Gaming-Notebook Kaufberatung

Lucifer_147

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat zum zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Ich bin oft am Wochenende unterwegs bei meiner Familie, Freunden oder bei meiner Verlobten und würde das Notebook bei denen hin und wieder zum zocken nutzen. Das Notebook wird nie draußen verwendet! Nur in den Wohnungen/Häuser von meiner Familie, Freunden oder bei meiner Verlobten oder in seltenen Fällen bei mir zu Hause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Elden Ring, Fortnite, World of Warcraft und Call of Duty: Modern Warfare III. Was ist ein Detailgrad? Kenne mich nicht so gut aus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Notebook wird nur zum zocken und Filme/Serien gucken benutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Da ich hauptsächlich das Display des Notebooks nutze wäre es schon gut wenn es nicht zu klein wäre ich den 17 Zoll wären gut, oder was sagt ihr? Touchscreen ist mir nicht wichtig da ich das Notebook mit einer Maus und Tastatur nutzen werde. Die Spiele sollten schon flüßig und mit hoher Qualität (Einstellungen) gut funktionieren.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Der Akku sollte auf jeden Fall nicht nach ein paar Stunden leer sein (ohne Energiesparmodus etc.)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 Home/Pro ist mir beides recht. Sollte auf jeden Fall schon vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Kenne mich da nicht so gut aus 😅 sollte auf jeden Fall schick aussehen, auch eine vernünftige Hardware verbaut haben und der Airflow sollte ebenfalls nicht fehlen. Habe von so etwas überhaupt keine Ahnung, ich verlasse mich da auf eure Kaufberatung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Mindestens 2TB Festplatte. Werde das Notebook zu 99% ohne Monitor/Fernseher nutzen. Also sollte das Display des Notebooks schon gut sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…3000 Euro. Wenn sich ein kleiner Aufpreis (maximaler Gesamtpreis 3500) lohnen sollte dann bin ich bereit 3500 Euro zu zahlen.
Ergänzung ()

Hey, ein Freund von mir meinte, dass Alienware die besten Notebooks herstellen würde, stimmt das? Er meinte zu dem dieses Gaming Notebook würde gut zu mir passen. Was sagt ihr dazu? Gibt es bessere Varianten? Alienware ist zwar eine bekannte Marke aber ich denke da zahlt man mehr den Namen als die Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Also 3000€ für eine 5070Ti ist massiv überteuert, diese GPU gibt es ab 1900€.
Es gibt keinen Hersteller der "die besten Gaming-Notebooks" herstellt, bei jedem Gehäuse-Redesign muss neu bewertet werden wie Aspekte wie Kühlung, Lautstärke, usw. ausfallen. Alle kochen mit Wasser (und den gleichen Komponenten von CPU/GPU). Wenn dein Kumpel diese Haltung deutlich vertritt ist das ein Hinweis darauf, dass er keine Ahnung hat.

Dein Budget ist üppig, die Frage ist welche GPU darf sein? Die entscheidet am stärksten darüber 1) wie teuer das Gerät ist und 2) wie schön und flüssig die Spiele dargestellt werden.
Im Prinzip bleiben 5070Ti (ab 1900€) und 5080 (ab 2700€) die 5090 ist sehr, sehr teuer (ab 3800€).
Du hast also die Entscheidung zwischen der 70Ti und 80, dazu kannst du bei YT deine favorisierten Spiele + 5070Ti / 5080 Laptop (ganz wichtig Laptop dazu schreiben, da die Desktop Grafikkarten genauso heißen, aber massiv schneller sind!!) und einschätzen ob dir die Flüssigkeit/Detailgrad (wie schön siehst aus) ausreicht. Ich würde da nur Elden Ring nachgucken, die anderen Spiele haben niedrige Anforderungen, die schaffen alle Geräte an 1500€ ausreichend gut.

Der Akku wird beim Spielen innerhalb von 2h oder weniger leer sein, fast egal bei welchem Gerät (sofern du nicht nur Tetris spielst). Unter "Office und Surfen" idR. so 4-6h durchhalten. Viel mehr ist nicht drin bei den dicken Gaming-Kisten.

Wie groß soll der Bildschirm sein? 16, 17, oder 18 Zoll? Insbesondere wirst du zwischen 16 und 18 entscheiden müssen, falls du das nicht einschätzen kannst, 1) in einen Laden gehen und Geräte angucken, 2) Bildschirm aus Pappe/o.ä. nachstellen und vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Model schrieb:
Dein Budget ist üppig, die Frage ist welche GPU darf sein?
Grüß dich, danke für deine Rückmeldung. Ich denke eine 5080 ist in Ordnung. Ist die 5080 deutlich besser als die 5070 TI?
Model schrieb:
Wie groß soll der Bildschirm sein? 16, 17, oder 18 Zoll?
18 Zoll wären schön allerdings sind diese auch deutlich teurer als 16 Zoll. Sollte ich ein gutes Angebot für einen 18 Zoll Notebook finden würde ich das auf jeden Fall bevorzugen.
Model schrieb:
Der Akku wird beim Spielen innerhalb von 2h oder weniger leer sein, fast egal bei welchem Gerät (sofern du nicht nur Tetris spielst). Unter "Office und Surfen" idR. so 4-6h durchhalten. Viel mehr ist nicht drin bei den dicken Gaming-Kisten.
Ist es schlimm wenn das Notebook/Laptop mehrere Stunden an den Strom angeschlossen ist? Wenn bei fast allen Geräten der Akku maximal 2H reicht dann werde ich wohl oder übel das Notebook an den Strom anschließen müssen und ich würde dann auch mehrere Stunden zocken und den angeschlossen lassen... Ist das schädlich für den Laptop?
Model schrieb:
Dein Budget ist üppig, die Frage ist welche GPU darf sein? Die entscheidet am stärksten darüber 1) wie teuer das Gerät ist und 2) wie schön und flüssig die Spiele dargestellt werden.
Im Prinzip bleiben 5070Ti (ab 1900€) und 5080 (ab 2700€) die 5090 ist sehr, sehr teuer (ab 3800€).
Am besten so flüßig wie möglich für 3000 Euro. Die 5090 ist schon eine Nummer für sich mit 3800 Euro. Allein die GPU sprengt mein Budget.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Also 3000€ für eine 5070Ti ist massiv überteuert, diese GPU gibt es ab 1900€.
Es gibt keinen Hersteller der "die besten Gaming-Notebooks" herstellt, bei jedem Gehäuse-Redesign muss neu bewertet werden wie Aspekte wie Kühlung, Lautstärke, usw. ausfallen. Alle kochen mit Wasser (und den gleichen Komponenten von CPU/GPU). Wenn dein Kumpel diese Haltung deutlich vertritt ist das ein Hinweis darauf, dass er keine Ahnung hat.
Ja er meinte "Alienware" sei die beste Marke und er habe selbst eins... Und ist mega zufrieden damit. Ich sage es mal so er hat mehr Ahnung als ich... Wie weit sein Wissen bezüglich Notebooks reicht kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall wäre 2TB Festplatte nicht schlecht da alle Spiele bereits mehrere Hunder GB groß sind da wäre die 1TB recht schnell voll. 16 GB oder lieber 32 GB Arbeitsspeicher?
Ergänzung ()

Mir wurde folgende Seite empfohlen... Hardwaredealz dort gibt es Laptop-Empfehlungen bis zu 4000 Euro z.B. Acer Predator Helios 16 AI wenn die 5090 einen Wert von 3800 Euro hat und das Notebook 4000 Euro kostet wäre das doch ein guter Deal, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Lucifer_147 schrieb:
Grüß dich, danke für deine Rückmeldung. Ich denke eine 5080 ist in Ordnung. Ist die 5080 deutlich besser als die 5070 TI?
Das kannst du einfach selber nachgucken, z.B. hier:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Lucifer_147 schrieb:
18 Zoll wären schön allerdings sind diese auch deutlich teurer als 16 Zoll. Sollte ich ein gutes Angebot für einen 18 Zoll Notebook finden würde ich das auf jeden Fall bevorzugen.
Verstehe ich, macht die Beratung aber komplizierter.
Lucifer_147 schrieb:
Ist es schlimm wenn das Notebook/Laptop mehrere Stunden an den Strom angeschlossen ist? Wenn bei fast allen Geräten der Akku maximal 2H reicht dann werde ich wohl oder übel das Notebook an den Strom anschließen müssen und ich würde dann auch mehrere Stunden zocken und den angeschlossen lassen... Ist das schädlich für den Laptop?
Schlimm nicht, um die Abnutzung des Akkus zu reduzieren kannst du idR. Ladeschwellen einstellen, z.B. nur bis 70-80% laden, ab dann reiner Netzbetrieb. Der Akku ist aber eh ein Verschleißteil, egal ob/wie du ihn belastest/nicht belastest.
Lucifer_147 schrieb:
Am besten so flüßig wie möglich für 3000 Euro. Die 5090 ist schon eine Nummer für sich mit 3800 Euro. Allein die GPU sprengt mein Budget.
Die Angabe zu Preisen war natürlich inklusive Laptop gemeint, mobile Grafikkarten kann man nicht einzeln kaufen. Wenn du 3000-3500€ gehen kannst, ist die 5090 außerhalb des Budgets, die 5080
Lucifer_147 schrieb:
Ja er meinte "Alienware" sei die beste Marke und er habe selbst eins... Und ist mega zufrieden damit. Ich sage es mal so er hat mehr Ahnung als ich... Wie weit sein Wissen bezüglich Notebooks reicht kann ich nicht sagen.
Wie gesagt, es gibt keine "beste Marke" und solche Aussagen lassen eher auf begrenztes Wissen schließen. Das er mit seinem Gerät zufrieden ist, ist natürlich auch kein Argument, vllt wäre er mit einem anderen Gerät zufriedener. Ich finde es wichtig immer "Hersteller offen" zu bleiben.
Lucifer_147 schrieb:
Auf jeden Fall wäre 2TB Festplatte nicht schlecht da alle Spiele bereits mehrere Hunder GB groß sind da wäre die 1TB recht schnell voll. 16 GB oder lieber 32 GB Arbeitsspeicher?
Ram ab 32GB, ggf. sogar Nägel mit Köpfen machen und direkt 64GB nehmen. Am Ende aber egal, soweit sind wir ja noch gar nicht. Bei der SSD gilt das gleiche, alle Geräte die in Frage kommen haben min. 2 Steckplätze für SSDs, falls dir 1-2TB die idR. ab Werk verbaut werden zu wenig sind, steckst du einfach noch eine weitere dazu (ist leichter als Lego-Technik zusammen zu bauen). 4TB gibts schon ab ca. 215€.
Lucifer_147 schrieb:
Mir wurde folgende Seite empfohlen... Hardwaredealz dort gibt es Laptop-Empfehlungen bis zu 4000 Euro z.B. Acer Predator Helios 16 AI wenn die 5090 einen Wert von 3800 Euro hat und das Notebook 4000 Euro kostet wäre das doch ein guter Deal, oder nicht?
Das ist ja eine Deal-Seite, also wo Produkte mit % Rabatt gelistet werden, ob ein Produkt ein "gutes", bzw. zu dir passendes Produkt ist, spielt da keine Rolle. Von daher ist die Seite jetzt noch nicht so nützlich, du weißt ja noch gar nicht welche GPU du haben willst. Ob die Seite UVP als Vergleich nutzt oder aktueller Marktpreis bei mehreren Händlern ist mir auch nicht direkt klar geworden.
Geräte mit 5090 starten ab 3800€ - siehe Marktübersicht im folgenden Link (einfach Filter verändern) - sind also außerhalb deines Budgets. Ob du das Budget erhöhen willst, kannst du z.B. über die oben verlinkte Seite mit den Spiele-GPU Tests für dich entscheiden - also ob sich der Aufpreis für dich lohnt.

Wenn wir von lieber 18 Zoll, möglichst flüssig (=möglichst hohe GPU Leistung) und bis 3500€ (lieber weniger) ausgehen, wäre die 5080 drin, siehe z.B.:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+18+-+RTX+5080~11295_03+05+18+-+RTX+5090~2379_18

Da sehen wir jetzt, dass es im wesentlichen 3 Geräte gibt, die in Frage kommen:
https://geizhals.de/?cmp=3539177&cmp=3429576&cmp=3452309&active=1

Davon hat das Gigabyte den besten Bildschirm, 2TB ab Werk. Kannste dir ja mal angucken, obs optisch/etc. gefällt.
Hier gibts einen Test (mit 5090, im Kern trotzdem vergleichbar) + Video mit 5080er Version:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-RTX-5090-fordert-ihren-Tribut.1003205.0.html

Lucifer_147 schrieb:
Schau dir mal die Tabelle in dem YT Video zum Vergleich an.

1080p:

1440p:

Die 5080 ist schon schneller und zukunftssicherer mit dem VRAM bei 1440p, kostet aber halt auch entsprechend mehr. Das muss jeder mit sich selber ausmachen ob er den Aufpreis zahlen möchte, aber dafür bspw. ein Gerät hat das länger genügend Leistung bereitstellt.

Hier findest du auch noch ein aktuelles Testvideo von einem Lenovo Gerät mit 5060. In den Benchmarktabellen finden sich auch diverse andere Notebooks mit leistungsstärkeren GPUs:

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Auf die Gefahr das ich als unfähig abgestempelt werde… Ich entschuldige mich schonmal im Voraus. Ich verstehe absolut gar nichts in der Tabelle… Die 5080 ist ein paar Prozent besser als die 5070ti? Was macht das bei einem Gaming Notebook für einen Unterschied? Zudem frage ich mich welche Rolle das Display spielt. Als Beispiel: wenn das Display „nur“ FHD hat und die GPU 4K fähig ist dann ist das doch so als würde man mit einem Lamborghini dauerhaft in der 30-Zone fahren, oder nicht? Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und in diversen Foren gelesen, dass das Notebook gut gekühlt sein sollte, die Komponente stimmen müssen, und der Akku anständig sein soll und das Design sollte jeder für sich selbst entscheiden. Da stelle ich mir die Frage gibt es einen Unterscheid bei der Zollgröße des Displays? Ist die Qualität bei 16 Zoll schärfer oder besser als bei 18 Zoll? Bei meiner Recherche habe ich irgendwas von ppi und cd/m² gelesen. Die Notebooks die mir empfohlen wurden Notebook-Liste sind die alle gut gekühlt? Sind die Komponente top? Was ist mit der Display Qualität? Ich stehe kurz vor dem Kauf und kann mich zwischen den Geräten nicht entscheiden. Ich möchte jetzt nicht sagen „Das Geld ist mir egal“ denn so ist das nicht! Ich hätte schon gerne einen Preis-Leistungs-Notebook bei dem ich keine Marke, sondern das Produkt selbst (Komponente, Kühlung, Design etc.) zahle. Ich hörte hier und auch bei meiner Recherche, dass es bessere wäre ein Notebook für die Zukunft zu kaufen z.B. 5090 und mehr Arbeitsspeichen aber dies wäre dann deutlich teurer… Wenn ihr mir, als Experten und Menschen die sich damit täglich auseinandersetzen, sagt dass ich lieber etwas mehr in mein Portemonnaie greifen soll dann tue ich das. Wenn aber 32GB Arbeitsspeicher und eine 5080 vollkommen ausreichen für die nächsten 5-6 Jahre dann wäre das mir lieber.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Davon hat das Gigabyte den besten Bildschirm, 2TB ab Werk. Kannste dir ja mal angucken, obs optisch/etc. gefällt.
Hier gibts einen Test (mit 5090, im Kern trotzdem vergleichbar) + Video mit 5080er Version:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-RTX-5090-fordert-ihren-Tribut.1003205.0.html
Danke :) ja gefällt mir sehr. Wie ist die Kühlung bei dem Notebook? Wie gut ist das Medion Erazer Beast 18 X1? Im Vergleich zu den anderen beiden? Laut Tabelle etwas schwächer kostet aber gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Lucifer_147 schrieb:
Als Beispiel: wenn das Display „nur“ FHD hat und die GPU 4K fähig ist dann ist das doch so als würde man mit einem Lamborghini dauerhaft in der 30-Zone fahren, oder nicht?
Und welche noch nicht erfundene Notebook GPU ist 4K fähig?

Wenn dein Notebook lange halten soll kauf das Maximum das ins Budget passt.

Lucifer_147 schrieb:
Da stelle ich mir die Frage gibt es einen Unterscheid bei der Zollgröße des Displays? Ist die Qualität bei 16 Zoll schärfer oder besser als bei 18 Zoll?
Das hängt doch von der Auflöung ab 16" FHD ist schärfer als 18" FHD aber 18" 4K ist schärfer als 16" FHD...

Bei den 3 verlinkten Notebooks würde ich den Medion auschließen und es wäre in Kopf an Kopf Rennen zwischen den anderen beiden...

Organix schrieb:
Und welche noch nicht erfundene Notebook GPU ist 4K fähig?
Keine Ahnung sind die nicht 4K fähig? Dachte das könnten die... Sorry wie gesagt kenne mich überhaupt nicht aus.
Organix schrieb:
Wenn dein Notebook lange halten soll kauf das Maximum das ins Budget passt.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber wenn ich ein Notebook für maximal 3500 Euro kaufen würde mit einer 5080 und für 4000-4200 Euro eine 5090 mit den selben Komponenten außer evtl. 64GB Arbeitsspeicher anstelle von 32GB finden würde würde sich der Aufpreis lohnen? Das Teil soll auf jeden Fall mindestens 5 Jahre halten! Lieber einmal für ein gutes Gerät bezahlen als zwei- oder dreimal für ein schlechtes...
Ergänzung ()

Organix schrieb:
Das hängt doch von der Auflöung ab 16" FHD ist schärfer als 18" FHD aber 18" 4K ist schärfer als 16" FHD...
Wenn wir als Beispeil zwei gleich Notebooks nehmen würden die sich nur bei der Displaygröße unterscheiden... Gebe es dann einen Unterschied bei der Bildqualität?
Als Beispiel nehme ich das Notebook hier... In 16 Zoll und 18 Zoll...

Zuletzt bearbeitet:
4 k fähig und macht Spaß ist ein Riesenunterschied. Die Notebooks haben aber doch auch kein 4K.( sondern WQXGA)
Das solltest du unterscheiden. 4k ausgeben kann auch eine 1050ti ann dazu mal.

Ich helfe meist in den Kaufberatungen bei den günstigeren Notebooks die habe ich selber und bin davon überzeugt, bei den teuren tut mir das teils echt weh. Du kannnst das halt bis zum Maximum "weiterspielen"
in meinen Augen ist das aber Geldverschwendung.

Ich bin z.B. bei der GPU in 23 3050ti 4GB auf eine 4060 8GB in 2025 gewechselt das hat mir gereicht. Die Kosten waren überschaubar.

Für dich sollte es die 5080 tun, die hat 16GB VRAM und die werden oft noch nicht benötigt. Ebenso die 32GB Ram und 2TB SSD. Ich würde in dieser Klasse bleiben.

Wenn dir das Geld nicht weh tut kannst du aber genauso gut richtig zuschlagen...

Und übrigens hängen meine Notebooks beim zocken generell immer am Strom, Akkukonditionierung wird im Office Betrieb vorgenommen und der Akkuschutz wird generell aktiviert, meist bei 60%.

€: Logisch, gibt es die. Das 16" ist schärfer weil höhere DPI. Hat aber nichts mit der Qualität gesamt zu tun.
Das 16" Display kann ja eine andere Technik verwenden etc.

Hier mal alle Daten:

18", 2560x1600 (WQXGA), 16:10, 168ppi, 240Hz, 1200cd/m², Blaulichtfilter, Full Array Local Dimming (Mini LED), VESA DisplayHDR 1000, Dolby Vision, NVIDIA G-Sync, 1.000.000:1, Pantone validiert, 100% DCI-P3, ~81.67% Screen-to-Body-Ratio (berechnet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer_147
Organix schrieb:
Wenn dir das Geld nicht weh tut kannst du aber genauso gut richtig zuschlagen...
Hey, danke für deine Antwort :) ...doch das tut es! Ich möchte nur so viel ausgeben wie zwingend nötig!
Organix schrieb:
Und übrigens hängen meine Notebooks beim zocken generell immer am Strom, Akkukonditionierung wird im Office Betrieb vorgenommen und der Akkuschutz wird generell aktiviert, meist bei 60%.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen... Ich dachte schon, wenn ich das Notebook zu oft am Strom angeschlossen nutze geht der Akku nach 1 Jahr kaputt
Organix schrieb:
€: Logisch, gibt es die. Das 16" ist schärfer weil höhere DPI.
Also wäre es klüger 16 Zoll zu kaufen? Ich war bei Media Markt und habe mir 16, 17 und 18 Zoll Notebooks angeguckt... Klar erkennt man einen Unterschied aber auch die 16 Zoll würden für's zocken reichen da ich recht nah am Notebook hocke und wenn ich mal einen Film gucke kann man das im schlimmsten Fall an einen TV anschließen (beispielsweise bei meiner Verlobten)

Das ist jetzt rein subjektiv und viele hier sind anderer Meinung viele die ich von der Arbeit kenne aber meiner Meinung:

Ich kann auf zu kleinen Displays nix lesen, Skalierung mag ich nicht, also hole ich z.B. immer 17.3" bei den Notebooks und am Desktop 27/32" WQHD.

Ich finde das muss man in jedem Fall für sich selber entscheiden ob im Laden oder per "Lehrgeld", etc.

Ich kann dir zwar bei deinem konkreten Suchproblem nicht weiterhelfen, aber Asus ROG Geräte kommen mir nach der CB News vorerst nicht mehr ins Haus:
1759228942562.png

Ähnliche Probleme hatte ich selbst bei mehreren High-End Geräten (teils wohl einfach Pech gehabt und manchmal die Ursachen sogar nie gefunden, nachdem mehrere Defekte Teile ausgetauscht wurden) - wobei die nicht von Asus stammten.

Aber bei Geräten für 3000€+ die offensichtlichen Probleme jahrelang zu ignorieren während die Kunden Ewigkeiten auf Problemsuche gehen müssen... absolutes No-Go für mich. Ka, wie verbreitet das Phänomen tatsächlich ist, dazu können vll die eingeleseneren mehr sagen.

Zurück
Oben