Gaming Notebook für 600-800€

tazuro94

Cadet 4th Year
Hey,

ich weiß, dass der Titel an sich schon ein wenig widersprüchlich ist: Gaming Notebook und das bei einem Budget von 600-800€? :D

Aber ja, ich suche ein Notebook mit dem man auch ein wenig spielen kann. Ich gehe hier mal den Leitfaden für eine Kaufberatung durch:

Budget:
ca. 600€, mit allem drum und dran (SSD etc.) sind 800€ auch noch in Ordnung.

Anwendung:
mobil/stationär (Notebook wird wahrscheinlich hauptsächlich stationär benötigt, jedoch auch hin und wieder mal für eine LAN-Party)
Gaming (Full-HD, League of Legends und Spiele die älter als 1-2 Jahre alt sind, da ich für die neuen Games eine PS4 besitze)

SSD: Muss noch nicht von Anfang an vorhanden sein, allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit eine 2. Festplatte, in diesem Fall die SSD, intern zu verbauen. Kann aber nachgerüstet werden.
Festplattengröße: 500 GB sollten eigentlich ausreichend sein, für alles weitere wird eine externe benutzt.
Laufwerk: Nicht relevant.

Displaygröße: 15“/17“ (Es sollten mindestens 15" sein, diese bevorzuge ich auch gegenüber einem 17" Notebook, da ich vorhabe in 1 bis 2 Jahren zu studieren und es gerne mit in die Uni nehmen würde)
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: Matt wird bevorzugt.

Akkulaufzeit: Fürs spielen eher weniger bedeutend, allerdings sollte es im "Office-Betrieb" schon einige Stunden laufen.
Betriebssystem: ist vorhaden

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nein.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummernblock wäre gut. Tastaturbeleuchtung wäre schön, muss aber nicht. SSD kann nachgerüstet werden. Einen Touchscreen braucht es nicht. Ansonsten halt noch die gängigen HDMI- und USB 3.0-Anschlüsse.

Dieses Notebook fande ich eigentlich ganz gut: http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+2qei585fd+leopard+gaming+notebook#reviews

Was haltet ihr davon? Ich hatte bisher einen Gaming PC und kenne mich mit Notebooks nur beruflich im Office-Betrieb aus, vom Gaming habe ich in Verbindung mit Notebooks nicht so die Ahnung!

Liebe Grüße!

Was hältst Du von dem MSI GP60?
Hat SSD und Festplatte schon drin. Zudem ist die Grafikkarte schneller als die von deinem Vorschlag.
Viel mehr kann man für 800 Tacken nicht kriegen.

Der Vorschlag von Hutzelbart ist wirklich gut, was besseres bekommst du um das Geld nicht.

Danke für die Antworten! Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit MSI Notebooks machen können. Wie sind die von der Qualität her? Vlt im Vergleich zu Lenovo, Acer, asus.

Lenovo ist qualitätsmäßig voll in Ordnung, vor allem die Thinkpads!
Asus auch, allerdings lassen die sich ihre Gaming-Notebooks (ROG) ordentlich bezahlen...

Naja und Acer hat einen schlechten Ruf, was Qualität angeht. Ich weiß aber nicht, ob das berechtigt ist. Habe da keinerlei Erfahrungswerte, da mich der schlechte Ruf immer von einem Kauf abgeschreckt hat. :D

Edit: Laut vielen Bewertungen seien die NBs von MSI gut verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den MSIs kann man nicht meckern. Wie gesagt, etwas besseres findest du nicht für das Geld. ;)

Ok, danke für die Hilfe! :-)
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Der Unterschied zwischen den beiden Notebooks liegt in der Festplatte und der Grafikkarte.

Mein verlinktes Notebook: GeForce 940M Grafikkarte / 500GB 7,2k HDD / 650€
Von Hutzelbart verlinktes Notebook: GeForce GTX 950M Grafikkarte / 1TB 5,4k HDD / 128GB SSD / 800€

Das von Hutzelbart verlinkte Notebook kostet also 150€ mehr, hat eine bessere Grafikkarte, eine größere Festplatte die aber weniger Umdrehungen schafft und eine SSD welche ca. 70€ wert ist.

Meint ihr, dass sich der Aufpreis von ca. 80€ (da eine SSD sowieso zugelegt werden würde) für die Grafikkarte lohnt?
Ich denke der Festplattenunterschied ist irrelevant.

€: Auf notebooksbilliger.de wird die 1TB Festplatte mit 5,4k Umdrehungen angegeben, auf Notebook.de mit 7,2k ... merkwürdig :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ich denke, die Festplatte wird mit 7,2k Umdrehungen laufen, weil Notebooksbilliger.de die einzigen zu sein scheinen, wo 5400k steht.
Bei computeruniverse.net, Easynotebooks.de und bei notebook.de stehen 7,2k.

€: Und ja, für die Grafikkarte lohnt sich der Aufpreis. Wenn Du dir hier mal den direkten Vergleich in den Spielebenchmarks anschaust, wirst Du sehen, dass die GTX 950m etwa doppelt so viele FPS liefert wie die 940m.

Zuletzt bearbeitet:
Und meint ihr die Grafikkarte ist den Aufpreis von 80€ wert? Schlecht einzuschätzen :D

Tja, das Einschätzen ist jetzt dein Part. Also für League Of Legends reicht die 940m dicke aus. In FHD wirst Du immer 60fps haben. Mich würde interessieren, was für "ältere" Spiele Du noch zockst.

Naja das mit Abstand aufwendigste Spiel wäre GTA V, ich weiß aber nicht ob das bei wenigstens einer der beiden in Full HD laufen würde :D

Nun ja, musst halt Details runterschrauben.
Auch in GTA V liefert die GTX 950M fast doppelt so viele FPS wie die 940m (siehe Bild).
Unbenannt.JPG

Hey,

mal ne Frage bezüglich eines gebrauchten Notebooks.
Was haltet ihr von diesem Angebot hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...e-ipad-air-2-iphone-6-64gb/356529242-278-1231

Ist der Preis für die Hardware und das Alter gerechtfertigt?

Und ist das Notebook besser als folgendes: http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+2qei585fd+leopard+gaming+notebook#reviews

Das gebrauchte Notebook hat zwar einen i7 quad core Prozessor und eine bessere Grafikkarte aber die Hardware ist natürlich auch schon ein wenig älter, der Prozessor z.B. 1 1/2 Jahre älter als der i5 des MSI Leopard.

Liebe Grüße

Ich würde das Budget von 800€ noch ein bisschenen mehr ausreizen, und dann lieber ein GP60 mit 950 nehmen.

Ja das hatte ich mir ja auch schon angeschaut, aber für meine Zwecke wird das mit der 940 wahrscheinlich auch ausreichen. Bei aufwändigeren Spielen würde der Prozessor die Leistung sowieso limitieren, von daher hole ich aus der Grafikkarte auch nicht mehr so das wahre raus.

Aber wie ist es denn mit dem gebrauchten Notebook das ich verlinkt habe? Hat ja eine GTX660. Ist das besser als das Notebook mit der 940er Grafikkarte?

Danke für die Antwort!

Die Leistung der GTX660M und 940M ist fast gleich, da wird es kaum Unterschiede geben.
Der i7 hat Vorteile wenn das Spiel mehr Kerne nutzt, ansonsten ist der i5 dank höherem Takt im Vorteil.

Bei gebrauchten Notebooks ohne Garantie ist eben immer die Gefahr eines Defektes. Ist die GPU defekt kann man es meist vergessen - ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Preis ist ok - aber kein Schnäppchen, neu wirst du für 500€ aber nichts vergleichbares finden.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem zum Neugerät mit voller Garantie greifen.

Zurück
Oben