Gaming-Notebook bis 1.500€

herbertl

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein Notebook einerseits etwas in die Jahre gekommen und technisch überholt und andererseits in letzter Zeit immer mehr Probleme macht, ist es jetzt Zeit für eine Neuinvestition. Es sollte auf jeden Fall wieder ein Notebook werden, da das Gerät an verschiedenen Orten eingesetzt werden soll, es muss aber nicht zwingend besonders leicht sein oder wahnsinns Akkuleistung aufbringen, da es nicht viel getragen wird und fast immer eine Steckdose zur Verfügung steht. Da das Notebook einerseits CAD und Grafikbearbeitung sowie andererseits auch das ein oder andere neuere Spiel in sehr guter Auflösung schaffen soll lande ich zwangsweise im Gaming-Segment. Desktop-PC wäre hier natürlich preislich günstiger, aber das Gerät sollte tragbar sein, also wird es ein 15 Zoll Notebook.

Zur Ausstattung hätte ich jetzt nach einiger Recherche grundsätzlich folgendes angedacht:

i7 7700 HQ
2 x 8GB RAM
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

ich denke die Kombination ist so durchaus ausgewogen und üblich und für meine Zwecke ganz gut brauchbar.

Was die Festplatten angeht würde ich zum einen eine SSD von Samsung (250 GB) für das Betriebssystem und Programme und da ich größere Mengen an Dateien auf dem Rechner gespeichert habe und bei meinen derzeitigen PC die 1 TB Platte langsam knapp wird dann gleich eine SeaGate Firecuda 2000GB wählen.

Preislich sollte sich das Gerät nicht mehr als 1.500€ kosten.

Ich habe mir Mal bei Schenker ein XMG Core 15 und ein XMG A517 mit den beschriebenen Komponenten zusammengestellt. Beim Core komme ich auf derzeit 1.301 € und beim Advanced auf 1.379 € inklusive Windows 10 (beide derzeit reduziert).

Was haltet ihr von diesen Geräten, kennt ihr irgendwelche Macken außer dass beide relativ warm werden? Welches würdet ihr eher wählen bzw. welche Alternativen in der Kategorie sind von anderen Herstellern geeignet und im Rahmen des Budgets?

Und als kleine Nebenfrage: Wo liegt hier der Unterschiede zwischen den verbauten WLAN Chips? Intel Wireless/Intel Dual Band/ Rivet Networks Killer. Ist ein Upgrade hier sinnvoll oder reine Geldmache? :D

Vielen Dank für eure Unterstützung schon mal im Voraus :)

Gruß herbertl

Moselbär schrieb:

1.301€ siehe Screenshot

Unbenannt.PNG

Zurück
Oben