Gaming Notebook als PS4/PS5 Alternative

Chris2910

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
44
Hallo liebes Forum,

ich bin quasi mein ganzes Leben Konsolenspieler. Meine Freundin möchte aber ihre Serien nicht immer über das Tablet schauen, deswegen ist der Fernseher nicht immer frei ;) ein 2ter Fernseher oder ein Desktop PC kommen nicht Frage. Wir möchten uns die Wohnung nicht zu stellen und ein Laptop ist schnell weg geräumt. Von der Grafikqualität sollte er wenn möglich besser sein als eine PS4 mit LG OLED HDR 4K Fernseher am besten gleich auf oder besser als eine PS5.
Der Laptop ist fast ausschließlich zum Zocken. Vllt mal Youtube schauen oder was googeln. Den Rest mache ich per Handy.

Ich danke euch im voraus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Cyberpunk 2077, Die Siedler, Strategie- und Rollenspiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Da ich es als Alternative benutze denke ich sind 16 oder 17 am besten oder reichen 15 Zoll?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10/11, Lizenz unwichtig, gibt's ja überall recht günstig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollte erweiterbar sein, da ich meine Multimedia Festplatte von Toshiba (Store 2 glaube) mit Filme und Musik ersetzen möchten

HDMI sollte vorhanden damit ich über den Fernseher meine gespeicherten Serien und Filme schauen kann

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 wenn es sich richtig lohnt gehe ich auch noch höher
 
wuerde mir ein asus tuf gaming notebook kaufen, sehr haltbar und gute verarbeitung.
mit einer 3060 rtx oder 3060ti rtx.
acer und gigabyte wuerde ich nicht nehmen.
schau mal auf geizhals.de
 
Heißt das, dass du mit dem Laptop in 4K spielen willst? Also dann musste dein Budget mindestens verdoppeln.
Chris2910 schrieb:
Festplatte sollte erweiterbar sein, da ich meine Multimedia Festplatte von Toshiba (Store 2 glaube) mit Filme und Musik ersetzen möchten

HDMI sollte vorhanden damit ich über den Fernseher meine gespeicherten Serien und Filme schauen kann

hier würde ich mir mal über ein Nas Gedanken machen. Die gibt es auch mit HDMI und so kannste die direkt an den TV anschließen.
 
ferris19 schrieb:
Heißt das, dass du mit dem Laptop in 4K spielen willst? Also dann musste dein Budget mindestens verdoppeln.


hier würde ich mir mal über ein Nas Gedanken machen. Die gibt es auch mit HDMI und so kannste die direkt an den TV anschließen.
Nein 4K muss nicht sein, wäre aber schön wenn die Grafik nicht schlechter als PS4 mit dem genannten Fernseher ist :)

Was ist ein NAS?
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
wuerde mir ein asus tuf gaming notebook kaufen, sehr haltbar und gute verarbeitung.
mit einer 3060 rtx oder 3060ti rtx.
acer und gigabyte wuerde ich nicht nehmen.
schau mal auf geizhals.de
Danke schon mal für den Tipp, höre immer wieder Lenovo Legion 5 und 5 Pro, sind die zu vergleichen?
 
mit dem budget: nein. einfach nein.

mindestens einmal höher, und ab da aufwärts.

konsolen sind gesponsorte produkte, sehr leistungsfähig um wenig geld. dafür ein käfig.

und ich empfehle dir auch das lenovo legion 5 pro.

mit dem sechskerner (5600h), 16gb ram, und rtx3060, nur ein bissl über deiner zahl.
oder
mit dem achtkerner (5800h), 32gb ram, und rtx3070,deutlicher über deiner zahl.

hervorragendes display, das haben beide. kommen mit einem 300w netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
hatte noch keine lenovo legion getestet, sollen aber nicht schlecht sein.
ein direkten vergleich kann man auf notebookcheck.de machen

wuerde mich fuer ein 3060ti notebook entscheiden welches mehr tdp watt zulaesst, je mehr watt die gpu kriegt desto schneller ist es. soll 3060ti modelle geben die 3080er rtx performance erreichen.
 
whats4 schrieb:
mit dem budget: nein. einfach nein.

mindestens einmal höher, und ab da aufwärts.

konsolen sind gesponsorte produkte, sehr leistungsfähig um wenig geld. dafür ein käfig.

und ich empfehle dir auch das lenovo legion 5 pro.

mit dem sechskerner (5600h), 16gb ram, und rtx3060, nur ein bissl über deiner zahl.
oder
mit dem achtkerner (5800h), 32gb ram, und rtx3070,deutlicher über deiner zahl.

hervorragendes display, das haben beide. kommen mit einem 300w netzteil.
Hast du da vllt einen Link das ich weiß worauf ich achten muss? Achso und sollte die nächste tage noch irgendwelche Aktionen kommen könnte ich auch noch warten mit den Laptop Kauf. Danke schon mal
 
Zur Zeit ist das Lenovo Legion 5 für nen ganz guten Preis bei Alternate verfügbar:
https://www.alternate.de/Lenovo/Leg...1_1630237922_c499a9be018ee25685a025c68e9b4e83

Im Vergleich zum Lenovo Legion Pro ist das Gehäuse komplett aus Plastik und der Bildschirm schlechter (Schlechtere Farbdarstellung und geringere Helligkeit, aber letzteres sollte wenn man den Laptop nur drinnen verwendet nicht so stören). Aber das Preis-Leistungs Verhältnis ist trotzdem in Ordnung.
 
Wenn du maximale Bildqualität willst: Lenovo Legion 5 Pro.
scharfes 2560x1600 Display, 500 cd/m² Hell, HDR400, und Pantone Validiert (also Werkskalibrierung für die Farben). Es gibt aktuell kein besseres Display in Gaming Notebooks.
Fängt hier an: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq009hge-a2582520.html

Sonst: https://www.mydealz.de/deals/amazon...0h-rtx-3060-100-srgb-165hz-bildschirm-1847495
Und hier sind es nur Full HD mit 100% sRGB und 300 cd/m² helligkeit.

Die Power gibt es auch nochmal günstiger, siehe ein Post über mir ;) Dort ist allerdings auch das schlechtere Display verbaut. ebenfalls Full HD, aber nur 60% sRGB Farbraum und 250 cd/m² helligkeit. Das ist hier tatsächlich nur ein 08/15 Standard-Display mit 120 Hz, nichts erwähnenswertes. Dafür mit <980€ aber preislich fair.

Die Legion Modelle haben "nur" eine RTX 3060, aber diese darf 130 Watt ziehen, und schlägt daher viele andere RTX 3070 und teilweise sogar 3080er.


Konsolensettings mit einem Fernseher, der ja noch eigene Prozessoren für die Bildverbesserung hat, kannst du so unmöglich mit Computern vergleichen, schon gar nicht wenn es ein Oled TV ist.
Was aber besser wird, dass du keinen verwaschenen Matsch auf dem Screen hast, weil du Settings wählen kannst, um 60 fps zu haben, statt einen 30 fps Lock, dessen geruckel mit (würg) Bewegungsunschärfe kaschiert wird, was sämtliche Bildschärfe und Bildschärfe von 4k komplett in die Tonne haut ^^

Wenn du aber die maximale Bildqualität (die auch sehr stark vom Display abhängt) möchtest: Lenovo Legion 5 Pro in der stärksten Konfiguration, die du dir leisten kannst/willst.

Tipps was Konsole angeht:

- Konsolen nutzen wie schon erwähnt, bewegungsunschärfe, was fps unterschiede, bzw niedrige fps sehr gut kaschiert. Statt Ruckeln hat man es eben einfach verwischt.
Wenn du dass "feeling" magst, rein damit. Wenn du maximale Schärfe willst, deaktivieren.

- Konsolen nutzen NIEMALS "Ultra" Settings, häufig nicht mal hoch. Das sind sehr optimierte Settings, die es manchmal nur auf Konsolen gibt. Auf dem PC nicht einfach blind alles auf Ultra knallen, und wundern warum du keine 50 fps halten kannst, sondern mit den Settings einen Sweet spot zwischen Performance und Optik raussuchen ;) Manche Settings ziehen gerne 30% fps runter, man erkennt aber keinen Unterschied (erst Recht auf kleinen Laptop Displays).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Mit meiner Series X hatte ich bisher noch keinen "Matsch" auf meiner Glotze und nen 30FPS Lock gibt es nicht, 60 sind Minimum, 120 Maximum und Geruckel gibt es erst recht nicht, kein Plan woher du deine Infos hast (beruhen anscheinend nicht auf eigenen Erfahrungen).
 
und jetzt irgendnen 32 Zoll Fernseher oder Bildschirm, im Schlafzimmer an die Wandmontieren wäre keine Lösung
 
Xero261286 schrieb:
Mit meiner Series X hatte ich bisher noch keinen "Matsch" auf meiner Glotze und nen 30FPS Lock gibt es nicht, 60 sind Minimum, 120 Maximum und Geruckel gibt es erst recht nicht, kein Plan woher du deine Infos hast (beruhen anscheinend nicht auf eigenen Erfahrungen).
Dann hast du glück mit deiner Spieleauswahl, die meisten PS4 titel haben nen 30 fps Lock, erst Recht mit hoher Auflösung.
60 fps häufig nur, mit reduzierter Auflösung als "Performance Mode", das ist aber lange kein Standard.

Die neuen Konsolen wollen das etwas besser machen, aber auch hier gibt es Titel, die einen 30 fps Lock haben, z.B: https://www.ingame.de/news/assassin...treal-kanada-aaron-greenberg-zr-13759758.html

Wenn sich 60 fps als unterster Standard etabliert für die Konsolen, wär ich der erste, der sich darüber freut ;)

Und Bewegungsunschärfe = Matsch, das ist der sinn davon. Die Schärfe wird bewusst WENIGER, was aber positiverweise das geruckel kaschiert (Bei 30 fps siehst du den Abstand einzelner Bilder noch).
Bzw einen "cinematischen Effekt" sorgt.
Und hier gilt: Je geringer die fps, desto stärker ist dieser "unschärfeeffekt" bei Bewegungen sichtbar, der an sich auch noch mal an Intensität einstellen lässt (bei Konsolen kann man da ja meist nichts einstellen?!)


Beachte, meine Formulierung ist evtl ein wenig überspitzt, weil ich diese unschärfe bei Spielen absolut abgrundtief hasse, zumindest an PC Monitoren (TVs, mit ihrem Post processing können eine andere geschichte sein).
Aber ich finde es immer wieder recht funny, wenn manche Gamer am PC unbedingtr Ultra settings brauchen, aber sich die ganze Bildqualität mit Bewegungsunschärfe kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluebird_2021
azweik schrieb:
Leider keine Wand frei für einen Fernseher. Soll ja auch mal mobil sein wenn ich zum Kumpel gehe. Zwar wird das eher selten sein aber Laptop ist da flexibler😄
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Erst einmal danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe gesehen, dass Victus und Omen auch WQHD Displays verbaut hat, weist du vllt wie die sich zu den WQHD Display vom Legion Pro verhalten. Oder ist bei den HP's die Qualität allgemein schlechter/besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, evtl noch ein kleiner, psychologischer Tipp:

Schieb den Gedanken beiseite, dass das Bild am Laptop exakt so aussehen MUSS wie am Fernseher bisher. Einfach nur ein "möglichst gutes Display" reicht hier aus.
Dein Gehirn passt sich schnell an und "gewöhnt" sich an alles, was anders ist. Unterschiedliche Farbtöne, Farbkalibrierung, andere Settings (ne Detailstufe mehr oder weniger), etc.
Das fällt dir vllt beim ersten hingucken auf, aber spätestens nach 2-3 Tagen bist du dran gewöhnt, und dann ist es auch wieder gut, und dir fällt kaum noch was auf.

Ähnlich wenn du z.B. nen Blaulichtfilter einschaltest, bzw einen "Nachtmodus", alles bekommt nen rötlich-orangenen Farbstich, weil der Blauanteil fehlt. Nach einer Weile sieht alles "normal" aus. Dann machst du den Filter raus, du siehst die Farben so wie sie sein sollten, aber für dich sieht es erstmal nach fettem Blaustich aus.

Das selbe auch mit akustischem, wenn du z.B. dein Headset mit einem anderen ersetzt.

Chris2910 schrieb:
Erst einmal danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe gesehen, dass Victus und Omen auch WQHD Displays verbaut hat, weist du vllt wie die sich zu den WQHD Display vom Legion Pro verhalten. Oder ist bei den HP's die Qualität allgemein schlechter/besser?
Allgemein nicht, vom Victus finde ich (über Geizhals) kein Modell mit WQHD Display.
Ein Omen schon, das hat auch 100% sRGB und 300 cd/m² helligkeit.
Das vom Legion 5 Pro ist halt einfach nur etwas heller. Ob die Pantone-kalibration da etwas besere messergebnisse bringt, kann sein, aber beim Gaming ist das eher komplett egal.
Und es ist hier "nur" 16:9. Beim Gaming ist 16:10 irrelevant, außerhalb vom Gaming sinnvoll.
Das Legion 5 Pro hat mit 500 cd/m² halt noch eine höhere Helligkeit, wodurch DisplayHDR 400 möglich sind.

Du würdest dich an beides gewöhnen, und auch das Omen WQHD Panel zählt in Gaming Notebooks zu den besseren. Da ist ja meist Full HD noch "Standard".
 
Letzte Frage, meint ihr die legion 5 pro Modelle gibt es wieder demnächst zu bestellen. Klingt echt verlockend und wenn ich dann die nächsten Jahre erstmal ruhe haben würde ich auch mehr ausgeben.
 
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Ich will ein Legion 5 pro. Nur wo sind welche erhältlich? 5800H+3060/3070+16/32GB.
 
Das echte HDR bild einer konsole schlägt kein laptop/pc auf dem planeten. Schon gar nicht am oled. Habe ich selbst erfahren als ich von 3080/5600x pc auf die series x ging. Pervers für nur 500€ ….dad Hdr ist mehr wert als rt imo.
 
Wenn du OLED gewohnt bist, sieht jedes normale Display irgendwie falsch aus. Besonders in Spielen mit hohem Dunkelanteil. Aber auch sonst, der MSFS 2020 sieht auf einem LCD deutlich künstlicher aus als auf einem OLED. Mit Laptop hättest du wahlweise ja immerhin beides. Einige Legions gibts bei Lenovo zurzeit im Sale, musst halt mal schauen..
 
Zurück
Oben