Gaming Notebook mit GTX1060 oder GTX1070?

Endraum

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte hier schonmal einen Thread zwecks Kaufberatung und hab mich mitlerweile für nen Alienware 15 R3 entschieden (vor allem da gerade auch wieder 12%-Aktion is). Jetzt bin ich mir nur noch uneins, ob sich die 200€ Aufpreis für eine GTX1070 wirklich lohnen. Ist denn die 1070 wirklich so deutlich stärker als eine 1060? Ich muss dazu sagen, dass ich nur in FHD spiele, UHD und 4K sind mir ziemlich egal (ich hätte nichmal nen Monitor dazu^^). Mir gehts aber auch ein bisschen darum, wie lang die GPU hält bis ich mir ne neue holen muss. Also Budget für die 1070 is zwar da, aber das Geld kann ich alternativ auch in mehr RAM und ne zusätzliche SSD investieren. Was wäre denn eure Meinung dazu?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Problem gerade beim Notebook sehe ich da beim Aufrüsten der Graka. Denke nicht, dass es ohne weiteres möglich ist. RAM und SSD sollten da im einiges leichter zu tauschen sein.

Genau deshalb bin ich ja am überlegen, sonst hätte ich mir einfach die GTX1060 geholt wenn sich die GPU einfach aufrüsten lassen würde^^ Mir is schon bewusst dass die GTX1070 deutlich mehr FPS produziert, aber ob das die 200€ mehr rechtfertigt... Sieht man denn beim Spielen selbst wirklich so nen krassen Unterschied ob man jetzt 30 FPS oder 60 FPS hat? Auf meinem Desktop Rechner dümpel ich mit meiner alten Radeon halt nur so um die 30 FPS rum, daher hab ich keinen direkten Vergleich und in YouTube Videos find ich sieht man den Unterschied sehr schlecht bis gar nicht...
Daher interessieren mich in erster Linie Meinungen und Erfahrungen und keine Benchmarks oder dergleichen, die kann ich selber googln :)

Also 30 FPS wären mir persönlich zu ruckelig. Den Unterschied zwischen 60 und 30 sollte man deutlich erkennen.

Ob dir die Leistung der 1060 reicht, kannst nur du allein wissen. Im Netz gibt es ja diverse Benchmarks dazu.

Edit: Mehr FPS bieten dir auch wiederrum die Möglichkeit, noch etwas an der Qualitätsschraube zu drehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar sieht man den Unterschied zwischen 30 und 60fps. Wobei man beim Vergleich 1060 vs 1070 in Full HD vermutlich um den Unterschied zwischen 80 und 120fps spricht, aber selbst das kann man erkennen.

Für mich das wichtigste Kriterium bei nem Notebook, da eben in den Kernkomponenten CPU und GPU meist nicht so einfach aufzurüsten wie ein Desktop PC, ist die anspruchsgerechte Dimensionierung jener. Wenn das Geld da ist, würde ich die 1070 Konfiguration wählen, und RAM und SSD nach Bedarf aufrüsten.

Schau ruhig auch mal bei YouTube, da gibts einige Vergleiche zwischen 1060 und 1070, wo du die FPS parallel siehst.

Wenn du die Kohle hast, dann besser die 1070 rein.

Sonst wirst du den Lappy zu schnell wieder auswechseln, als das es sich "lohnt" ;D.

ICH persönlich würde da jetzt keine Abstriche machen.

Die 1070 hat merklich mehr Power als die 1060.

Damit wirst du um einiges länger spaß haben als mit der 1060.

Du hast doch mit dem Alienware auch die mögliche Option des Graphics Amplifier. Damit könntest du immer noch "nachrüsten".

Ganz ehrlich, so wenig wie man tatsächlich eine Grafikkarte bei Vollast nutzt...spar dir das Geld.

Außerdem umso fetter die Grafikkarte um so mehr wärme um so eher solltest du schauen ob auch das Kühlsystem potent genug ist. Nicht dass du dann ins throtteln kommst.

Ehm Piak was erzählst du da? :D Selten soein "unfug" gelesen xD

Wieso sollte die GPU nicht auf Vollast laufen?

Jedes relativ aktuelle Spiel hat genug Schalter um selbst eine 1070 auf FullHD voll auszureizen.

Und wenn es Downsampling ist ;D.

Der Abwärmeunterschied zwischen einer 1060 und 1070 ist auch kein wirklich großer. An der Lautstärke wird es sowieso keinen unterschied machen ;)

Da sind alle Gamerlaptops gleich .... es sind Turbinen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was Lautstärke und Temperaturen betrifft schenken die sich nich viel, stört mich aber jetzt auch nich wirklich ^^
Ach was solls....dann wirds wohl doch die 1070....man gönnt sich ja sonst nichts xD

Zurück
Oben