ich hab zumindest zwei drittel von all dem bessen/besitze , was die je gemacht haben. und ich hab schon passivkühler auf diverse mainboards/komponenten geklebt und somit die kühlung gepimpt.

weil die kurve der belastung und lebensdauer ned llinear ist, sondern höchst gebogen.
so ein 105° kondensator lebt die fünftausend stunden bei 105°. mit hoher wahrscheinlichkeit.
darauf basiert rma-kalkulation, was jeder hersteller macht und machen muss.
siehe gpu-profikarten. deshalb takten die immer weniger als die gaming dinger.

aber derselbe kondensator lebt fünfzigtausend stunden bei garned soviel weniger temeratur.
na, ned recherchiert, griffige zahlen, aber das verhältnis stimmt.

willst hardware lang betreiben, betreibe diese hardware unterhalb dessen, was einstellbar/machbar wäre!
von der wahrscheinlikeit her lebts dann länger. ein mix aus setting und kühlung.
aber am ende gewinnt sie immer, die wahrscheinlichkeit.
auch, wenn man pech haben kann. weil ausreisser gibts immer. weil pech halt pech ist.

so. ich hoffe, das war ontopic. aber mary legt viel gewicht in die frage der lebensdauer. und das is halt ned so easy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für den Input!
Ich hab euer Feedback eingearbeitet und bin bei folgender Konfiguration: Mad Gaming (~2300 €)

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 schwarz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Grafikkarte (GPU): ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC 16GB GDDR6
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000/CL30 Goodram IRDM BLACK SILVER
Festplatten (SSD): 2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
Garantie und Zusatzleistungen: Undervolting Grafikkarte
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Falls es noch grobe Denkfehler oder offensichtliche Schwachstellen gibt, gerne korrigieren.

Das die Hardware-Götter natürlich immer was kaputtgehen lassen können ist klar. Mir geht es eher darum, möglichst lange einen halbwegs stabilen/leistungsfähigen PC ohne große Nachrüstaktionen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bezüglich "10 Jahre nicht mehr mit PC auseinandersetzen müssen".
Da kam heute ein Video, was zeigt, was man mit 8 Jahre alter Ultra HighEnd Hardware heute wie spielen kann.
Spoiler, hin und wieder muss man Kompromisse eingehen beziehungsweise Einstellungen tätigen.

Damals unbezahlbar, heute Schrott? Wir testen den besten Gaming PC aus 2018…

Das zeigt eines, wenn Geld keine Rolle spielt, kann das mal mehr mal weniger was werden, aber mit Mittelklasse (wie hier) ist das milde gesagt fragwürdig, die Entwicklung bei Hardware, Software und Spiele schreitet weiter voran.

• Gefällt mir
Zurück
Oben