Gaming Notebook für CSS & BF2

Was meinst ihr. Laufen die Games?

• Umfrageteilnehmer
    41

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Leude,

hab folgendes Notebook zu auswahl ASUS F3Tc

Bekomme das für 300 EUR mit Versand. Gebraucht versteht sich aber in sehr gutem Zustand ohne Pixelfehler oder größere Kratzer. 8 Monate Alt.

Wollte fragen ob Turion X2 TL-56 1,6 Ghz, 1 GB 667 RAM und die 7300Go mit 128MB (512MB TurboCache) reichen würde um CSS und BF2 in 1200 x 800, Hohe details flüssig darzustellen?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? Ist es denn auch leise?

Kann man den 7300Go zur Not nen bisschen OC? Ist ja heikel mit der abwärme bie den Notebooks. Mit ner 7600Go weiss ich gehen die Games 1A (60+ FPS in high detail). Zur Info, BF2 ging sogar bei meiner Frau damals auf ner 9600 Mobility, Centrino und 512MB RAM auf mittelere/low Detail in der Auflösung flüssig.

Wollte nur genauer wissen wie der Nvidia Chip einzuschätzen ist.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen & elendige Rechtschreibung)
1GB Ram ist schon sehr spärlich für BF2.
BF2 provitiert schon enorm von 2GB ram was die flüssigkeit im Spiel betrifft.
Da DDR2 momentan eh so billig ist, sollte man evtl gleich darüber nachdenken 2GB ram in die Mühle zu stecken.

Ich empfehle dir allerdings wie mein vorredner schon 2GB ram denn mit einem gb ruckelt bf2 aber auch css wird ziemlich gebremst und dadurch das beide games doch schon ein wenig alt sind tuts der prozessor auch und die graka weiß ich nicht ich kenne den unterschied zwischen der go und der standard 7300 nich ich weiß nur sie 300 hört sich schlecht an aber für bf2 und css tut sies alle mal

Hmm das hört sich ja schonmal vielversprechend an.

Ja also serienmässig ist Vista Home Premium 32Bit dabei. Denk ich werde dann schon 2GB holen. War eh geplant. Wie gesagt es geht mehr um GPU und CPU. Also es war eh schon geplant. MUss aber dazu sagen das BF2 damals zusätzlich nur mit 512MB gwzockt wurde. Wie schon Anfangs geschrieben Ruckelfrei auf mittel.

Aber bei the way, würde die 32Bit ausreichen auch 4 GB zu supporten. Ne richtig? Das geht von der 32Bit Architektur nicht hab ich recht. Denn überalle auf den MS Windows V seiten liest man bei den 32Bit 4GB support.. :( Die meinen wahrscheinlich 3,2 GB ;) .... schön geredet. Will Zwar eh mit dem Anytime Upgrade auf 64Bit umsteigen, aber soweit ich weiß gibts ja keine Nvidia Treiber für 64Bit zur Zeit. Oder irre ich?

Hat jemand noch Anmerkungen im generellen oder zur GPU/CPU? Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem Modell Notebook oder hat vielleicht die gleiche Grafikkarte?

Also ganz sicher bin ich mir nicht obs es flüssig läuft. Denn Die 7300GS ist schon stark beschränkt. Auch auf demm Desktop. Vorteil ist bestimmt das die Auflösung ja nur bis 1200x800 geht. Das kommt der Karte sozusagen entgegen ;) :D

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen & Elendige Rechtschreibung)
Das was du von früher schreibst mit ruckelfrei, war sicher unter Windows XP. Das kannst du alles vergessen unter Vista. Da kannste mit 2GB nichmal Battlefield 2 online spielen ohne ruckeln. Singleplayer und Lan geht mit 2 GB. Bei einem siehts schon schlecht aus. 4 GB geht nur mit 64 bit. Denke aber, das du dir darum eh keine Sorgen machen brauchst, da ich bezweifel, das das Notebook mehr als 2 GB verwalten kann. Ich hab nen A7K und die von Asus sagen max 2GB aktuell freigegeben.

Aber ich denke für den Preis iss das nen echt faires Angebot. Ich denke die Grafikkarte ist nicht das Problem. Vista wird dich ordentlich einbremsen. Online wirst du schicher keine Freude damit haben. Da brauchst mind 3 GB Ram denk ich. mit 2 GB läufts bei mir nich flüssig.
Weiß allerdings nich wies unter Vista 64 bit aussieht.

Mfg Martin

nen bisschen offtopic, aber zum RAM:
das mit den 4gb unter XP ist net mal blöd daher geredet.
Das Prob ist, das ein 32bit System nur 4gb adressieren kann und dazu gehört halt auch der VRAM der Grafikkarte. D.H. mit ner GTX und ihren 768mb VRAM kommste nur auf max 3,2GB Arbeitsspeicher, die addressiert werden können.

Hmm und zur GO ... ich weiss net. ich kann mich damals erinnern das ich mit ner 6800gt extreme Performance probs hatte. Die 7300 ist zwar ne neue Generation, aber ich kann nicht wirklich sagen, wie sich der lowend bereich der 7er gegenüber dem highend bereich der 6er Generation schlägt.
Allerdings kommts ja bei BF2 nicht unbedingt auf die Grafik an, sondern vielmehr aufs Gameplay. CSS wird meiner Meinung nach allerdings wunderbar auf dem System laufen (vll ohne HDR)

Ja gut CSS ist nciht so wirklich mein sorgenkind. Spiele grade auf Mittel/low mit 50FPS. Und ich hab nen P4 1,8 Willamette, 512SD Ram 133 und ne Geforce 3Ti200. Schlimmer gehts net :D Da muss der Turion und die 7300go die reinste Erleuchtung sien, und das noch für nur 300 EUR.... Obwohl es auch andere meinungen gibt:

Notebookcheck.com schrieb:
NVIDIA GeForce Go 7300: Nvidia Geforce Go 7300 ist eine leicht verbesserte GeForce Go 6200 mit leicht unterdurchschnittlicher Leistung. Einige nicht anspruchsvolle aktuelle Spiele können mit geringen Details noch flüssig gespielt werden, sonst muss man schon drastische Einschränkungen bei den Spiel-Einstellungen hinnehmen. Für Büroanwendungen und zum Surfen reicht es problemlos.

3DMark 06 im Vergleich
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 (min)
57
...
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
499
ATI Mobility Radeon X1300
560
NVIDIA Quadro NVS 110M
590
NVIDIA GeForce Go 7300
656

Eher BF2. Wobei ich das etwas positiver sehe. Zudem müsste man mal Aktuelle spiele definieren. Im vergleich werden FEAR und Quake 4 aufgeführt. Jedoch magst du recht haben Maverick0078 es war damals unter XP.....Wer weiss wie Vista das alles so macht....

In jedemfall würde ich die 64Bit bevorzugen wenn da jemand mir sagen kann wie es mit treibern explizit für die Nvidia Go karten aussieht.

Dann hier in der LIste im Vista treiber thread siehts ja übel aus für Nvidia karten bei 64Bit Vista. Wobei ich das nicht ganz glauben kann.

@OzzyMaul: ja gut die kleine klitsche hat ja nur 128MB native. 512 MB mit turbocache. Also ich denke ich werde mit 2GB holen. Das ist das beste und sinnvollste bei den Preisen.

Aber hat jemand noch Rat zu den treibern für Nvidia? Bzw zum Ocen?

Zuletzt bearbeitet:
Bf2 wird schon laufen, auf mittleren Details sicher, ob high weiß ich jetzt nicht, bei meinem läuft es auf low flüssig und ich hab nur ne onboard ^^. Da ist so ne 7300 schon besser, frag doch mal den Typ der dir das verkaufen will, ob er das nicht mal testen kann.

Ich wär vorsichtig mit dem turbocache. Der Arbeitsspeicher des Systems ist immer ein gutes Stück langsamer als der eigenene RAM der Grafikkarte.
Trotzdem kein schlechter Laptop für den Preis.
Ich würde auf jeden Fall den RAM auf 2GB aufrüsten (Je nach Preis vielleicht mit 800MHz, weil der bei 667 dann bessere Timings hat - im Shop nachfragen) und Windows XP drauftun. Bei dem Laptop ist Vista eine Geschwindigkeitsbremse.
Und wegen Treiber: http://www.omegadrivers.net/

@Lenny: Na die seite kennich schon. Nur das Nvidia projekt wurde 2005 eingestellt. Das mit dem speicher ist ne gut idee :)

Hätte die heir ausgewählt: G.Skill SO-DIMM Kit 2048MB PC2-5300S CL4 (DDR2-667) Kosten zwar 25 EUR mehr als die anderen, aber das wärs mir wert. Zudem steht ja G.Skill für qualität. Corsair Value zwar auch aber da gehts irgendwie nach der optik! *verblödet* :D

Also was wäre denn der beste treiber auch unter 64Bit?

Zuletzt bearbeitet:
also habe selber ein lapi (sig)

ich kann css gut zocken meistens über 60 fps alles auf high in 1280x800

bf2 habe ich keine ahung^^

und die graka ist bei mir extrem oc freudig
und noch was die graka hat bei mir nur 64 mb 256 mit turbochace

Zuletzt bearbeitet:
Hi Keeper, long time no see :)

Ja welchen treiber verwendest du denn? HDR an bei CSS? Die hat 128MB die 7300Go um die es da geht. Kannst BF2 mal bei dir raufmachen und posten was da so abgeht? Von nem kumpel ausleihen oder die Demo?

Wat heisst denn:

2Ghz Amd Turion @max 82 (Kühlung erneuert)
Wie weit haste den denn schonwieder OC? Geht das beim Turion X2 gut ohne zu große Probs?

Vista oder XP? 32Bit?

Zuletzt bearbeitet:
also thx mal für die gute idee

ich suchen neues game dann lad ich mal die demo von bf2 (wann weiß ich noch nicht)
heute abend bin ich weg aber evtl. heute nachmittag mal gucken

also hdr habe ich generell aus da ich meistens eh nur dust 2 zocke^^
os=xp
den prozi habe ich nicht übertaktet nur ab und zu mal die graka
die kühlung war mal kaputt-->laptop wurde zu heiß

treiber:82.04

ich habe schon mal andere probiert aber die taten alle nicht
das ist der treiber vonder laptop cd

Aso.

joa mit was Ocst denn die 7300? Welchen treiber hast denn grad drinne? Gehen auch normale Nvidia Treiber für desktop? Denn spezielle wie bei ATI die Mobility Treiber habe ich nicht gefunden.

JO wäre cool wenn du das hier postest.

Wie schauts eigentlich bei Test Drive unlimited *schiel lieblings game* :freaky: und Anno 1701 aus. Denk für die wirds nicht reichen wa? Höchstens mittel details ohne AA unf AF.

Was meint ihr dazu?

Gruss Jens

also ich nehme immer rivatuner die aktuellste version 2.05 oder sowas in der art

treiber steht doch shcon in dem vorherigen post oder?

die normalen desktop treiber tun bei mir nicht dann sagt er das keine kompatible graka vorort ist

Hi

jo Rivatuner ist gut. Hmmd as ist ja hypergay.... Also muss mal gucken was für treiber man da nehmen kann. Denn das ist ja schon recht alt....

Problem ist ich finde im netz nix. Wie gesagt bei den ATI mobility gibts extra treiber versionen der neusten version. Aber bei Nvidia werde ich einfach net schlau.

Also wenn da jemand noch vorschläge hat immer her damit :)

Gruss Jens

also ich habe mal ne runde bf2 demo gezockt:

auf high in 1024 mal 768 (game unterstüzt leider kein 16:10)
mit 2 fach anti aliasing

habe ich immer so 30-35 fps

jo das ist gut, un ddas mit dem standard treiber. Hab inzwischen ne seite gefunden da modden die leute die neusten Nvidia Treiber um sie für die Mobile karten also Go's oder jetzt heissen die ja M's fähig zu machen.

Angeblich mit riesem erfolg. Wenn du dir den stress des einmal neuen treiber und eventuell alten treiber wieder draufmachen zumutest wäre das ja was. Die FPS sollen angeblich immens! steigen! ZUdem sind die getestet von anderen Usern die alle positive erfahrungen zu vermelden haben.

Modded Nvidia Treiber

Wäre cool wenn einige von euch eure erfahrungen damit posten könnten.

Gruss Jens

Zurück
Oben