Gaming Notebook bis € 1.800,00

Seanne

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bitte um eine Kaufberatung. Mein jetziger Laptop ist schon in die Jahre gekommen und viele Spiele laufen nicht mehr richtig. Ich möchte mich zum alten System (dieser hier ist es) deutlich verbessern.

Generelle Frage: sind Medion-Notebooks grundsätzlich empfehlenswert? Es gibt beim Hofer ab morgen ein Angebot, das mich prinzipiell reizen würde: Medion Gaming Notebook

Allerdings hatte ich bis jetzt einen größeren Bildschirm. Bei meiner Recherche ob es etwas ähnliches mit 17 Zoll gibt, bin ich auf diesen Acer Nitro 5 gestoßen, der von der Leistung her ähnlich ist. Was sagt ihr zu dem? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär, aber nicht auf einem Tisch sondern im Bett/auf dem Sofa (bin aus gesundheitlichen Gründen oft bettlägrig)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kein Multiplayer. Tomb Raider, Assassins Creed, Dying Light, The Witcher etc. laufen auf meinem jetzigen Gerät alle nicht mehr gut. Cyberpunk 2077 möchte ich zum Beispiel unbedingt spielen wenns denn mal veröffentlicht wird.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom wird als Hobby, aber in großem Umfang und sehr oft gemacht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, kein Touchscreen, Qualität so gut wie geht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
sollte vorinstalliert sein, Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
am liebsten schwarz. der oben verlinkte Acer Nitro ist mir eigentlich zu kantig, der Medion würde mir schon besser gefallen. Aber die Leistung ist das wichtigste.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB Minimum, am liebsten SSD. Nummernblock ja, CD-Laufwerk wäre gut, aber kein Muss. SD-Kartenleser wäre auch gut, aber kein Muss. Hauptsache genügend USB-Steckplätze.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal € 1.800,00, Gebrauchtkauf wäre ok (je nachdem woher)

Vielen Dank schonmal für euren Input!
lg Eva
 
Hallo,

ich verwende nun schon das zweite Notebook von Gigabyte und bin bisher sehr zufrieden gewesen.
In dem von Dir genannten Preisbereich würde ich eine RTX 2070 (MaxQ) empfehlen, hier mal eine grobe Selektierung auf geizhals: klick

Viele Grüße
Ergänzung ()

Achso, noch ein Hinweis, falls nicht bekannt:
Wegen der Belüftung solltest Du ein (Gaming-)Notebook nicht auf einem weichen Untergrund (Bettdecke o.ä.) betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OUKLAUS,

danke für deine Antwort! Gigabyte kannte ich gar nicht... Wenn ich mit 17 Zoll selektiere habe ich allerdings in meinem Preisrahmen nur noch einen zur Auswahl und 16 GB RAM habe ich jetzt auch schon, da wollte ich mich eigentlich verbessern. Oder ist das fürs Gamen nicht so relevant?

lg Eva
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OUKLAUS
Zum Medion: Ein sehr gutes Angebot, leider nur 15 Zoll. Die Medion Erazer-Reihe basiert auf dem Chasis der Clevo-Reihe. Ein Modell, welches du dir anschauen könntest wäre das Schenker Compact 17 Compact 17.
Es liegt leider etwas über dein Budget aber dafür hast du Service. Bedenke bitte, dass du bei Asus, Gigabyte, Acer und MSI so deine Probleme haben kannst, wenn es zu einem RAM-Fall kommt. Habe mit diesen Firmen in der Vergangenheit hier und da Support-Fälle gehabt. Spannende Geschichten will ich aber nicht mehr haben.

Mein Schenker/XMG-Pro Notebook mit einer GTX 1070 ist jetzt bald 4 Jahre alt und läuft immer noch sauber (Clevo-Barebone). Meine Frau hat ebenfalls ein Schenker-Notebook. Leider hatten wir beide jeweils 1 Service-Fall mit Einsendung des Gerätes, aber innerhalb einer Woche alles wieder repariert zurückbekommen. Auch wenn man da 150-200 Euro mehr zahlt, der Service macht es 3x wett. Ab morgen gibt es auch Aktionen bei Bestware auf der Seite. Würde da immer wieder kaufen.

Aber: Wie @OUKLAUS schon schrieb, auf der Couch oder im Bett eine Unterlage verwenden. Das wird einfach zu warm, ich nutze z.B. das NotepalXL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OUKLAUS
Vllt der XMG Core 17 kannst eine 1tb einbauen und hast immer noch genug Budget hier ne bessere Grafikkarte und mehr RAM einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos)
16GB RAM reichen imho aktuell noch aus. RAM ist auch eine Komponente, die man eigentlich immer gut upgraden/austauschen kann, sofern es zu Problemen kommen sollte.

Du solltest eher Wert auf eine gescheite Grafikeinheit legen, die mobilen Nvidia-Karten der RTX-20xx-Serie sind eigentlich sehr gut und bei fullHD (1920x1080) ausreichend.
 
OUKLAUS schrieb:
Achso, noch ein Hinweis, falls nicht bekannt:
Wegen der Belüftung solltest Du ein (Gaming-)Notebook nicht auf einem weichen Untergrund (Bettdecke o.ä.) betreiben.
Das ist leider meine Hauptbetriebsart ;)

idlop schrieb:
Ein Modell, welches du dir anschauen könntest wäre das Schenker Compact 17 Compact 17.
Es liegt leider etwas über dein Budget aber dafür hast du Service.
Danke für den Link! Budgetmäßig sind die 1800 mein absolutes Maximum, aber ich werde mir morgen definitiv die Aktionen auf Bestware ansehen! Ja das mit dem Service ist auf jeden Fall ein Argument. Ich hatte da mit Acer früher schon so meine Schwierigkeiten. Danke auch für den Tipp mit dem NotepalXL - wie oben geschrieben ist die Bettdecke leider meine Hauptunterlage und ich weiß, dass das alles andre als ideal ist... ist das dann trotzdem noch "bequem"?

PiXeLFehLeR schrieb:
Vllt der XMG Core 17 kannst eine 1tb einbauen und hast immer noch genug Budget hier ne bessere Grafikkarte und mehr RAM einzubauen
Klingt auch gut, schau ich mir an, danke!

OUKLAUS schrieb:
Du solltest eher Wert auf eine gescheite Grafikeinheit legen, die mobilen Nvidia-Karten der RTX-20xx-Serie sind eigentlich sehr gut und bei fullHD (1920x1080) ausreichend.
Dann mach ich das - ich schätze im Vergleich zu meiner jetzigen GeForce GTX 960M ist das sowieso ein Quantensprung ;-)
 
Seanne schrieb:
  • RAM 2x 16 GB: Samsung oder Corsair 2666 MHz?
  • bei der SSD: Kingston oder Samsung 1 TB?
Einfach unterschiedliche Hersteller, bei RAM würde ich mir keine großen Gedanken machen und nehmen was günstiger ist. Und es reichen auf jeden Fall 2x8GB
Bei SSDs jedoch gibt es unterscheide, ob du die jetzt in Realität zu merken sind ist eine andere Sache aber es gibt sie. Bekannter und generell besser ist die Samsung (würde hier wenn dann die EVO nehmen) aber ob es den Mehrpreis wert ist musst du entscheiden:
https://www.notebookcheck.com/Kingston-A2000-M-2-NVMe-SSD-Benchmarked.438959.0.html
https://www.computerbase.de/2018-04/samsung-ssd-970-evo-pro-test/

FYI: https://www.computerbase.de/2020-11/schenker-xmg-neo-15-17-wqhd-165-hz/ es wird ab heute ein Angebot vom NEO geben das für dich interessant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Black Friday)
PiXeLFehLeR schrieb:
Einfach unterschiedliche Hersteller, bei RAM würde ich mir keine großen Gedanken machen und nehmen was günstiger ist. Und es reichen auf jeden Fall 2x8GB
Ich weiß auch nicht warum ich immer so RAM-fixiert bin :-p Danke auch dir für deine Anmerkungen!

Ich hab mich jetzt für den XMG Core 17 entschieden, wie folgt konfiguriert:
  • NVIDIA GeForce RTX 2060 Refresh
  • 2 x 8 GB (16 GB) DDR4-2666 Corsair
  • 1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus
  • 1 x Intel Core i7-10750H

Dank der aktuellen Aktion bei bestware komm ich so auf knapp über 1.500,00 und kann noch was in einen gescheiten Notebook-Kühler investieren und mir Cyberpunk ohne schlechtes Gewissen gleich nach Erscheinen kaufen ;) (Den Acer Nitro 5 gäbe es jetzt auch um 270,00 € billiger beim Ottoversand, aber wg. des besseren Service bin froh über eure Empfehlungen für Schenker/XMG.)

Danke daher nochmal an alle für die tolle und schnelle Hilfe!
 
Viel Spaß mit dem neuen Gerät!
 
Zurück
Oben