• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-Notebook gesucht

Mike93

Newbie
Hallo zusammen!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Gaming, aber auch alles andere.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität nicht so wichtig. Soll die meiste Zeit zu Hause genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

WoW, Assassins Creed, Star Wars, GTA V usw. Detailgrad, Mittel bis Hoch wäre gut, muss nicht Ultra sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein 17 zoll Display. 4k braucht es nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Habe Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Für mich ist die Qualität am wichtigsten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Wartungsmöglichkeit.
RGB und und sonstiger Schnickschnack ist erwünscht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neu, bis 1500€.

LG

Der Lenovo Legion Y740 wäre noch einer, der bissle was taugt. Qualität und RGB Schnickschnack schließt sich gerade im Notebook Bereich häufig aus. Mein Kumpel hat die Acer Gaming Möhre und nach 2 Jahren, wars halt ne kaputte Möhre.

Unter i7-9750 , 16gb Ram und GTX 1660 TI oder RTX 2060 würde ich bei keinem Modell einsteigen.

vlt. noch schenker : Notebook

ein Gigabyte Aero 17 ist leider weit außerhalb deines Budgets

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Der Lenovo Legion Y740 wäre der bissle was taugt. Qualität und RGB Schnickschnack schließt sich halt gerade im Notebook Bereich häufig aus. Mein Kumpel hat die Acer Gaming Möhre und nach 2 Jahre, wars halt ne kaputte Möhre.

Unter i7-9750 , 16gb Ram und GTX 1660 TI oder RTX 2060 würde bei keinem Modell einsteigen.

vlt. noch schenker : Notebook

ein Gigabyte Aero 17 ist leider weit außerhalb deines Budgets

Danke!
Ich habe diese hier gefunden:
https://www.alternate.de/html/produ...MIlPyCvMSF5gIV2uJ3Ch12IAkwEAQYASABEgKDKvD_BwE

https://www.ebay.de/itm/Asus-ROG-St...D-144Hz-Intel-i7-9750H-16GB-RAM-/174081035803

https://www.gigabyte.com/WebPage/513/DE-B.html

Welcher taugt was?
15zoll und 1600- 1700€ würde ich noch gehen, wenn sichs wirklich lohnt.

Les mal die Testberichte bei Notebookcheck. Generell gilt hohe Leistung erzeugt Wärme, umso besser das Kühlsystem umso leiser und leistungsfähiger ist solch ein Notebook. Beim Zocken machen die aber fast alle wirklich Lärm. Meiner ansicht nach stößt du bei einem 15 Zoll Gerät schnell an ein thermisches Limit, sodass du zwar teurere Komponenten in einem Notebook verbauen kannst, diese aber nicht mehr kühlen kannst, und effektiv keine Leistung gewinnst, obwohl es teurer ist. Daher würde ich zum Zocken 17 Zoll beforzugen.

Das Gigabyte Aero dürfte das hochwertigste sein, aber auch das teuerste. Qualitativ folgt das Dell. Gibts übrigens auf der Webseite billiger, gabs neulich sogar noch für 1412€ mit Rabattgutschein (Link)

Höchste Leistung : AORUS 15 - X9-7DE0250W (Auros ist aber die qualitativ unterlegene Reihe) (Und hier auch nur 15 Zoll)

Jedes Notebook hat kleine praktische oder unpraktische Unterschiede, insofern lesen auf was du Wert legst und auf was weniger. Das Dell G7 klappt zum Beispiel nicht 180° (sondern nur ca 140°) auf. (Was mir aber egal wäre, weil ich es nicht brauche)

Außerdem gilt: Gerade bei Notebooks gibt es auch immer mal eher ein Montagsgerät (von jedem Hersteller), dies kann man nicht vermeiden. Das gilt insbesondere auch für die verbauten Displays und die Farbkalibrierung und Helligkeitsausleuchtung.

Zuviel Geld würde ich an deiner Stelle nicht ausgeben, warte bis Freitag und schlage dann zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike93
Zurück
Oben