Gaming Notebook mit TB3

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
619
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, 90% stationär, aber auch am TV zum Streamen und ab und zu im Büro. Klassischer Laptop gesucht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS:GO, FIFA 20/21, Forza Horizon 4, Witcher 3, GTA/Anno etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Idealerweise 15", aber wenn aufgrund Thermals sinnvoll, sind 40cm Breite das Limit
Dicke ist kein Thema, Gewicht sollte idealerweise jedoch 3,5 bis 4,0kg nicht überschreiten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 5h 1080p Wiedergabe auf externem Display

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es geht mir hauptsächlich um Performance, das Display, Temperaturen, Lautstärke sind mir in dem Fall ziemlich egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Weiche Kriterien: Nummernblock, 1TB SSD, 32GB Ram, TB3 mit Power Delivery, RAM nicht verlötet, min. i7-10750 und RTX 2070
Harte Kriterien: 0,5TB SSD, 16GB Ram, TB3 (ohne Power Delivery)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 3.750€ (auch Gebraucht, sofern verfügbar) - sollte dann aber auch mein Dell XPS 15 (7590, auch für Selbständigkeit genutzt) ersetzten können, das leider stark throttelt und mit altem Bios im Undervolting massiv an Akkulaufzeit einbüßt.

Bisherige Kandidaten: Aorus 15g, Aero 15/17, Razer Blade Adv., MSI Raider
Ausgeschieden: Alienware r15 m3 (Akkulaufzeit < 3h trotz 80wA), Alle AMD-Geräte (kein TB3)
Verarbeitungsqualität, Lautstärke, Eingabegeräte, etc. sind mir in dem Fall relativ egal. Idealerweise einfach maximale Intel Performance mit einer Breite von <= 40cm und eine ausreichende Akkuleistung um 4-5h 1080p streamen zu können.
 
Highspeed Opi schrieb:
Warum ist mir das Lenovo Legion (C)7 noch nie aufgefallen bei meinen Suchen? Eine Frage dazu - macht das Upgrade vom i7-8Kerner auf der i9-8Kerner irgend einen nennenswerten Sinn? Gehe davon aus, dass die thermische Limiertung wohl für eine Nivellierung sorgen dürfte. Bzgl. des Alienware m15 r3 - wäre meine erste Wahl gewesen, aber 2,5h Akkulaufzeit beim Browsern bzw. Videowiedergabe sind mir einfach zu wenig...
Vielen Dank für den Tipp!
 
Das ist natürlich deine persönliche Entscheidung, aber die letzten paar wenigen Prozent zur maximalen Leistung kosten unverhältnismäßig mehr Geld.
Bei einem Notebook macht das umso mehr aus und deshalb würde ich bei Notebooks eher zum i7 statt i9 und eher zur RTX 2070 statt RTX 2080 greifen.
Den gesparten Betrag kann man zur Seite legen, das Notebook in 1-2 Jahren verkaufen und bspw. eine RTX 3070 dafür kaufen, was in Summe mehr Leistung über die Zeit bringt.

Du musst selbst wissen, ob dir 10% mehr FPS für 500-1000 Euro wichtig sind.
Ich habe es so gelöst, dass ich an den zwei häufigsten Orten einfach jeweils einen Desktop PC für ca. 1500 Euro hingestellt habe. Dadurch habe ich mehr Leistung für den selben Preis.
Und zum reinen Arbeiten reicht mir mein altes Office Notebook ohne Grafikkarte.
 
Highspeed Opi schrieb:
... Ich habe es so gelöst, dass ich an den zwei häufigsten Orten einfach jeweils einen Desktop PC für ca. 1500 Euro hingestellt habe. Dadurch habe ich mehr Leistung für den selben Preis.
Das wäre wirtschaftlich betrachtet sicher die ideale Lösung, aber leider bin ich auf mein WD19TB Dock von Dell angewiesen und muss dort alle Peripherie stecken lassen, da es verschiedenste Use-Cases gibt und ich sonst am Tag ca. 3-5 mal alles umstöpseln müsste. Naja, ich denke ich werde vielleicht zu einem Aorus 15g mit 10750 und einer RTX 2070 greifen.
 
Zurück
Oben