Gaming Notebook bis 1000€

Dimitri15

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Es sollten aktuelle Spiele bei mittlerer bis guter Grafik flüßig laufen, z.B. Dirt 5.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Ab 15 Zoll aufwärts

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Die Akkulaufzeit ist mir relative egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das Notebook sollte Windows 10 schon vorinstalliert haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neu bis 1000 Euro

Hallo liebe Community,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Notebook, mit dem ich Spiele spielen, aber auch Arbeiten kann z.B. wenn ich Schularbeiten erledigen muss wie es gerade im Homeschooling so üblich ist. Mir fällt es schwer bei den ganzen Notebook Tests und den Youtube Kaufberatungen die alle sehr unterschiedliche Notebooks empfehlen mir einen Überblick zu schaffen, darum bitte ich euch um Hilfe mir ein paar gute Notebooks zu empfehlen und vielleicht den einen oder anderen Faktor auf den ich beim Notebook Kauf besonders achten sollte zu nennen.

Edit: weil viele sich gefragt haben warum ich nicht direkt ein Desktop kaufe:
Es liegt am Platzmangel und daran dass ich nach Bedarf auch gerne mal wo anders z.B. Im Wohnzimmer oder aufm Bett zocken bzw. Arbeiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Leider ist es erstens gerade eine besch**** Zeit, um gaming-Notebooks oder überhaupt Hardware zu kaufen.

Ein paar Sachen gibt es dann schon noch, aber dafür brauchen wir wirklich mehr Infos, was du unter flüssigem spielen verstehst und ob das mit einem 1000€ Notebook möglich ist. Genau deshalb werden ja auch überall andere Notebooks empfohlen: Es kommt auf die Ansprüche an. Reicht beim monitor 60Hz? Welche Auflösung? Etc.

Sonst können wir natürlich auch einfach das Schnellste für 1000€ raussuchen und gut. was ich mich aber frage: Warum ein Notebook wenn du es ohnehin stationär nutzen willst?

Von den reinen daten gefallen mir die vier hier ganz gut, besonders die Asus. 15-17",120Hz, sechs bis acht Kerne, halbwegs gescheite GPU mit 6GB VRAM... Nicht alle haben Windows, aber das bekommt man ja nun wirklich noch hin. Leider alle nur 8GB RAM, aber irgendwo macht man halt Abstriche...

Wenn du mich fragst solltest du den hier in die engere Auswahl nehmen und Windows selber besorgen. 8core, 2060 mit 6GB VRAM, RAM nur 8Gb aber erweiterbar... Halt dann keine 17", die Prioritäten musste dann selbst setzen.

ne Liste mit notebooks ab 6GB VRAM ist hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir eher zu einem gebrauchten Desktop PC raten und falls du "mal" mobil arbeiten/lernen willst kauf dir zusätzlich irgendwann später ein Tablet.
Damit wird du deutlich mehr Leistung bekommen und vermutlich auch mehr Spaß haben 😊
 
Naja... Das Lustige an der geschichte ist, dass Grafikkarten inzwischen derart teuer sind, dass Notebooks im Vergleich gar nicht mehr so doof dastehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
djducky schrieb:
Von den reinen daten gefallen mir die vier hier ganz gut, besonders die Asus

Genau von den Asus würde ich persönlich(!) um jeden Preis die Finger lassen.
Die werden in so gut wie jedem Review zerrissen, weil sie mit das schlechteste Kühlsystem auf dem Markt haben.
Die werden so heiß, dass sie drosseln und sind trotzdem wirklich laut.

Die verbauten Panels sind wohl auch eher mäh..

Mag dem ein oder anderen egal sein, aber für mich ist das ein Ausschlusskriterium.

Gerade nen Laptop würde ich niemals nur nach den Daten aussuchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, denn die Asus sind echt gut ausgestattet für das Geld. Dann ist ja vielleicht der Dell etwas.

Und selbstverständlich sollte man vor dem kauf Tests lesen. Vorher muss man den Markt aber etwas eingrenzen.

Erhöht man das Budget auf bis zu 1200€ gibt es um einiges mehr Auswahl, z.B. den schenker hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Preisbereich bis 1200€ gibt's auch divers ausgestattete Lenovo Legion 5 (aufs Display achten, das 1440Hz ist bedeutend besser als das 120Hz) und HP Omen.
Das sind so die am besten bewerteten Laptops in dem Bereich (auch knapp vor dem XMG von Schenker).
Den XMG gibt es für ~25€ mehr auch direkt mit Ryzen 4800h bei bestware (Onlineshop von Schenker) mit ansonsten gleicher Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, die Lenovo sehen interessant aus. Halt maximal ne 1660 (Ti) drin. Angesichts der absurden sonstigen Hardwarepreise sind diese Notebooks mit 1660 oder 2060 aber noch relativ fair in der Bepreisung.
 
Zurück
Oben