Gaming Notebook gesucht

Press

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auf der Couch auf einer Unterlage auf dem Schoß

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vermintide 2, Battlefield, COD, Xcom usw.. Detailgrad Ultra

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, FHD 144Hz. Ein gutes Bild ist mir wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Geräuschentwicklung ist mir wichtig. Mir hat der XMG Neo gefallen, weil er schlicht, nicht allzu groß und verhältnismäßig leise ist. Leider hat er eine mechanische Tastatur und das Geklicke will ich meiner Frau nicht antun.
Außerdem ist mir wichtig, dass ich das Gerät öffnen kann um es zu reinigen bzw. im Rahmen des möglichen aufzurüsten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
CA. 2200 €, gerne auch weniger. Wenn es jetzt 2300 oder so werden ist es mir aber auch Wurst 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das Omen liest sich ziemlich gut. Windows installieren sollte ich hinkriegen 😀.

Ich hatte noch nie ein Notebook von HP. Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich Langlebigkeit? Mein aktueller Alienware M17x r3 läuft seit 7 Jahren problemlos und wurde nur immer mal wieder gereinigt. Er ist halt nur nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Warum willst Du dann weg vom teuren, aber sehr guten Dell?

Alienware passt halt nicht in dein Busget mMn - jedenfalls nicht in das 2,2k - mit 16GB RAM und mindestens 2070er Graka.

HP ist ok - aber kein Alienware.

Das Dell hat mir gut gefallen, nur ein Satz im Test bei Notebook Check hat mich abgeschreckt:
Dass Gaming-Laptops schwer sind, ist zwar verständlich, aber sie sollten dann zumindest leiser sein, um das Mehrgewicht zu kompensieren. Leider ist das G7 beides: schwer und laut.

Oder ist das überbewertet?

Laut sind die nicht mehr als dein alter Alienware. Und schwerer sicherlich auch nicht.

Zurück
Oben