Gaming Notebook Kaufberatung

F3rRer0

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mein alter Laptop gibt so langsam den Geist auf was 3d Darstellung und FullHD Videos angeht, aber für Uni Sahcen langt das noch. Jetzt brauch ich aber was das Gaming angeht einen Ersatz und muss dann auch glücklicher Weise nicht so auf die Mobilität achten, da ich ja den alten noch ein wenig nutzen kann.
Hauptsächlich spiele ich Spiele wie League of Legends oder CSgo, also nichts wahnsinnig grafisch aufwendiges, jedoch würde ich auch gerne Single Player Spiele wie the Witcher 3 oder die neuen Tomb Raider Teile auf hohen (nicht unbedingt ultra) Einstellungen spielen können. Dazu habe ich mich in den letzten Wochen ein wenig schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich, wenn ich heute solche Spiele auf hohen und in 3 Jahren solche Spiele auch noch auf mittleren Einstellungen spielen möchte mindestens mit einer GTX970m rechnen muss, woraus meine erste Frage entsteht:
Stimmt diese Vermutung? Brauch ich vielleicht sogar ne GTX980m? Oder ist eine GTX960m ausreichend?

2. Kühlung: So wie ich das verstehe, zahlt man bei hochklasse Gaming Notebooks nicht nur für die Komponenten wie GPU oder CPU sondern auch zu großen Teilen für die Kühlsysteme drauf. Jetzt hat jeder Hersteller sein eigenes Marketing Team und das hört sich natürlich alles gut an, aber ich suche nach Erfahrungsberichten dies bezüglich.
Welche Marken können das mit dem Kühlen wirklich und von welchen lieber mal die Finger weg, da die GTX980 durch throtteling zu nem kleinen Schoßhündchen wird?

3. CPU: Geh ich richtiger Weise davon aus, dass z.B. eine i5 6600 CPU völlig ausreichend für Gaming und Media Konsum ist und ich nicht unbedingt 120€ mehr für einen i7 6700 zahlen muss? Also dass ich keinen wirklichen Vorteil bei einem i7 Chip merken werde?

Ich freu mich schon auf ne schöne Diskusion :) hoffe ihr habt alle eine Meinung zu dem Thema und redet ordentlich mit
Liebe Grüße

Wenn du Witcher spielen willst, brauchst du den i7-6700HQ, der i5 ist nur ein Dual-Core.

Rein aus Leistungsgründen macht das ja Sinn einen i7 über einen i5 zu nehmen, wenn man es denn benutzt. Aber wird das Hyperthreating bei Spielen gar nicht verwendet? Ist dann der i7 beim Spielen nicht einfach ein teurer i5?

Mit der gtx970m wirste schon eine weile gut fahren denke ich mal (hab selber ne r9 m290x im lappi und bin nach fast 2 Jahren immernoch zufrieden mit der leistung).
CPU technisch seh ich es so das man drauf achten sollte das es ein nativer Quad core ist (mobiler i7 oder Desktop i5) da einige Spiele heute schon nicht mehr richtig rund laufen mit dual core und ht bzw. erst gar nicht starten.

Okay, also zusammen gefasst: ich auch mir nen 4Kern Prozessor mit ner ordentlichen Taktung und wahrscheinlich ne GTX 970m GPU.

Jetzt zu den Marken, wie gesagt habe ich mir die schenker xmg laptops genauer angeschaut, da diese von der Qualität sehr gut aussehen, aber habe leider kaum Erfahrungsberichte gefunden. Kennt sich da wer von euch mit aus?

Schenker setzt ja auf die selben barebones wie ONE.de (clevo oder so meines kentnisstandes nach).
One.de ist im direkt Vergleich nen bißchen günstiger gewesen.
Ansonsten lautsprecher sind bei meinen ONE nicht so pralle, ein aus schalter wackelig, kopfhörer Anschluß leider links und die Lautstärke ist unter last schon nicht wenig.
Auch von diversen Tests her (http://www.notebookcheck.com) geht's scheinbar echt leiser.
Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Hoffe das hilft dir weiter.

F3rRer0 schrieb:
Jetzt zu den Marken, wie gesagt habe ich mir die schenker xmg laptops genauer angeschaut, da diese von der Qualität sehr gut aussehen, aber habe leider kaum Erfahrungsberichte gefunden. Kennt sich da wer von euch mit aus?

Bei Gaming-Notebooks hast du die Auswahl aus folgenden Herstellern:

Clevo-Barebones (Schenker XMG, One.de, mif.com und viele weitere...)
MSI/Medion (benutzten die gleichen/ähnliche Barebones)
Asus
Acer (Predator Serie)
Alienware (Dell)

Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach gibt es keine Marke, die mit besonders guter Qualität, oder besonderen Stärken oder Schwächen in einer Disziplin auf sich aufmerksam macht.

Bezüglich Desktop-CPU: Gibt es nur in einer Clevo-Barebone-Serie und macht für's Gaming meiner Meinung nach keinen Sinn. Wird nur zu laut/zu heiß und bringt nur wenig Mehrleistung gegenüber einem i7-6700HQ. Grundsätzlich werden die FPS bei Gaming-Notebooks im Großteil aller Spiele, durch die GPU bestimmt. Ob die CPU 10% mehr schafft, ist da völlig wurscht. Gilt ja auf dem Desktop so ähnlich - eine i5-2500k mit aktueller GPU ist immer noch in der Lage aktuelle Spiele in FHD gut darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann man in den XMG sogar auch die GPU nachrüsten. Geht das bei anderen Herstelllern auch? Denn davon hab ich noch nie zuvor bei Laptops gehört

Wenn die GPU ein sogenanntes MXM-Modul ist, kann sich gewechselt werden. Ist in der Praxis aber - meiner Meinung nach - weniger relevant als es sich anhört. Erstens sind die Karten selbst sehr teuer (eine 970M startet derzeit ab 500€, wenn ich mich richtig erinnere) und man muss sich vorher genau informieren, welche Karte mit welcher V-BIOS-Version mit welchem Laptop kompatibel ist. Z.B. gibt es Karten von Cleco und Karten von MSI, die nicht beliebig mit verschiedenen Herstellern kombinierbar sind.
Ein Vorteil ist das definitiv, aber es ist nicht so unkompliziert wie bei Desktop-Rechnern, wo man unproblematisch alle 2-3 Jahre eine neue Karte kaufen kann und sie immer passt. Die Karten als MXM-Modell verbaut haben relativ viele Hersteller.

Alles klar und vielen Dank, jetzt muss ich nur schauen dass ich mir ein gutes Angebot erquatscht bekomme.
Ergänzung ()

Oder macht es eventuell Sinn nach gebrauchten oder Ausstellungsmodellen Ausschau zu halten? Oder sind die schon zu sehr beansprucht?

Gerade gebraucht würde schon Sinn machen, innerhalb von einen jahr kann so nen Laptop schonmal locker 20% an wert verlieren.
Darauf achten sollte man das er wenigstens gepflegt aussieht, meinen Erfahrungen nach wurde dann auch besser damit umgegangen.

Okay Super :) gibt's da geheim Tipps oder lautet die Devise einfach eBay Kleinanzeigen?

Ich fahre mit Alienware seit jeher super. Sind etwas Teuerer aber der Service und die Qualität sind wirklcih hammer.

Zurück
Oben