ValierMary
Newbie
Hallo Forum,
jetzt ist es doch soweit und ich brauche dringend einen neuen PC. Mein alter Laptop macht mehr als schlapp. Das heißt den Aufpreis von Marktsituation + eigene Trödelei muss ich jetzt schlucken.
Ich habe mir diese Konfig bei Mad Gaming ausgesucht und wollte fragen, ob sie für meine Ansprüche sinnvoll ist oder ob ich irgendwo optimieren könnte:
Mad Gaming (~2800 €):
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 5
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
Grafikkarte (GPU): ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC 16GB GDDR6
Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000/CL30 Goodram IRDM BLACK SILVER
Festplatten (SSD): 2TB Kingston KC3000 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
Garantie und Zusatzleistungen: Undervolting Grafikkarte; Herstellergarantie Upgrade auf 36 Monate
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Mein Ziel ist es mich die nächsten ~10 Jahre wieder nicht mit meinem PC auseinandersetzen zu müssen. Daher ist der Gedanke mit Kanonen auf meine Spatzenbedürfnisse zu schießen, um in 10 Jahren eben zumindest noch eine Zwiesel in der Hand zu haben, bevor das Ganze von vorne losgeht.
Wie nutze ich den PC:
Vielen Dank für jede Hilfe!
Mary (Weltrekordhalterin in Prokrastination)
jetzt ist es doch soweit und ich brauche dringend einen neuen PC. Mein alter Laptop macht mehr als schlapp. Das heißt den Aufpreis von Marktsituation + eigene Trödelei muss ich jetzt schlucken.
Ich habe mir diese Konfig bei Mad Gaming ausgesucht und wollte fragen, ob sie für meine Ansprüche sinnvoll ist oder ob ich irgendwo optimieren könnte:
Mad Gaming (~2800 €):
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 5
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
Grafikkarte (GPU): ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC 16GB GDDR6
Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000/CL30 Goodram IRDM BLACK SILVER
Festplatten (SSD): 2TB Kingston KC3000 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
Garantie und Zusatzleistungen: Undervolting Grafikkarte; Herstellergarantie Upgrade auf 36 Monate
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Mein Ziel ist es mich die nächsten ~10 Jahre wieder nicht mit meinem PC auseinandersetzen zu müssen. Daher ist der Gedanke mit Kanonen auf meine Spatzenbedürfnisse zu schießen, um in 10 Jahren eben zumindest noch eine Zwiesel in der Hand zu haben, bevor das Ganze von vorne losgeht.
Wie nutze ich den PC:
- Gelegentliches Spielen von meistens Aufbau-/Managementspielen
- Online streaming von Serien, Youtube, etc.
- Bürogedöns
Vielen Dank für jede Hilfe!
Mary (Weltrekordhalterin in Prokrastination)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cities Skylines 1/2, Stardew Valley, Sons of the Forest, COD, Anno, Assassins Creed, Hogwarts Legacy, BG3, TTRPG (i.e. Foundry) - alles aber sehr casual und wie es das Berufsleben hergibt
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Aktuell FullHD, aber es soll ein neuer Monitor angeschafft werden (wahrscheinlich WQHD)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Jetzt gerne Ultra und wenn das dann über die nächsten Jahre immer niedriger wird, ist das okay
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Sehr gelegentlich hobbymäßig Photoshop - vernachlässigbar also
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leise wäre schön; RGB ist ein klares Nein - ein unauffälliges Design wäre mir u.U. sogar ein paar Euro extra wert; wichtig ist ein gutes WLan-Modul, da Lankabel leider keine Option
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x AOC i2790PQU (27 Zoll, 1920x1080 Auflösung, 60Hz?); 1x Dell P2419H (24 Zoll, 1920x1080 Auflösung, 60Hz); da der Dell beschädigt ist, wird er zeitnah durch einen anderen ersetzt, der die neue Hardware zu schätzen weiß
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- +-2000 € wären okay, aber da 2026 -> bis zu 3000 € sind verkraftbar
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Am besten Anfang 2024 wie geplant, aber jetzt muss wirklich asap was her
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.