Gaming Notebook 1500 -2000 - PC ersetzen

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Palworld, Diablo4, Fifa, Warcraft 3, Starcraft 2, League of Legends, D2 Lod, Age of Empires 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17-18 Zoll, Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, immer am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
habe windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist ein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2000

-----

Durch Nachwuchs und der bald anstehende Umzug (unter anderem auch Dienstreisen) bin ich am überlegen zum Notebook zu wechseln. Der Platz fehlt utneranderem
Auch hatte ich bereits das Asus Rog Ally bei mir, ist mir nur etwas zu schwach und das Display ist viel zu klein.

Wichtig wäre mir ein "anständiges" Kühlungsystem der im Bereich Gaming Notebooks "gut/leise" ist. Ich weiß, dass es nicht Silent ist, aber bitte keine Extrem lauten Notebooks. Sonst würde ich nur die o.g. Games daddeln, bissl office... Youtube schauen und das wars. Mein Aktueller Rechner wäre in der Signatur, der unter anderem zuviel Platz nimmt, leider.
Derzeit zogge ich auch aufgrund von Spulenfiepen der 4070 ti, die nach nem halben Jahr kam auch nur auf Mittel. Die Graka ist bereits stark undervoltet und auf hohen Settings ist es nicht mehr schön mit dem Fiepen. Gibt es Notebooks ohne Spulenfiepen?

Die Frage ist, welche Marke ist Qualitativ, gut und leise. Kein Spuelenfiepen. Intel oder AMD Cpu ? 4060 ist soweit ich gelesen habe lediglich 5% schwächer als die 4070. Dann dürfte die 4060 ja auch reichen oder?

Gigabyte ab 17 Zoll kaum vertreten und keine Tests auf Notebookcheck
Alienware komme ich direkt über 2000 35-56db auch recht laut
Bei XMG blicke ich mit den ganzen Modellen nicht durch

Gibt es sonst noch gute Marken?

Laut Asus Website klingt das G17 sehr verlockend, da es mit 4 Lüftern kommt, die von oben und unten Luft ansaugen. Zudem sind die Testbericht bei Notebookcheck auch recht gut, kühl, nur Spulenfiepen ist beim Testgerät vorhanden.
G17 Lautstärke 46-47db
G18 Lautsärke 41-46db

ASUS ROG Strix G17 G713PV-LL047 Eclipse Gray, Ryzen 9 7845HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, DE 1499

ASUS ROG Strix G18 G814JV-N5103W Eclipse Gray, Core i7-13650HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060 1599

ASUS ROG Strix G17 G713PI-LL077 Eclipse Gray, Ryzen 9 7945HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070 1899

ASUS ROG Strix G18 G814JI-N5077 Eclipse Gray, Core i7-13650HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070, DE 1799


MSI habe ich früher auch mal gute Erfahrungen gemacht ... lediglich nen Bildschirm ging sofort platt. Allerdings sind die Lautstärke mit
Katana 48 - 59db recht hoch
Pulse 32-46db

MSI Katana 17 B13VFK-269 Core Black, Core i7-13620H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, DE 1399

MSI Pulse 17 B13VFK-266 Titanium Grey, Core i7-13700H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060 1499

Was wäre eure Empfehlung? Ich tendiere aktuell zu dem G17 mit 4060 oder Msi Pulse. Auf 32GB muss ich dann noch upgraden und die SSD würde ichj noch auf 2 TB austauschen

edit:
Lenovo gibt es ja auch noch ... ist zwar nur 16 Zoll aber der Test bei Notebooksbilliger sieht echt gut aus

Lenovo Legion Pro 5 16IRX9 Onyx Grey, Core i5-14500HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, DE 1490
 
Zuletzt bearbeitet:
dienstreisen? mit einem riesenklopper? mann, wirst du leiden.
aber jeder muß seine erfahrungen selber machen, nur zu.

ich kann dir von der idee nur abraten. eher 13/14".
und wurscht wen du fragst, dies echo wird recht universell sein

manches geht eben ned gut, zu gegensätzlich sind die anforderungen. dann brauchts eben zwei geräte.
 
13/14 Zoll Geräte sind die unnötigsten Geräte in meinen Augen die gebaut worden sind.
Von A nach B bringen kann man locker ein größeres Notebook bringen. Ich will es schließlich nicht Mobil haben, zudem gehen meine immer 1-2 Wochen, wo ein großes Teil echt ein Vorteil ist (habe vom Kollegen bereits ein 17 Zoll Notebook mal ausgeliehen bekommen)
 
Grundsätzlich würde ich dir vom Notebook in deinem Fall abraten. Wenn es wirklich nur um den Platz geht, dann bist du selbst mit einem Mini ITX-System besser bedient, weil performanter, leiser und günstiger. Du hast den Vorteil permanenter Hardwareupdates bzw. auch bei Defekten spontan austauschen zu können, du kannst einen Monitor nach Wahl benutzen (okay, das geht beim Notebook extern natürlich auch).

Wenn mobiler Einsatz einen Grund spielt, dann ist deine Idee grundsätzlich okay, aber "nur wegen Nachwuchs und Umzug" wird man ja wohl Platz für sprichwörtlich zwei Milchtüten auf nem Tisch haben, viel Größer sind richtig gute ITX-Gehäuse nämlich nicht, z.B. das Sharkoon QB One, das ich selbst schon mehrfach verbaut habe.

Ich helfe da auch gerne bei der Wahl kompatibler Netzteile, Kühler und Grafikkarten. Es passen sogar einige ATX-Netzteile mit modularen Steckern (entgegen der Herstellerangabe ;) ).
Ergänzung ()

Nereushq schrieb:
Derzeit zogge ich auch aufgrund von Spulenfiepen der 4070 ti
Spiel doch einfach mit VSync (wenn du nen 60/75 Hz Monitor hast) oder begrenz die FPS auf unter 100 et voila: das Spulenfiepen sollte Vergangenheit sein. Die Grafiksettings haben gar nichts mit dem Spulenfiepen zu tun, sondern primär die FPS. Kannst du ja einfach testen, indem du mal nen Hardwarefresser mit irren Settings einwirfst, wo die GPU auf Vollgas laufen muss, aber nur 50 FPS schafft. Da wirst du wahrscheinlich kein Spulenfiepen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich sage aus Platzgründen kann ich kein PC mehr stellen kann, meine ich es auch so. Selbst zum ITX System zählen Monitor, Tastatur, viele Kabel. Magst du die Sachen immer von Couch/Bett/Couchtisch/Esstisch umräumen?

Ich war schon in mehreren Foren mit meiner Graka unterwegs. Selbst bei 30 FPS Begrenzung und hohen Details gibt's spulenfiepeb ohne Ende.

Ich möchte mich auch nicht jedesmal erklären/rechtfertigen müssen, dass ich etwas machen muss.... Sonst kann ich mein Account demnächst hier löschen.

Ich würde lediglich Infos erhalten, welches Notebook derzeit zu empfehlen ist.... Und nicht, dass ich es bereue und ein 13/14zoll kaufen soll, oder das ich doch Platz habe demnächst bzw das Spulenfiepeb abzustellen ist. (Wie gesagt zum Spulenfiepen haben schon andere aufgegeben, aber das spielt auch aktuell keine Rolle)

Ich würde mich gerne nur auf das Thema Notebook und meine Anfangsfrage konzentrieren. Traurig, dass man sich immer rechtfertigen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Habe auch Kinder und Platzprobleme, es ist wirklich toll mal sein System ohne Probleme zwischen 2 Zimmern bewegen zu können und wenn man mal unterwegs ist und das Gerät mitnehmen muss/will dann geht das mit einem Laptop auch wesentlich besser als Mini ITX mit externem Bildschirm.

Für deine Games sollte in der Tat eine 4060 genügen. Wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist würde ich schauen das du ein Model wählst das dich die Lüfter konfigurieren lässt. Wenn ich das Richtig sehe sollte das z.B. beim ASUS ROG Strix der Fall sein. Onkel Google meint das MSI Katana kann es auch, aber das eher recht dünn und wenn ich das Richtig sehe die Budget Version.

Auch lohnt sich da beim Gaming undervolten der GPU bzw. CPU falls möglich (nur bei Intel und auch da gibts Hersteller die das blockieren). Da gibts einen sehr lesenswerten Thread
hier im Forum.

Für wann planst du die Anschaffung? Wenn es nicht jetzt direkt ist kann es sich auch lohnen ein bisschen den Markt zu beobachten um ein gutes Angebot zu erwischen. Ich schaue da gerne bei Mydealz, da findet man gefühlt pro Monat 3-4 wirklich gut Angebote.

Ansonsten würde ich von denen die du gepostet hast entweder das ASUS ROG Strix G17 oder das Legion Pro nehmen. Das Legion Pro hat einen sehr guten Bildschirm und auch ein gutes Kühlsystem.
 
Danke dir für den 1. Post der mich wirklich etwas weiterbringt.

Deinen 1. Satz fühle ich extrem.
Die Anschaffung muss in den nächsten 1-2 Monaten sein, da ich mein PC noch vor dem Umzug verkaufen muss.

Ich habe auch sehr viele Reddit Themen durchgelesen. Da kamen immer wieder die G17 vs Legion Pro Diskussionen. Will man Preis/Leistung, soll man das Legion kaufen ... will man ein größeres Display dann doch eher zum G17.
Andere Marken wie MSI, Razr, Gigabyte etc lese ich absolut gar nichts von. Sind aber auch kaum/gar nicht auf geizhals unter 2000€ mit 4060/4070 zu finden.

Danke, dann werde ich wohl auf mydealz Angebote warten und schauen was ich will. Größe dann G17 oder Preis/Leistung dann Legion Pro. Mehr Auswahl gibts wohl in der Preisklasse nicht. Laut Reddit empehlen viele auch ne 3080 etc zu kaufen ... aber davon halte ich nicht wirklich viel


ASUS ROG Strix G17 G713PV-LL047 Eclipse Gray, Ryzen 9 7845HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, DE 1379
Den Aufpreis zur 4070 1799 mit r9 7945 und 4070 sehe ich nicht gerechtfertigt. 400€ unterschied
Oder

Alienware m18 R2-Gaminglaptop i7 14650HX mit 4060 1949 aber durch cashback 1725€

Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen? Am lappi wird nur ne maus angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du inzwischen schon was gefunden? Wenn nicht gäbe es zur Zeit auch ein Legion Slim mit i7 13700H und 4070 +16GB RAM für 1299€, wäre halt "nur" 16 Zoll.
Alternativ ASUS ROG Strix G18 mit i7 136500H und 4070 + 32GB RAM für 1599€, 18 Zoll aber das Display hat nur 1900*1200.

Bei beiden Geräten finde ich für den Preis die Leistung in Ordnung, wobei des Legion allein vom Preis die Nase vorn hat.
 
Humbertus schrieb:
wäre halt "nur" 16 Zoll
Dank 16:10 hat es in der Höhe aber 2cm+ mehr, als ein 16:9 mit 15,6" - sollte man nicht unterschätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeKro2
Bei mir ähnlich. Habe mein PC System verkauft und habe nun mein Laptop auf dem Wohnzimmertisch. In nicht mal 2 Minuten ist alles weggeräumt.

Ich habe sogar noch eine externe Wasserkühlung für den Laptop damit er schön leise bleibt. Leider war ich auch über Budget aber es hatte sich gelohnt

XMG Neo17 mit ner 4090 und ner MK Oasis 2
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Das Asus Rog Strix g18 mit 4070 hatte ich gekauft, allerdings hatte das starkes Backlight Bleeding und Spulenfiepen.
Das sind 2 Argumente weshalb es zurück ging. Sonst war es wirklich ganz gut.

Allerdings hatte ich gleichzeitig das Alienware m18 r2 bestellt mit 4070.
Das ist heute angekommen und für den ersten Eindruck ist es ein sehr gelungenes Notebook ohne starkes Backlight Bleeding (nur an den Ecken etwas).
Auf dem Notebook wird gerade d4 und Palworld heruntergeladen und mal schauen wie die Lautstärke und Spulenfiepen sich äußert
 
Ohja ich merke es...

Kein Spulenfiepen solides Notebook aber die Turbinen sind echt laut. Selbst auf Silent drehen die bei d4 und palworld bei niedrigster Einstellung auf 80% auf.
Nicht so geil...

Wie ist das denn mit xmg? Sind die zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch ne möglichkeit manuell die Lüftereinzustellen? Dann könntest du den Lüfter deutlich leiser einstellen wenn die Temperaturen es zulassen.

Off-Topic: Durch ein Job Angebot sind wir jetzt auch einen Umzug am planen und als erstes musste ich an den Thread hier denken :daumen:
 
Bei 1920x1200 DLLs Leistung und Einstellungen niedrig sind bei d4 und palworld nicht viel mehr machbar.

Die CPU geht an die 85grad und graka hält sich bei 65grad im silent Modus der alle 2Min sich einmal auf 80-100% aufdrehen muss.

Im Ausgeglichen Modus oder Leistungsmodus ist unser Haarfön fast leiser. Wenn man bedenkt, dass man auch mal mittlere oder höhere Einstellungen nehmen will... sind durch die Temparaturen nichts möglich. Ich persönlich finde die CPU auch extrem heiß wenn man bedenkt, dass die Graka im Schnitt 20grad Kühler ist

Das Asus g18 war in der Lufterlautstärke echt unschlagbar, nur leider ist das Display kagge und das elendige Spulenfiepen
 
Zurück
Oben