DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Gaming Notebook bis 1200€

fowLakatah

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Primär Gaming unterwegs, aber auch für sonstigen "PC" Kram und auch bisschen Spielereien hinsichtlich A.I. und ja, bin mir bewusst was man mit einer 8GB mobile GPU machen kann und was nicht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Für den Hauptzweck stationär, der macht sicherlich 90% aus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Querbeet. Aktuellste wäre Gothic 1 Remake, ab und an mal WoW und eben alles was Freude bereitet.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Klassisch 15" bzw. 16" (15,6")

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Unerheblich. Mindestens 2-3 Stunden im normalen "Office / Couch"-Betrieb wären aber schon erstrebenswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows Lizenz wäre vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Darf gerne schlicht sein, LED / RGB sind absolut nicht notwendig und nur "geduldet", wenn das Gesamtpaket am Ende eben dies beinhält. Auch hab ich Kunststoffgehäuse aufgrund der Haptik lieber als Metall.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 1200€

Ich suche für lange Nächte auf der Arbeit (wo es legitimen Leerlauf geben kann) ein Notebook mit dem auch gezockt werden kann.
Aktuell wären das Sachen wie Gothic 1 Remake, 007 First Light, World of Warcraft usw.

Größe wären 15,6" nice, Akkulaufzeit ohne Gaming von 2-3 Stunden ausreichend, gängige Anschlüsse wie paar USB, HDMI nett und vernünftige Verarbeitung.
FullHD reicht vollkommen und ab 144Hz wünschenswert.

Vorab gesehen hab ich diese:

MSI Cyborg 15 B2RWFKG-238
ASUS TUF Gaming A16 FA608UM-RV010W
HP OMEN 16-am0170ng

Von denen würde mir bspw. das HP OMEN am besten gefallen, auch finde ich das 16:10 Display gar nicht mal so doof.

Ich hab aber bzw. mobile Hardware nicht wirklich Ahnung, weil ich mich damit nur rudimentär befasse und wüsste nicht ob nun Ryzen 7 2XX oder Intel Core 2XX oder 14XXX besser wäre.

Über Input würde ich mich freuen.

Bedankt und gegrüßt

Ich würde den Asus nehmen, Verarbeitung ist besser. Der Intel Prozessor ist ca. 3 Jahre alt und hat eine schlechtere Akkulaufzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, handy.dealer und fowLakatah
HP ist verarbeitungstechnisch seit ein paar Jahren nicht wirklich zu empfehlen, auch vom Service her würde ich eher den MSI, danach den Asus wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und fowLakatah
Ich seh gerade das bei Aufstockung um 100 auf nun max. 1300€ auch eine RTX 5070 drin wäre. Ist der Aufpreis für die etwaige Mehrleistung in Ordnung?

Das die mobile GPU nicht mit den Desktop Varianten mithalten kann ist mir natürlich bewusst. Mir gehts ja speziell um die Mehrleistung von der 5060 auf die 5070 für 100€ mehr, ob sich das eben lohnt.

Ich denke ich schau mir mal das ASUS TUF Gaming A16 FA608UM-RV010W genauer an. Das macht bisher den besten Eindruck in dem Preisbereich und auch die tastatur schaut ordentlich aus.

Aus meiner Sicht macht die 5070 keinen Sinn. Wenn, dann greif direkt tiefer in die Tasche und spring zur 5070 Ti. Dann bekommst du wenigstens 12GB VRAM und das ist dann schon eher ein Argument - für Gaming und AI.

Ich such auch grad einen Laptop für ziemlich genau denselben Use-Case und tendiere eher zur 5060. Wobei ich gern ein Lenovo Legion hätte wegen der besseren (und hoffentlich leiseren) Lüftung - die sprengen aber dein Budget ... und meins eigtl. auch 😂🙈

Das ist ebenfalls auf meiner Liste
Lenovo LOQ 83JG00CJGE

/Habe mich nun für das Lenovo entschieden, da das Asus Notebook u.a. kein G-Sync nativ bietet und das Lenovo die GPU mit 100w angibt und das für mich im Gesamten besser klang. Auch optisch finde ich es ansprechender als das Asus oder MSI.

Danke für den Input und Grüße!

/edit: Das Gerät kam heute tatsächlich schon an und wurde jetzt von mir getestet:
Super schönes Gerät, klasse verarbeitet, sehr schnell, ABER: das Display ist eine Katastrophe. Schmiert wie sau, wirklich unerträglich. Sämtlich Settings probiert wie V-Sync, G-Sync usw., hilft nix und geht retoure.

Die Frage ist nun versuche ich es mit dem Asus TUF oder eher dem MSI, was mir optisch etwas weniger zusagt :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben