Gaming Notebook 13"-15" (800-1000€)

schoenerherr

Cadet 4th Year
We-Pendel Gaming Notebook 13"-15"(1200€)

Hallo Leute.

Ich möchte mir seit langer Zeit wieder ein Notebook zulegen.
Grund: muss ab August wöchentlich mit dem Zug pendeln, eine Strecke 450km.
Ich spiele hauptsächlich PS4 und ab und zu am PC (D3, FarCry3, Dota2, StarCraft2, TeamFortess2, CS:GO...)
Diese und ähnliche PC-Titell möchte ich weiterhin in einer top Leistung spielen können.

Bzgl. Notebook-Wahl benötige ich eure gute Beratung.

Budget:ca.1200€

Anwendung: mobil/stationär
Unter der Woche spiele ich gelegentlich abends stationär. Ich kann mir vorstellen, das Notebook über einen externen Monitor zu betreiben (HDMI/DisplayPort).
Ansonsten Nutzung im Zug und daheim: Filme/Videos schauen , Office, Spiele (D3, FarCry3, Dota2, StarCraft2, TeamFortess2, CS:GO...)

SSD: ja
Festplattengröße: ca. 250GB SSD
Laufwerk: kein Muss
RAM: 2 Plätze für max. 16 GB. 1x 8GB belegt und Option auf Erweiterung oder direkt 16GB.
Displaygröße: 13-15"
Auflösung: Mind. FullHD (Beratung)
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd (Beratung)

Akkulaufzeit: ca. 4 Stunden
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft Eine Höhe von 2.5cm und Gewicht von 2 kg wären super
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummernblock wird nicht benötigt. Rabatt als Student wäre ggf. möglich.
Für einen möglichen Service möchte ich das Gerät nicht erst ins Ausland schicken.
Display sollte für die direkte Beleuchtung im Zug gute grau schwarz und Kontrast-Werte aufweisen.

Benötige Beratung für:
Laufwerk: ich finde viele Angebote, bei denen keins mehr verbaut wird. Sind externe Laufwerke vergleichbar gut? Preis?
Auflösung: wie viel Mehrwert bringt mir über FHD ein UHD,QHD,QHD+,WQHD?? Wo liegen die Unterschiede? Oder ist das wie damals bei HD-Ready,HD,FHD?
Displayart: ich hatte früher matte und glänzende Displays und kam mit beiden zurecht. Wie ist hierbei der aktuelle Stand der Technik? Kann man beide Bedenkenlos empfehlen oder wird die matte Variante bevorzugt?

Ich bitte um eure Hilfe und Empfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Ding nicht ausgefüllt mit deinen Wünschen, da können wir die leider nicht helfen :D

Ja sorry. Wollte auf Vorschau klicken aber irgendwie wollte mein Smartphone nicht so richtig gehorchen.

Das XMG P304 wurde mir auch schon empfohlen. In Tests hatte ich jedoch gelesen, dass es zu klobig und schwer sein soll und die Lüftung permanent zu laut ist und dadurch stört.
Und dann weiß ich nicht ob mir ein 13" für Unterwegs zu klein ist. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Hi
Bei der Display-Grösse solltest du dich entscheiden, 13.3 und 15.6 Zoll ist schon ein ziemlicher Unterschied, und dazwischen in der 14.1-Zoll-Klasse sind fast nur die (meist etwas teuren) Businessgeräte ...

Ich muss mir mal beide Größen im Fachmarkt anschauen.

Für mich war bisher ein Notebook ohne Laufwerk unvorstellbar. Wie formatiert ihr bspw. Ohne integriertem Laufwerk? Muss ich mir dafür eine separate Partition für Treiber anlegen, damit der USB-Anschluss auch erkannt wird?

Formatieren = Betriebssystem aufsetzen?
ich nehm dafür, unabhängig ob ein DVD-Laufwerk verbaut ist, einen USB-Stick :) hab schon länger keine PC mehr mit DVD aufgesetzt ...
Notwendige Treiber kommen auch gleich auf den USB-Stick :)

Okay. Hatte die Befürchtung, dass ich dafür auch erst Treiber aufspielen muss.

Also kommt definitiv ein Notebook ohne Laufwerk in Frage. Da man so Gewicht und Bauhöhe reduzieren kann.

Klar das Schenker ist kein Ultrabook, dafür hat es ausreichend Leistung um damit auch zu zocken. Einen Tod muss man hier einfach sterben.

Ein Laufwerk hab ich schon seit Jahren nicht mehr gebraucht, geht alles wunderbar mit USB Sticks.

Ich würde in Richtung 15,6" gehen. Da gibt es die beste Auswahl für deine Anwendungen.

Schau dich mal nach folgenden Modellen um:
=> MSI GE60
=> Lenovo Y50
=> HP Envy 15
=> Schenker M504
=> ASUS N551

Links zu den Modellen kommen später noch, schreibe gerade vom Smartphone, da ist das etwas umständlich. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt.)
Danke für die Vorschläge.
Finde die Schenker/XMG Notebooks richtig interessant, da man sie leicht öffnen und vieles updaten kann.

Lassen sich deine anderen Vorschläge ebenfalls einfach öffnen und aufrüsten?
Ich bin auf deine Zusammenstellungen gespannt.

Allgemeine Frage. Würdet ihr immer ein non-Glare Panel bevorzugen?

Also nun glare ist schon sehr gut, alleine viel entspannter für die Augen. Jedoch finde ich persönlich das z.b. Bei Apple die Displays trotzdem überzeugen. Sind ja auch noch leicht entspiegelt. Mein letztes Notebook hatte ein glare Display und mich hat es nicht gestört. Ich konnte auch draußen arbeiten. Aber das ist bei jeden Display unterschiedlich.

Ich hab die Links oben hinzugefügt. Testberichte kannst du dir von allen Modellen auf www.notebookcheck.com heraussuchen.

Lassen sich deine anderen Vorschläge ebenfalls einfach öffnen und aufrüsten?
Das MSI hat eine große Wartungsklappe, die dir Zugang zu allen Komponenten verschafft. Aufrüsten kannst du dort die 2,5" HDD, eine mSATA SSD und den RAM.
Beim Lenovo kannst du die Bodenschale demontieren und hast ebenfalls Zugriff auf alle Komponenten. Ich weiß aber nicht ob es von Seiten Lenovo gewünscht ist, dass dies ein Laie vornimmt. Da musst du noch mal in den Garantiebedingungen nachlesen.
Beim HP ist es ähnlich wie bei Lenovo, du musst die gesamte Bodenschale demontieren. Bei HP bin ich mir fast sicher, dass dieser Eingriff zum Garantieverlust kommt, wenn es auffällt.
Schenker siehe MSI
Das ASUS N551 hat eine kleine Wartungsklappe, die dir den Zugriff auf RAM und Festplatte ermöglicht.

Allgemeine Frage. Würdet ihr immer ein non-Glare Panel bevorzugen?
Es gibt gute und schlechte Panels auf beiden Seiten. Das Problem was aber nur die spiegelnden Displays betrifft, sind die Reflexionen. Dafür haben Sie den Vorteil, dass ohne die Entspiegelung Farben frischer und kräftiger wirken und die Darstellung etwas schärfer ist (das mit der Schärfe ist aber auch von Panel zu Panel unterschiedlich).

Ein gutes spiegelndes IPS-Panel wie z.B. bei Apple oder auch in meinem Toshiba kann man sich durchaus ansehen.

Falls du dich für HP interessierst
auf dem HP store gibts grad 20% mit dem Code "HPSPRCL2"

Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast Meister Röhrich.
Ich gucke mir gleich mal alle an.

@zykarus
Thx für den Gutscheincode. Werde ich berücksichtigen :)

Also heißt es auch bzgl. Displays: Tests lesen und vergleichen.
Dann recherchiere ich mal los
Ergänzung ()

Von den Werten her sind sich alle von Meister Röhrich abgebildeten Notebooks ähnlich.
Im Vergleich fiel mir jedoch auf, dass die Displays von Lenovo, MSI und HP um einiges schlechter sind als es XMG mit seinem verbauten Display anbietet.
Ergänzung ()

Ich habe den Eingangstext überarbeitet.
Ich kam mit maximal 1000€ nicht hin.
-Nun ca. 1200€
-SSD
-2 RAM-Plätze
-Top Display für die Beleuchtung im Zug
-Guter und schneller Service

schoenerherr schrieb:
Das XMG P304[...]13" für Unterwegs[...] Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Ich habe das Teil aus genau dem Grund geholt. Für mich reichen die 13" für unterwegs völlig aus. Für einen Gamingtauglichen Laptop ist es super handlich und überhaupt nicht klobig und schwer. Natürlich trifft das nicht zu wenn man es mit einem Gerät ohne Grafikkarte vergleicht. 2 KG wirken bei nem so kleinen Gerät halt extrem massig. Aber dafür hat es auch entsprechend Power. Nach ein paar Wochen mit dem Teil ist mir folgendes aufgefallen:

+ Gaming Power auf 13" (Nur wenn man es gezielt so klein haben möchte als Vorteil zu verbuchen...)
+ schickes Design. (Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt es optisch sehr gut und besser als MSI und Co.)
+ Gute Tastatur (Habe ein Dell und ein Asus als Vergleich und war positiv überrascht.)
+ Preis Leistung! Vollausstattung unter 1000€ überzeugt. (i7, 2x4GB RAM, 860m und SSD)
+ Wartung (Der Anblick bei geöffneter Wartungsklappe ist ein Traum.)

- Mieses Touchpad (Jedenfalls im Vergleich zu meinen erwähnten Laptops von Asus und Dell.)
- schwacher Sound (Klingt wie n Smartphone..., aber wenn es zur Sache geht zieh ich eh Kopfhörer an.)
- Laut und Heiss (der Preis für die 13"... jetzt grade beim tippen ist es aber lauwarm und lautlos. Aber gleich zock ich D3...)

@Mracpad
Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Kannst du mir noch sagen, welches Display du gewählt hast und wieso?
Wie gut sichtbar ist das Display im Außenbereich, unter der Sonne, Halbschatten?
Wie laut und heiß wird das Gerät bspw. bei einer gepflegten D3-Session :D???

Ich hab mich für das klassische Full-HD entschieden. Weder ist der Bildschirm groß genug um mit einer höheren Auflösung effektiv zu arbeiten, noch hat die Grafikkarte genug Leistung um in höheren Auflösungen zu spielen. Ist auch garnicht nötig. Full-HD löst auf 13" wunderbar auf. Nicht zu groß, nicht zu klein.
Ich find das Display super. Bin grade noch mal auf den Balkon gegangen um mir ein wenig genauer anzuschauen wie es bei Sonnenlicht reagiert. Wenn ich die Helligkeit voll aufdrehe macht mir die pralle Sonne nichts. Im Halbschatten kann ich sogar die Helligkeit ordentlich runterregeln und es bleibt noch akzeptabel.
Es ist halt laut und heiß. :D Allerdings kann ich das Gerät auch beim stundenlangen D3 zocken auf dem Schoß halten ohne mich zu verbrennen. Wenn ich beim zocken die Lüftungsschlitze zuhalte muss ich die Flosse aber nach ein paar Sekunden wegziehen sonst wirds zu heiß. Ich bin allerdings auch ein Weichei was Hitze angeht. x]
Mit Kopfhörern in den Ohren und Laptop auf dem Tisch krieg ich aber von Hitze und Lärm kaum bis garnichts mit. Die Tastatur wird halt warm, aber nicht heiß.

Diese Infos sind jetzt natürlich sehr subjektiv, bin halt kein Profitester. :)

Zurück
Oben