Gaming Notebook zur Auswahl: Intel (WQXGA )oder AMD (WUXGA)?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
"mobil" aber keine speziellen Anforderungen an Akku oder Gewicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
in die Richtung Dawnwalker, Resonance usw., aber auch das angekündigte AceCombat 8 sieht interessant aus. Gerne auch ein Rennspiel ala Assetto Corsa oder Strategiespiele wie Anno. Also aktuelle Titel mit teils wahrscheinlich recht hohen Grafikanforderungen.
Am liebsten in hohen Details, aber wenns flüssig läuft dann bin ich auch mit normal oder niedrig zufrieden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16" im 16:10

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 11, muss aber nicht zwingend dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design sollte "schlicht" sein. also kein RGB Bomber und die Verarbeitung sollte solide sein. Bei Farben und Material bin ich offen für alles, solnage es schlicht und gut verarbeitet ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf. Preise sind schwer zu nennen da die Preisunterschiede je nach Land varieren. Die beiden Modelle welche ich im Auge habe liegen bei umgerechnet ca. 1400 Euro und ich denke dass ich auch in diesem Rahmen bleiben möchte.

Ich spiele mit dem Gedanken ein spieletaugliches Notebook zu kaufen und habe dabei zwei Modelle ins Auge gefasst welche sich nur in Details unterscheiden und auch im Preis mehr oder weniger ident sind. Auch sind beide vom selben Hersteller (nur eine andere Produktlinie) und nur durch kleine technische Details bei der HW unterschiedlich.
Deshlab würde mich mal die Meinung derer interessieren die sich da etwas besser auskennen und eventuell auch Erfahrung mit den unterschieden der Komponenten haben. Auch stellt sich die Frage ob 1x16GB mit der einfachen Möglichkeit zur Aufrüstung besser ist, oder 2x8GB wirklich einen so großen Performanceunterschied macht. (Bitte beachten, ich bin kein Benchmark-Junkie sondern möchte einfach flüssig spielen)

Modell A
CPU: i5-13500HX
GPU: GeForce RTX 5060 mit 8GB (TPD 115Watt)
RAM: 16GB DDR5-4800 (wahlweise 1x16GB oder 2x8GB)
SDD: 500GB (NVMe Gen4×4)
Display: 16" WQXGA 2560x1600 mit 180Hz (RGB 100%)

Modell B
CPU: AMD Ryzen 7 255
GPU: GeForce RTX 5060 mit 8GB (TPD 115Watt)
RAM: 16GB DDR5-5600 (wahlweise 1x16GB oder 2x8GB)
SDD: 500GB (NVMe Gen4×4)
Display: 16" WUXGA 1980x1200 mit 165Hz (RGB 100%)

Wie wäre es Modellnamen der Notebooks und/oder Links... Würde helfen ...

bei geizhals gibts billigere.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=17504_GeForce+RTX+5060&pagesize=30&sort=p&promode=true

der intel ist besser, der wuxga 1980x1200er screen evtl. besser in games da schneller bei nur einer 5060 rtx und es in nativ besser aussieht.

ich wuerd mir aber bei deinem budget eine 5070er rtx kaufen
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=17504_GeForce+RTX+5070&pagesize=30&sort=p&promode=true

hier ab 16 zoll
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=17504_GeForce+RTX+5070~17792_ab+16"&pagesize=30&sort=p&promode=true

1tb ssd waere minimum mmn. 500er gb ssd gehen schnell voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
@Quanar wusste nicht ob die Links "sinnvoll" sind da die wenigsten was damit anfangen können werden. Aber gerne hier sind sie.
Modell A: https://www.mouse-jp.co.jp/store/g/ggtune-p6i5g60bkbcdw102dec/
Modell B: https://www.mouse-jp.co.jp/store/g/gngear-j6a7g60wtbedw102dec/

@Slashchat Danke für die Links, die Preise sind aber für mich leider nicht so verwendbar da ich nicht in DE bin und der Markt hier etwas anders aussieht (was Preise sowie Modelle betrifft). Das ein oder andere aus den Links habe ich hier auch schon gesehen (gleich oder zumindest mit sehr ähnlichen Specs), sind aber in der Regel um einiges teurer. (als Beispiel ohne Präferenzen. Das GIGABYTE Gaming A16 3WH ist im link ab 1299 Euro und in Japan mit der selben spec umgerechnet über 1500 Euro)

Wenn Du wirklich nur diese Auswahl hast, nimm A

Ne rtx5070 laptop hat in Steel Nomad ça. 3100 bis 3200 Punkte, eine rtx 5060 Laptop mit 140 Watt ca 3000 -3100 Punkte. Beide haben nur 8 GB vram. Aus meiner Sicht lohnt sich die 50 70 nicht

Zurück
Oben