Gaming Notebook mit starkem Prozessor

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Tagchen,
Ich wollte mich mal zum Thema Gaming Notebooks beraten lassen.
Ich Spiele fast nur Strategiespiele und sehr CPU Intensive Spiele, also ist mir die Grafikkarte nicht ganz so wichtig.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll Stationär genutzt werden, kann also so Dick und schwer sein wie es eben sein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mir ist Antialiasing wichtig, Das Spiel muss nicht so gut aussehen, aber die Kanten sollten auf keinen Fall flimmern, das würde mich stören.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Der Display ist egal, das Notebook wird an einen Monitor angeschlossen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist egal, das Notebook wird nur stationär genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe eine windows 11 Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Kühlsystem sollte gut durchdacht sein, das wäre mir wichtig, das da immer Luft nach oben ist und die Lüfter nicht ständig auf maximum Laufen müssen um das Ding zu kühlen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die CPU ist mich sehr wichtig, die sollte ordentlich Leistung haben und auch ne Hohe single Core Performance. Für Strategiespiele halt, wie z.b. Stellari, Factorio, X4 Foundation usw.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1000 Euro wäre Optimal, würde aber bis 1500 Euro gehen, wenn sich das entsprechend lohnt.

Ich danke euch und LG :)
 
Ich weiß, die Frage kommt fast immer, aber wieso ein Notebook? Rein stationärer Einsatz nur an einem Monitor und möglichst leise klingt alles nach Desktop. Da kriegst du deine starke CPU deutlich günstiger und leiser.
 
Warum ein Notebook falls sowieso nur stationär?

Welche Auflösung hat der Monitor? GPU ist nämlich nicht egal…
 
Conqi schrieb:
Ich weiß, die Frage kommt fast immer, aber wieso ein Notebook? Rein stationärer Einsatz nur an einem Monitor und möglichst leise klingt alles nach Desktop. Da kriegst du deine starke CPU deutlich günstiger und leiser.

Ich habe auch einen Beitrag in der Dekstop Kaufberatung eröffnet, was ich kaufe wird sich mit euren empfehlungen entscheiden, ich tendiere aber eher zu Notebook

Dig.Minimalist schrieb:
Warum ein Notebook falls sowieso nur stationär?

Welche Auflösung hat der Monitor? GPU ist nämlich nicht egal…
Mein Monitor hat Full HD, aber mit den Grafikeinstellungen gehe ich gerne herunter, wenn die CPU dafür die FPS erhalten kann, meine Spiele brauchen keine Große Grafikkarte.
 
Wenn es nur stationär und nur mit Monitor genutzt wird, warum willst du dann ein Notebook? Kühlung ist bei Gaming Notebooks immer ein Thema da es wenig Platz gibt um die Leistung abzuführen über Kühlkörper, d.h. die kleinen Lüfter drehen ordentlich laut auf und alles wird warm. Je nach Modell wird dann sogar die Tastatur heiß und das Ding ist sehr laut, liefert aber nicht die Leistung wie ein kleiner Desktop PC.

Schau mal den ASRock DeskMeet an, da bekommt man für das Budget schon was sehr ordentliches hin und ist dennoch klein und kompakt. Je nach GPU dann beim Spielen vielleicht etwas lauter, aber nicht so wie die meisten Notebooks.

Beim Notebook solltest du dann auch den Akku ausbauen, was je nach Modell gar nicht oder nur sehr aufwendig geht. Denn dauerhaft am Netzteil und dauerhaft die Hitze vertragen die Akkus nicht so gut...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wenn es nur stationär und nur mit Monitor genutzt wird, warum willst du dann ein Notebook?
Weil ich doch mal gerne den Platz wechsel zum Spielen, mal in der Küche Videos nebenbei beim kochen gucken, manchmal abens im Bett noch n ründchen Vampire survivors, oder mal aufm Balkon spielen.
 
JujuTheDuck schrieb:
ich tendiere aber eher zu Notebook
Aber warum? Genau das war ja die Frage. Deinen aktuellen Anforderungen nach kann man eigentlich nur einen Desktop-PC empfehlen.

Edit: zu langsam gewesen.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Schau mal den ASRock DeskMeet

Gefällt mir sehr gut.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Aber warum? Genau das war ja die Frage. Deinen aktuellen Anforderungen nach kann man eigentlich nur einen Desktop-PC empfehlen.

Edit: zu langsam gewesen.
Ich Spiele zwar die meiste Zeit im wohnzimmer, aber hätte doch gerne die Option in einem anderen Raum zu spielen oder das Notebook zur not doch mal irgendwo hin zu nehmen, ohne komische Lösungen wie Parsec oder so.
 
@JujuTheDuck Dann bist du bei SFF (Small Form Factor) Systemen genau richtig. Allerdings sind die selbst zusammengestellt meist teurer, da die Gehäuse teilweise 100-250 Euro kosten und ITX Mainboards auch nicht die billigsten sind. Das Deskmeet ist hier ein Kompromiss und preislich eigentlich in Ordnung und mit lediglich 8 Litern wirklich schon sehr klein. Einfach mal mit Karton die Abmessungen aufbauen und staunen wie klein das sein kann.

Selbst zusammenbauen wäre dann vielleicht ein Dan A4 eine Idee, hat einen Liter weniger und gibt es neu oder gebraucht mittlerweile günstiger. Oder sowas wie ein Densium 4 v2 mit FlexATX, da landet man dann bei 4,5 Litern. Aber die kleinen Komponenten kosten halt :)

Es gibt viele, die bauen da starke Hardware rein und nehmen die Dinger mit im Rucksack. Problem bei zu starker Hardware ist dann halt die Kühlung, aber wenn du da in der Mittelklasse unterwegs bist mit 5600X / 12400 und einer 6600(XT), dann ist das kein Problem für leises System...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Dann bist du bei SFF (Small Form Factor) Systemen genau richtig.
Hört sich gut an, habe eigentlich sowieso überall Bildschirme, dann bräuchte ich immer nur n HDMI Kabel und müsste das netzteil immer mitnehmen.
 
@JujuTheDuck Netzteilkabel meinst du wahrscheinlich? Kannst ja einfach 2-3 kaufen für 5-10 Euro. Dazu ggf. Wireless Maus und Tastatur und hast damit auch kein Stress.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Netzteilkabel meinst du wahrscheinlich? Kannst ja einfach 2-3 kaufen für 5-10 Euro. Dazu ggf. Wireless Maus und Tastatur und hast damit auch kein Stress.

Jaa, dann mach ich das vllt so. könnt ihr mir ein paar gute mini Fertig PCs empfehlen?
 
Glaube nicht, aber hab auch schon mitbekommen das dass wohl der neue Prozessor für Megabasen ist :D
 
Bin mit der Kühlleistung und Lautstärke der Legion 5 Reihe von Lenovo zufrieden, trackpad ist sehr anfällig für Flüssigkeit sonst bis jetzt keine Probleme, auch unter Dauerlast.

Legion 5 Pro 16 - Storm Grey


AMD Ryzen™ 7 5800H-Prozessor (3,20 GHz, max. Leistungsschub bis zu 4,40 GHz, 8 Kerne, 16 Threads, 4 MB Cache L2 / 16 MB Cache L3)

NVIDIA GeForce® RTX™ 3060 6 GB GDDR6

~1550€

Gewicht wird ja sicher egal sein ;)

Heitzt im Winter zuverlässig kleine Bereiche mit z.b CureCoin mining. xp
 
Zuletzt bearbeitet:
JujuTheDuck schrieb:
Jaa, dann mach ich das vllt so. könnt ihr mir ein paar gute mini Fertig PCs empfehlen?
Leider nicht wirklich, ist am besten selbst gebaut.

In der Regel die prebuilt PC‘s eher schlecht ausgestattet gerade was Komponenten wie Motherboard oder Netzteile betrifft.

Da Gehäuse auch nicht billig sind lohnt der Eigenbau: (verkauft)

BC40C3D8-1ABE-4C14-A422-293BB00B2B7F.jpeg
75415443-0232-49EE-8008-4A131F3CBEB2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben