Gaming Notebook 1.600€ Absegnung

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo,

ein Kumpel möchte sich einen Gaming Notebook kaufen.
  • Win10 braucht er noch
  • 6-Core wäre gut wegen Zukunftssicherheit
  • 15-17 Zoll
  • 120+ Herz sind wichtig
  • halbwegs potente GPU, also ich sag mal GTX 2060/1070 oder stärker
  • Preislich 1.500-2.000€
  • Kauf sofort

Ein Kumpel von ihm hat diesen hier und ist sehr zufrieden damit (1.800 Dollar sind ca. 1.570€). Er hat mich nun gebeten, zu checken ob der gut ist oder ob es was besseres um das Geld gibt. Ich habe das mal mit Geizhals-Angeboten verglichen und ich muss sagen, ich finde mit der Ausstattung keinen unter 1.600€.

Also würde ich ihm empfehlen, das Notebook zu nehmen. Oder spricht aus eurer Sicht was dagegen? Danke!
 
Passt.
 
Hier gibt's noch ein kleines Videom zum Triton 500:
 
Danke mal für eure Beiträge, ich hab nochmal mit dem Kumpel gesprochen der den Laptop haben will - es sollte schon eine deutsche Tastatur und ein 17 Zoll sein.

Was haltet ihr von dem hier?
https://geizhals.at/hp-omen-17-an10....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk mit 144 Hz Monitor, 512 GB SSD/1TB HDD um 1.820€ inkl. Versand nach Österreich

Als Budgetvariante würde ich ihm den hier anbieten: https://geizhals.at/msi-gp73-8rf-47....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk um 1.520€ inkl. Versand nach Österreich. Dann hat er kein 144 Hz Display, nur 8 GB RAM (die man ja später aufrüsten kann) und nur 256/1000GB Speicher (SSD/HDD), den man ebenfalls aufrüsten kann.

Generell bevorzuge ich eher die 1070 ggü. der 2060, denn damit hat man zwar etwas weniger Leistung aber dafür 8GB VRAM statt nur 6GB. Ich denke besonders wegen Zukunftssicherheit sind da 8GB schon besser.
 
Also das HP Omen würde ich nicht empfehlen. Das AN107-NG hat entgegen der Angabe kein 144Hz Display, sondern ein (langsames) 120Hz Display. Abgesehen davon aber ein gutes Gerät.

Beim MSI ist die Ram-Aufrüstung Pflicht! Mit nur 8GB-Ram ist die Performance unterirdisch, zumindest war es bei meinem Exemplar so. Auf das Austauschgerät warte ich aktuell noch, glaube aber nicht, dass das spezielle Gerät einen Fehler hatte.
 
Gut möglich ja, zu einem gibt's auch nen Notebookcheck-Test, kannst ja schauen, ob dir die Farbaum-Abdeckung ausreicht.
 
Den Test hatte ich mir schon durchgelesen, aber leider findet man darüber keine Info. Bei den 3 Modellen die es definitiv mit 144 Hz Panel gibt, haben 2 davon nur die 1060 mit 6GB und 1 davon zwar die 1070, aber letzteres ist wiederum auf Geizhals nicht verfügbar...
 
Hier mal ein Test vom Vorgängermodell mit dem i7 7700HQ. Dieses hat ein 120Hz-Display, ich gehe davon aus, dass das auch jenes in den 120Hz-Varianten mit i7 8750H ist:

HP Omen 17 - 120Hz

Hatte das Gerät hier, ich fand die Reaktionszeiten zu langsam. Kenne zwar die 144Hz Variante vom Omen nicht, habe aber als Vergleich das MSI GP73 sowie das Schenker XMG 17 Pro, bei beiden fand ich das Display deutlich schneller und auch spieletauglich. Hab gerade wieder ein Omen 17 AN136NG hier... entgegen des HP Datenblatts leider auch nur mit 120Hz-Display, für 1499€ ein Schnapper, geht somit aber uneingeschaltet Retoure... :(
 
Die Wartbarkeit beim Triton 500 beachten. Eine einfache Wartung ist bei dem Gerät scheinbar nicht möglich. :(
 
Wir haben jetzt das an107 bestellt, als B-Ware um 1.640€ (Verpackung geöffnet, ein Kunde hat es zurückgegeben). Wenn ich für die größere SSD (512 statt 128) 100€ rechne, sinds noch ca. 140€ die das 176ng günstiger ist. Aber leider versendet Saturn DE nicht nach Österreich.

Danke trotzdem für den Tip!
 
Zurück
Oben