Gaming-Notebook für rund 700 €

Agt.Romanoff

Lt. Junior Grade
Hallo CB-ler,

bin derzeit auf der Suche nach einem Gaming-Laptop für rund 700 €.
Was er haben sollte:
- Intel-CPU und Nvidia-Grafikkarte (habe die in meinem Festrechner verbaut und bin von der Kombination begeistert, da bis jetzt komplikationsfrei)
- Betriebssystem ab Win 7
- Gb-Lan
- USB 3.0
- sollte vielleicht aktuelle Spiele können, wobei nicht hochauflösend
- ältere Spiele wie z.B. Diablo 3, Dota 2 u.ä. sollte er auch ohne Probleme schaffen, wobei auch nicht hochauflösend
- bei Displaygröße bin ich relativ flexibel (irgendwas ab 15,9")- groß ist zwar schön, aber wenn ein besserer CPU oder GPU für einen 1"-kleineren Bildschirm vorhanden ist, nehm ich das gerne
- sollte später für Spiele und auch für Elster-Programm funktionieren, daher vielleicht getrennte Festplatten oder so (insgesamt irgendwas ab 500 Gb hätte ich gedacht)
- was hatte es beim Filtern bei geizhals.at mit dem Akku und ab 3 bis ab 8 Zellen auf sich

Hoffe damit kann man es erstmal eingrenzen.

Beste Grüße
Die glühende Kohle

Je mehr Zellen ein Akku hat, desto grössere Kapazität in der Regel.

Und Windows 7 kannst du knicken, bekommst du nur noch in extrem seltenen Ausnahmefällen. Würd das selber manuell installieren.

Mambula schrieb:
http://geizhals.de/ Notebooks wählen oben genannte Kriterien eingeben....kaufen. Für 700€ wirst du aber auch keinen Gaming Laptop finden ;)

Kannst du lesen.
Ich würde z.B. gerne wissen, ob eine bestimmte Laptopmarke gut oder schlecht bzw. irgendwelche Macken hat.
Ob es sinnvoll ist 2 oder 4-Kernprozessor zu nehmen bzw. wieviel Grafikspeicher am besten wäre.
Auf Grund meines letzten Anstrichs solltest du erkennen das ich die Seite schon kenne auch wenn es die österreichische ist und man dort Deutschland auch auswählen kann.

Ich habe einen ASUS ROG G750JW mit
Intel® Core™ i7 4700HQ Processor
NVIDIA® GeForce® GTX 765M 2GB GDDR5 VRAM
8 GB RAM

für 1500€

RaphixxYT schrieb:
Ich habe einen ASUS ROG G750JW mit
Intel® Core™ i7 4700HQ Processor
NVIDIA® GeForce® GTX 765M 2GB GDDR5 VRAM
8 GB RAM

für 1500€

Das hilft ihm jetzt echt viel, vor allem, wenn er nur 700€ ausgeben will

@Glühkohle: bei deinem Budget ist die Auswahl begrenzt

Hardwaremensch schrieb:
Das hilft ihm jetzt echt viel, vor allem, wenn er nur 700€ ausgeben will

@Glühkohle: bei deinem Budget ist die Auswahl begrenzt

Okay! Dann erweitern wir mal die Auswahl und sagen "Gaming Notebook für 700 €" ohne weitere Einschränkungen. Da ist die Auswahl sicherlich zu groß.

Die beiden Acer gefallen mit eigentlich schon recht gut, wobei die Unterschiede mir die Entscheidung nicht einfach machen:
Display: 15,6" - 17,3"
Ram: 8 GB - 4 GB
CPU: 2x1,6 - 2x25
GPU-Ram: 4 Gb - 2 Gb

Für schönes spielen, wären die 17,3" besser, aber der GPU und Main-Ram sind geringer. Was ist wichtiger GPU-Ram oder Main-Ram und gibt es einen etwas kleineren CPU mit 2x2 GHz oder so, aber mit dem entsprechend wichtigeren mehr Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Glühkohle schrieb:
Ob es sinnvoll ist 2 oder 4-Kernprozessor zu nehmen bzw. wieviel Grafikspeicher am besten wäre.
Ernst jetzt?
Marken sind relativ egal sind eigt alle gut verarbeitet. Wenn du doch eh so genau weisst was du brauchst: filtern, das Notebook mit der besten CPU/GPU wählen und kaufen. Kein Meisterwerk! Machen die anderen hier auch nicht anders

Also Du kennst Geizhals und weisst was Du willst? Dann scheitert es daran, daß Du nicht weisst wie man Häckchen setzt, Angebote vergleicht und Benchmarkergebnisse interpretiert?! Genau DAS machen wir alle hier, eventuell hat der ein oder andere ein entsprechendes Notebook, kann aber keine Vergleichsaussage bezüglich der Leistung zu anderen Notebooks treffen. Dafür gibt es ja überall im Netz Tests.

Ich habe mir ein Notebook Auslaufmodell von MSI für 650 Ocken gekauft und noch in 4 Gig Ram (lagen noch rum) und eine SSD investiert und kam dann auf 750 Euronen. Das Notebook dudelt Spiele ab in mindestens mittlerer Qualitätsstufe. Es hat eine GTX 660m und I5. 15 Zoll und macht was es soll.

Glühkohle schrieb:
Okay! Dann erweitern wir mal die Auswahl und sagen "Gaming Notebook für 700 €" ohne weitere Einschränkungen. Da ist die Auswahl sicherlich zu groß.

Die beiden Acer gefallen mit eigentlich schon recht gut, wobei die Unterschiede mir die Entscheidung nicht einfach machen:
Display: 15,6" - 17,3"
Ram: 8 GB - 4 GB
CPU: 2x1,6 - 2x25
GPU-Ram: 4 Gb - 2 Gb

Für schönes spielen, wären die 17,3" besser, aber der GPU und Main-Ram sind geringer. Was ist wichtiger GPU-Ram oder Main-Ram und gibt es einen etwas kleineren CPU mit 2x2 GHz oder so, aber mit dem entsprechend wichtigeren mehr Ram.

Einer GT750M nutzen 4GB Grafikkartenspeicher genau nichts. 4GB Hauptspeicher sind ausreichend, sie können zu einem späteren Zeitpunkt ja aufgerüstet werden.

Ich bedanke mich bei Hardwaremensch, fliger, mutant und Raphixx für den Versuch mir zu helfen und kontruktive Beiträge gebracht haben.
Alle anderen, sollten mal darüber nachdenken für was dieses Forum ist.

Wenn man es zu weit fasst für ein Notebook soll man es besser eingrenzen, wenn man es zu weit eingrenzt, wird man auch nieder gemacht. Echt jetzt, das ist wieder Topfschlagen im Minenfeld, man weiß nie, ob man genug und richtig eingegrenzt hat.

Auch wenn ich schon mal ähnlich sinnfreie Diskussionen hier im Forum über die Kaufberatung der Hardware für den PC meiner Frau hatte, bin ich eigentlich im großen und ganzen nur konstruktive Beiträge gewohnt.
Ergänzung ()

Hardwaremensch schrieb:
Allerdings muss er sich das Betriebssystem dann selber kaufen. Windows 7 in der Bucht ist nicht teuer

Was meinst du mit in der Bucht? Hab ich irgendeine Softwareplattform verpasst?

Gern geschehen. Bei jedem Rechnerkauf muss man Kompromissse eingehen (außer man hat den Geldscheißer)

Es darf halt nicht die eine Sache stark zu Lasten einer anderen, genauso wichtigen bevorzugt werden. Man muss auch die spätere Ausbaubarkeit berücksichtigen. Sicher ist eine SSD bei Notebooks wünschenswert und gut - man kann sie später problemlos nachrüsten, wenn man Geld zur Verfügung hat, genau wie den Arbeitsspeicher. An der CPU und Grafik hingegen lässt sich beim Notebook nur in Ausnahmefällen etwas machen - vom Laien eigentlich fast gar nichts.

Bucht = ebay (bay=Bucht auf deutsch) Windows7 Pro 64Bit gibts da schon für ca 30€

Er meint ebay.
bay ist das englische Wort für Bucht Wird gerne für ebay benutzt das Wort. Ich finds sinnfrei, da sogar länger, aber nun gut, jedem selbst überlassen.

Gruß, Al

Zu spät, man streiche meinen Beitrag bitte :)

die acer geraete sind ganz gut habe selber eins daheim und bin mit ips display i5 3210 und nvidia 640m 8gb ram bei ca 730euro geladet vor ueber einem jahr mittlerweile ;) das ist ok zum daddeln von aelteren spielen aber fuer neue zu wenig. generell wuerde ich wenn 700euro gerade deine absolute grenze sind eher in eine bessere GPU investieren als in mehr ram, weil den ram kannst spaeter noch aufruesten fuer wenig geld, aber die gpu bleibt dir wohl oder uebel erhalten.

edit hat vor 2 wochen win7 prof fuer 29,99 auf ebay erworben und war sehr zufrieden.

edit2 findet deinen vorschlag aus beitrag #17 gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben