Gaming Notebook oder doch ein anderes kleines Gerät ?

Simulatorenfan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
50
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Auschließlich Stationär am Bildschirm an zwei unterschiedlichen Orten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Train Simulator 2021, Train Sim World 2, Fall Guys, Euro Truck Simulator 2, Farming Simulator 19 und Lotus Simulator, Omsi 2 und einige wenige AAA Titel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Lieber kleiner als größer da es nie genutzt wird, da immer externer Bildschirm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Nicht wichtig siehe oben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… muss keines Installiert sein. Entweder kaufe ich Windows sepperat oder gehe weiter Richtung Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Sollte Kühl bleiben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1500 € bis 2000 €, gebraucht nein.
 
boarder-winterman schrieb:
Die Option einen kleinen ITX Tower hin und herzutragen hast du nicht?
Da gäbe es deutlich mehr fürs Geld.
Sowas z.B. mit entsprechender Hardware drin: https://www.caseking.de/dan-cases-a4-sfx-v4.1-mini-itx-gehaeuse-schwarz
Es war ansich eine Option, aber denn kann man auch nicht so einfach hin und her schleppen und die Hardwarepreise lassen, derzeit eine Eigenbau kaum zu und dieser würde auch an meinem Fähigkeiten scheitern.

Hatte auch schon an so ein Ding gedacht.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1131...dDF1jbMwDLdmWA2i9GyuNVfv-L-hbPKRoCJ60QAvD_BwE
 
Das Teil ist doch gar nicht so verkehrt, 2x16GB DDR4 dazu und eine M.2 NVMe SSD und ab gehts.
 
boarder-winterman schrieb:
Das Teil ist doch gar nicht so verkehrt, 2x16GB DDR4 dazu und eine M.2 NVMe SSD und ab gehts.
1500 Euro finde ich da aber schon frech...
 
boarder-winterman schrieb:
Das Teil ist doch gar nicht so verkehrt, 2x16GB DDR4 dazu und eine M.2 NVMe SSD und ab gehts.
Wenn man den schleppen kann ? Dann ja. SSD (2000 GB) hab ich ja erst im März geholt aber in dem Notebook bringt die nicht mehr viel also kann die auch wieder raus.
kachiri schrieb:
1500 Euro finde ich da aber schon frech...

Naja wahrscheinlich würde man zu dem Preis auf dem Markt gerade mal eine RTX 3070 bekommen ?
 
Dann schau mal bei Dell rein.
Alienware 15"
 
Ich empfehle seit Jahren Gaming Notebooks zu kaufen, weil diese Geräte meist die bessere Preis / Leistung haben.
Bei 2000 Euro würde ich etwas abwarten und ein Ryzen 7 5800H, RTX 3080, 32 GB, 1 TB NVME und 144 Hz Display kaufen. Das sollte die nächsten 5 Jahre locker reichen, wahrscheinlich sogar länger.

Aktuell schreibe ich auf einem Gaming Notebook aus 2014, welches mir auch heute noch beste Dienste leistet:

CPU: i7-4710HQ
GPU: 980M
RAM: 24 GB
SSD: 256 GB
HDD: 1000 GB
Display: 17 Zoll, 1920x1080
OS: Windows 10 und Ubuntu 20.10
Preis: 1800 Euro in 2014

Auf geringen Einstellungen kann man sogar Cyberpunk spielen, Witcher 3 funktioniert ebenfalls wunderbar und entsprechend die meisten Spiele auf dem Markt, solange man geringe Einstellungen nutzt.
 
Wirst du wohl recht haben... Wenn es nicht absolut Überlebenswichtig ist, würde ich aktuell halt echt nichts kaufen, was eine Grafikkarte besitzt und dessen Preis nur aufgrund der absurd hohen Preise der Grafikkarte irgendwie "gerechtfertigt" sind.
Dann kauf ich mir halt doch eine Konsole für den Spaß zwischendurch oder schaue, ob ich Übergangsmäßig was auf dem Gebrauchtmarkt bekomme. Wobei das halt wg. der Straßenpreise der neuen aber auch der alten Karten auch echt schwer ist...

Ich finde halt 1500 Euro für ein System ohne Festplatte und Arbeitsspeicher frech. Da bist du ja gut und gerne noch einmal 200-300 Euro, je nachdem wie viel, los...
Im Laptopbereich bist da ja bei ähnlichen Preisen.

Ich würde hier vielleicht dann eher auf ein Razer Blade schielen...

@SI Sun
Den Laptop, der eine bessere Preisleistung hat, zeige mir. Eine 3070 im Laptop ist mit einer 3070 im Desktop nicht gleichzusetzen. Eine 980M war es gegenüber einer 980 im Desktop auch nie. Dazu limitiert hier halt so ziemlich alles. Leistungsaufnahme, thermische Limits. "Gaming Laptops" können eigentlich immer nur Notlösungen sein. Auch preislich. Wie viel hast du für den Laptop bezahlt, wie viel hättest du für einen Desktop gezahlt?

Für 1.800 Euro habe ich zwischenzeitlich zwei komplette Systeme gebaut, die beide schon mehr leisten, als dein Laptop.
 
kachiri schrieb:
1500 Euro finde ich da aber schon frech...
Aktuell realistische 700€ für die 3070, 300€ für den i7, 100€ für das Board (für ITX schon sehr wenig), 50€ Case und 50€ Netzteil.
Dann noch ein paar Euro für den sehr kompakten Formfaktor draufpacken und man ist schnell bei den 1500€.
Finde ich persönlich fair für das sehr kompakte Teil.

Deutlich bessere P/L als ein aktuelles Gamingnotebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hast schon Recht... In Relation zu den aktuellen Marktpreisen ist das in Ordnung, weil man bei Selbstbau nicht billiger, eher sogar teurer wird. Ein ordentliches ITX-Board und entsprechendes Gehäuse plus Netzteil kostet dann halt doch mal eben mehr, als wenn wir mit ATX-Formfaktor arbeiten.
 
@kachiri
Notebook vs Desktop Vergleiche machen keinen Sinn, wenn es um die Mobilität geht.

Ich kaufte ein Gaming Notebook, weil ich oft verreiste und an mehreren Standorten entsprechende Leistung brauchte / wollte. Photoshop, VirtualBox, Office, Internet mit vielen Tabs, Musik und das alles meist gleichzeitig, auch noch in einigen Jahren. Und heute, 6 Jahre später, kann ich mich über die Leistung noch immer nicht beschweren. Nur bei Spielen kann ich nicht mehr die maximalen Einstellungen verwenden, aber trotzdem noch so gut wie alles auf geringen bis mittleren Einstellungen flüssig spielen. Meine Haupt-Spiele laufen weiterhin auf 100+ FPS bei hohen Einstellungen.

Einen guten Desktop PC besitze ich zwar, aber wenn ich wieder verreisen muss, kommt nur mein altes Gaming Notebook in Frage. Office Notebooks waren und sind noch immer überteuert für die geringe Leistung, wenn man auch in ein paar Jahren möglichst keine Kompromisse eingehen möchte.

Gegen das deutlich geringere Volumen und Gewicht eines Gaming Notebooks in einem Rucksack kommt kein Desktop PC an.
Notebook, Maus, Ladegerät, etc. schnell in den Rucksack gesteckt und schon kann man los. Das Einpacken und Auspacken inkl. Anschließen dauert immer nur ca. 1 Minute. Eine Verwendung in der Bahn, im Auto, zum Präsentieren in der Arbeit / Schule, usw. funktioniert mit einem Desktop PC einfach nicht so unkompliziert und schnell.
Die vielleicht 500 Euro die ich damals gegenüber eines Desktop PCs gezahlt habe, haben sich in den 6 Jahren mehr als gelohnt. Wenn man es wirtschaftswissenschaftlich betrachtet, habe ich viel mehr Geld gespart.
Man darf sich niemals ausschließlich auf die Beschaffungskosten alleine konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Mobilität benötige, hole ich mir im Zweifel aber auch keinen Gaming Laptop. Also ich würde einen 2,5 Kilogramm Gaming Laptop mit 17" Display nicht als "mobiles Arbeitsgerät" verwenden.

Das hier vom TE ist auch ein sehr spezieller Usecase, den man rein theoretisch auch mit einem stinknormalen Desktop umsetzen könnte. Es geht hier quasi auch um einen stationären Betrieb - nur an zwei unterschiedlichen aber dafür festen Orten...
Wie gesagt: Ein Laptop hat NIE das beste P/L und ist immer nur eine Notlösung, wenn es um Mobilität geht.
 
Welche zwei Desktop PCs haben mindestens die selbe Leistung für den Preis eines Gaming Notebooks?
Wenn ein Gaming Notebook doppelt so viel wie ein Desktop PC mit der selben Leistung kostet, welchen man an zwei verschiedenen Orten verwenden würde, wäre das Gaming Notebook durch den geringeren Aufwand profitabler, vor allem aber komfortabler und zeitsparender.
(Einstellungen, Daten, Dateien, Updates, etc.)

Die Behauptung es hätte "nie" die bessere Peis / Leistung und es sei "immer" nur eine Notlösung, ist nur deine persönliche Meinung. Es gibt viele Faktoren die man entweder ignoriert oder nicht kennt.
Die Bewertung liegt nicht an uns und ist daher irrelevant.
Mein Beiträge dienten nur dazu, @Simulatorenfan neue Denkanstöße zu geben.

Man darf die Grundlage dieses Themas nicht vergessen:
Es sollen zwei Desktops an zwei Orten oder ein Notebook an zwei Orten genutzt werden.
Wenn ein bereits vorhandener Desktop ersetzt (verkauft) wird, hat man zukünftig keine weiteren Anschaffungskosten, wenn man das Nootebook verwendet. Und wenn man in ferner Zukunft ein neues Notebook für zwei Orte kauft, dürfte die Preis / Leistung durch ein Notebook wahrscheinlich besser sein als durch zwei Desktops.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke erstmal das ihr mich so umfangreich informiert, bei mir ist halt derzeit, das Problem das mein Gaming Notebook welches sich im 3 Jahr befindet leider kaputt ist, die Grafikarte in dem Falle die GTX 1060 Max Q 6 GB hat ihren Geist aufgebeben (Code 43), nach einigen Tests bin ich mir nun sicher das es sich um einen Schaden an der Hardware handelt müsste, deswegen schiele ich auch auf eine Neuanschaffung, weil mit der Intel HD 630 ist nicht soviel machbar.
 
Zurück
Oben