Gaming Notebook - Empfehlung gesucht

15,x " taugt überhaupt nix bei gamingnotebooks. die dinger werden einfach zu laut und zu warm, da nicht genug platz für ne anständige kühlung ist.

Absoluter Blödsinn im 15,4" Bereich leistet das M860TU den absoluten Beweis. Es ist besser verarbeitet ist als jedes vergleichbares MSI Gerät das sich auf dem Markt befindet.
Wer sich ein Gaming Notebook kauft und davor mal einen Desktop besessen hat ist trotzdem begeistert, da die maximale Laustärke selbst bei 40DB noch human erscheint. Die Meisten Spieler gebrauchen das Gerät ohnehin mit Kopfhörern wo die Lautstärke nicht mehr intressant ist. Im Office Betrieb ist das M860TU mit 27DB (im Silentmode) so leise wie ein Samsung Gerät welche meiner meinung nicht wahrgenommen werden. Die Temperaturen sind mit dem GT725 gut vergleichbar und absolut okay.

hab selbst am xmg5 schon gesessen, damals aber mit ner 9800m GTS und ich glaube nem p8600. das ding war merklich laut und viel zu warm, gerade die unterseite hat sich enorm erhitzt. und für leute, die ohne kopfhörer spielen ist die kiste bei weitem zu laut. und solch ein gerät für solch einen hohen preis... das muss echt nicht sein.

aha und dann empfehlst du das GT725 wenn dir die niedrige Temperatur beim Schoßbetrieb so sehr am Herzen liegt? Das GT725 hat an der Unterseite unter Last Rekordverdächtige Werte bis zu 57C° zu Verzeichnen :rolleyes: ein kleiner Scherzkeks bist du mir. Wie gesagt wenn ich zocke dann benutze ich ein Medusa 5.1 Headset und da juckt mich das bisschen Rauschen keinen Meter und wenn ich mal nicht zocken will und es Leise sein soll dann muss ich halt den Silentmode anschalten.

Im Office Betrieb soll wie bereits erwähnt, die Lautstärke äußerst leise sein. Der Begriff Lautstärke ist da wohl fehl am Platz.... :-)

Im Gaming Betrieb soll sich alles auch noch im Rahmen bewegen. Da sämtliche Games auch mit entsprechendem Sound gespielt werden, der entweder über Kopfhöhrer oder Loudspeakers einem entgegen schallt... wird dann auch ein anscheinend schön gleichmäßiges Rauschen kaum zu vernehmen sein.

Und im Office-Betrieb gibts auch keine Wärme-Probleme, besonders nicht im Silent-Mode.

Wenn man spielt, ist das NB auch auf einem Tisch etc. und wenn das XMG5 mal warm werden sollte, dann auf der Unterseite...ergo man bekommt Deine Vorurteile überhaupt nicht mit!

Anmerkung für Fred-Eröffner: XMG5 = M860TU

Zuletzt bearbeitet:
naja, jeder empfindet das ein wenig anders... ich empfand es sehr als störend, gerade die lautstärke unter last, denn ich spiele schon gerne ohne kopfhörer. warum sollte ich mir auch kopfhörer aufsetzen, wenn ich alleine im zimmer sitze oder ich jemanden ewas zeigen will... und das argument, das man denn eh nur den sound vom spiel hört ist auch totaler blödsinn, oder spielt ihr spiele, wo IMMER lauter ton vorhanden ist (wenn ich da mal an shooter denke ála fear 2 & co) und da die gtx260m sicher nicht gerade grossartig kühler wird wie ne 9800m GTS, wird sich da nicht viel verändert haben.

im office betrieb sollte kein notebook irgendwelche probleme haben...

aber wie gesagt, jeder empfindet das ein wenig anders. die geräuschentwicklung vom gt725 empfand ich nicht so störend, selbst im turbomodus bei 2.93ghz war es merklich leiser wie das xmg5.

XMG5

"...läuft das XMG5 sehr leise und verursacht dabei lediglich einen Lärmpegel von 33.1 dB(A). Obwohl bereits in diesem Zustand als problemlos zu verkraften zu beschreiben, kann mit der Aktivierung des Silent-Modes über die Zusatztasten der Lüfter nochmals gebremst werden und das Notebook gibt sich so ausgesprochen leise...

Zur Sache geht es erst unter Last bzw. bei konstanter Auslastung über einen längeren Zeitraum. Maximal konnten wir dem Gerät auf diese Weise stolze 51.2 dB(A) entlocke... Im Gaming Betrieb kann meist eine Lautstärke von rund 46.4 dB(A) protokolliert werden..."

MSI

"...Im Idle Betrieb bzw. bei geringer Office Last blieb der leistungsstarke Gamer mit einer Lautstärke von rund 32.5 dB(A) angenehm leise. Das Gerät kann in diesem Zustand als hörbar aber nicht störend beschrieben werden.
Unter Auslastung aller Komponenten und Aktivierung der Turbofunktion konnten wir dem Notebook maximal 44.6 dB(A) entlocken. Beim praktischen Gaming-Betrieb reduzierte sich diese allerdings auf erträgliche 39.6 dB(A)..."

Vielleicht hat LikeZero ja Ohren wie Adler Augen, für mich ist im Idle-Betrieb das XMG5 sage und schreibe 1,8 Prozent lauter, jedoch kann mit der Silent-Funktion das XMG5 noch leiser gestellt werden, und
unter Last ist es bei den Maximalwerten 14,8 Prozent, durchschnittlich 17 Prozent lauter.

Für mich ist das jedenfalls alles auf einem erträglichen Niveau, angesichts der Lautstärkeentwicklung meines bisherigen Notebooks oder Desktops und auch ein Unterschid von rund 15 Prozent wird höchstwahrscheinlich für gewöhnliche Club-Hobber und Diskogänger nicht einmal wahrnehmbar sein... :-)

du musst hier nicht irgendwelche texte ausm review posten, lesen sollte jeder selber können. ich rede von eigenen erfahrungen und nicht von irgendwelchen testberichten, wo die tester das geräte gerademal 2h begutachtet haben... und abgesehn von den werten ist das xmg5 bei ähnlichen leistungsdaten ne ganze ecke teurer !

1445euro muss man investieren, um auf die gleiche ausstattungswerte zu kommen inkl windows vista home premium + windows 7 upgrade, wie beim gt725. dann hat man gute 300euro mehr ausgegeben (verglichen mit der p8600er version welcher bekanntlich auf 2x2.8ghz läuft...), nur damit das gerät kleiner (aber nicht leichter!) ist, ddr3 speicher besitzt und von der soundwiedergabe ehr nen witz ist ? (2 lautsprecher vs 4 lautsprecher + subwoofer beim gt725)...

abgesehn davon sind über 50db bei dir leise ? also bei mir nicht... und den unterschied von 6-7db kann man schon problemlos feststellen.... (39.6 vs 46.4 dB), da braucht man nichtmal sonderlich hinhören. abgesehn davon kommt es auch noch auf das geräusch selber an. manche lüfter pfeifen, surren oder geben ein rauschen von sich. hier muss jeder selber feststellen, was man als störend empfinden kann.

um das nochmal klarzustellen, ich habe absoulut nix gegen geräte von mysn, nur leider können sie nicht mehr mithalten, zumindest nicht was die preis/leistung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Lautheit wird sowieso immer anders empfunden.

45db können angenehm aber auch sehr unangenehm sein. Es kommt auf die Frequenz an.

Auserdem ist die angabe in dB/A von vorgestern. Wird nur noch verwendet weil die Messgeräte billig sind.

http://www.sengpielaudio.com/RechnerSonephon.htm

au man... wer lesen kann ist klar im vorteil

(verglichen mit der p8600er version welcher bekanntlich auf 2x2.8ghz läuft...)

welche nur 1170euro kostet. abgesehn davon, wenn du unbedingt mit der p9500er version vergleichst, kostet das mysn xmg5 dann satte 1550euro im vergleich zu 1300euro. dann allerdings mit nem p9600 im mysn, was aber keinen unterschied macht, da der p9500 werksmässig um 5% übertaktet wird und somit auf dem takt des p9600 läuft, welcher aber sicher auch 5% zulegt, dank intel :) (abgesehn von der oc funktion des gt725)

45db können angenehm aber auch sehr unangenehm sein. Es kommt auf die Frequenz an.

genau das meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke des Kühlers ist die eine Sache,die Frage ob 2,93 GHz sein müssen die andere. Klar OC ist Praktisch doch die 2-3 FPS sind letztendlich nicht mehr von Bedeutung.

@LikeZero
Schön das du zu den paar % gehörst die ohne Kopfhörer spielen, für dich persöhnlich wäre das Gerät also unintressant die Frage ist aber ob das für den Käufer von belang ist. Es ist in manchen Fällen eher schlecht als recht jemandem seine Meinung aufzudrücken und den Käufer nicht die Freiheit zu lassen was für einen selbst entscheident ist. Ich will hier niemandem unterstellen das er diese Art von Manipulation praktiziert aber machnmal regt es mich doch auf etw zu lesen, wo einfach sämtliche negativen Aspekte weggelassen werden.

Wenn einem das Gerät zu laut ist hat man immer noch 2 Wochen Wiederrufsrecht.
Und wenn ich mir jetzt mal den M860TU owner Threat auf NBJournal anschaue und da mal die ersten 20 Seiten lese, dann finde ich sehr wenige Gründe für diese agressive Kritik.

Beide Geräte (M860TU u. GT725) haben positives und negatives wenn der Käufer jetzt sagt hmm da könnte ich ein Auge zudrücken und da aber nicht dann sollte er es zurückschicken/ garnicht erst kaufen.

Auf jeden Fall ist meines heute morgen angekommen, habs noch nicht gesehen, auf jeden Fall kann ich dann mal meine SUBJEKTIVE Meinung einbringen, was die Lautstärke betrifft.

Ein weiterer Vorteil des XMG5s (ich weiß zwar nicht, wie es bei den MSIs aussieht), aber man kann sämtliche Hardware im Nachhinein auch aufrüsten, unter anderem die Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
das auswechseln der hardware ist beim gt725 auch kein problem, und auch diegrafikkarte es es sich um ein mxm III modul handelt. dvb-t ist auch bereits vorbereitet wie bei eigentlichen allen aktuellen msi geräten.

Vllt noch ein weiterer Kanidat ist das G60VX das innerhalb dieser/nächster Woche Lieferbar sein wird.
Es ist unter Last als auch im Officebereich leiser als das M860TU, hat eine sehr gute Verarbeitung. Ist auf Notebookjournal nicht umsonst in den TOP 10 auf Platz 1. Und mit seiner Ausstattung muss es sich auch nicht vor der Konkurrenz verstecken, wobei Asus momentan mit einigen Gaming Notebooks mit BIOS Problemen und Leistungseinbrüchen zu kämpfen hat, wovon das G60VX glücklicherweise verschont ist. Einziger größerer Kritikpunkt wäre neben der etwas nachgebenden Tastatur und den niedrigen Kontrasten, die vergleichsweise niedrige Maximale Displayauflösung von 1366x768. Es ist mit einem Preis von 1229,-- äußerst Attraktiv.

Gute Frage :) Bei den ganzen verschiedenen Meinungen fällt die Wahl nicht gerade leicht. Schwanke immer noch zwischen den 3 (Asus G71GX, mySN XMG7, MSI GT725). Mal gucken..., werd noch ein paar Tests lesen :D Danke für eure Empfehlungen ;)

Also ich habe das xmg5 ausgepackt. Der Hammer das Teil...

- habe schon Toshiba, Samsung, Dell, Fujitsu-Siemens, Acer und Medion vor mir liegen gehabt, das hier ist mit Abstand das Höchstwertigste

- Design schlicht, jedoch ungemein edel und stylisch

. Temperaturen: alles kalt, außer rechts die Handauflage. Habe einige 100 MByte rumkopiert und Programe installiert, da ist sie ein wenig warm geworden

- Lautstärke: habe noch nicht gezockt, im Office-Betriebs läuft der Lüfter permanent, jedoch ist die Lüfteröffnung hinten angebracht, d.h. man hört ein entfernt klingendes, angenehmens Rauschen in angenehmer Frequenz. Ich habe keine Probleme. Wesentlich angenehmer als mein altes... Die Office-Tase habe ich noch nicht ausprobiert...

- Service von mysn auch genial. Haben mir das Ding eine Woche früher geliefert als vorgergesagt. Habe mehrmals mit der Hotline telefoniert, super Service

- rundum begeistert...

- bekommt meines persönlichen Style-Award :king:
-

Das hört sich ja schonmal gut an. Wenn du mir noch den Anschlag bzw. Verarbeitung der Tastatur und die Lautstärke beim Spielen kurz beschreiben könntest wäre ich dir sehr dankbar :D

Also Tastatur ist bisher sehr gut. Habe im Geschäft ein älteres Toshiba, meine Kleine hat auch ein Toshiba, von beiden Tastaturen bin ich begeistert, das XMG5 steht denen nichts nach.

Werde am WE wieder ein paar Zeilen schreiben, dann teste ich sie mal ein wenig mehr... Bisher, was Tastendruckgefühl und Tastensound angeht, wirkt, wie der Rest, beides hochwertig.

Mal wieder ein Zitat für LikeZero :-):

"...bietet eine zentral positionierte Tastatur mit unauffälligem Layout. So sind etwa die Strg-Taste im linken unteren Eckbereich und die Entfernen-Taste rechts oben zu finden. Auch eine zweizeilige Enter-Taste gehört zur Basisausstattung des M860TU Notebooks, zumindest bei der deutschsprachigen Tastenbelegung.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist eventuell die Tastenreihe rechts neben der Enter Taste. Hier finden die Tasten Pos1, Bild auf, Bild ab und Ende Platz.

Unter Druck lies sich die Tastatureinheit zwar teils etwas durchbiegen, auf den Tippkomfort wirkt sich dies jedoch nicht weiter negativ aus. Im Gegenteil, das 9000 DTX konnte auch bei längeren Schreibaufgaben durchaus überzeugen. Die Tasten bieten dabei einen guten Druckpunkt bei einem überaus angenehm dosierten Druckwiderstand. Auch die leise klickende Geräuschkulisse ist positiv anzuführen.

Das Touchpad wurde formschön in das umliegende Gehäuse eingepasst und mit einer angenehm zu bedienenden Oberfläche ausgestattet. So lässt dich der Mauszeiger auch ohne externe Eingabegeräte zielsicher über den Bildschirm steuern, wobei auch die beiden Touchpadtasten mit einem ebenso angenehmen Druckwiderstand und überaus leisem und dumpfen Klickgeräusch überzeugen können.

Zusatztasten sind lediglich für das schnelle Aufrufen des Web-Browsers und des Mail-Programmes vorhanden. Eine der drei Zusatztasten blieb bei unserem Testsample ohne programmierte Funktion.
Sämtliche weitere Einstellungen wie etwa die Regelung der Lautstärke der Soundausgabe bzw. die Aktivierung des WLAN Moduls müssen mit der Standardtastatur in Kombination mit der FN-Taste vorgenommen werden, wobei zu kritisieren wäre, dass bei keiner Funktion ein visuelles Feedback am Display gegeben wird."

Zurück
Oben