Gaming Notebook OHNE ssd sinnvoll?

Gorgra

Newbie
Hallo zusammen,

Ist es von großer bedeutung ob das Notebook über eine SSD Festplatte verfügt? Das selbe Modell hätte mich mit zwei 64gb ssd 200euro mehr gekostet! Werde ich das beim spielen merken? Hab ich dadurch weniger leistung?

Hier die daten:

MSI GT70-i789BW7H SKU14

Prozessor
Intel® Core™ i7
Prozessortyp & Leistungsbeschreibung
3610QM Prozessor der 3. Generation (2,30 - 3,30 GHz, 6 MB Intel® Smart-Cache)
Displaygröße in cm
43,9 Zentimeter
Displaygröße in Zoll
17,3 Zoll
Arbeitsspeicher
8192 MB
Bildqualität
1080p (Full HD)
Festplattengröße
750 GB
Festplatte
SATA
Display
LED-Backlight-Display
Grafikkartentyp
GTX 675M High-End-Grafik mit 2GB GDDR5 VRAM und Optimus™ Energiespartechnik
Grafikkartenhersteller
NVIDIA Geforce
Laufwerke
BluRay Combo
Webcam
Ja
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Liebe grüße,

Gorgra.

ich halte die cpu für die am meisten überschätzte und die ssd für die am meisten unterschätzte komponente einen pc's bzw notebooks.

Worum gehts denn überhaupt?

Wie teuer ist dieses Notebook, wieviel willst du ausgeben, und was für ein NB willst du genau (welche kriterien soll es erfüllen)?
Was genau willst du damit machen?

Zu deiner Frage: 2 SSDs ist quatsch. Eine SSD fürs System + Programme, und eine HDD für daten.
Du wirst ohne SSD nur merken, dass windows allgemein etwas langsamer ist... bootet lahmer, etc.
Beim Gaming selbst merkst du GAR NIX. Die Leistung ist identisch, nur die Ladezeiten beim starten und zwischen den levels wären etwas geringer (kann man meiner Meinung nach vernachlässigen). Und für Games sind 64gb ohnehin zu wenig.

Um auf deine Frage zu antworten: Jain...

In Spielen merkst du nichts, außer Ladezeiten. Aber in anderen Anwendungen hast du natürlich weniger Leistung.

Ich würde mit den Laptop ohne SSD holen und dann eine hinzustecken, denn 200€ für 2x 64Gb....

Macht beiom Gaming keinen Unterschied, 2 kleine SSD´s halte ich persönlich eh für Quatsch, für 160 € bekommse auch schon ne 256GB Samsung 830. Dann kannse die und die HDD benutzen.

Hallo Darkseth,

Ich hab dafür 1499 gezahlt. Nun es sollte wirklich ausschließlich für Spiele und Filme genutzt werden.

Ich hab jetzt dieses bestellt weil ich irgendwo nicht eingesehen habe für zwei 64gb ssd 200 euro mehr zu zahlen..... nun stell ich mir die frage ob es an einem Gaming laptop ein fehler war....

lg,

Gorgra.

Während dem Spielen wirst du den Unterschied kaum merken. Ich würde, wie Chriss000 schon angemerkt hat, bei Bedarf einfach ein SSD für Betriebssystem und ein paar Spiele (bessere Ladezeiten) nachrüsten. Das Laptop sollte ja zwei Festplattenplätze haben.

Du hast es also schon??

Wenns ausschließlich für Gaming ist, dann gäbe es besseres...

Für 1300€~ bekommst du schon nen 17" 1080p Notebook mit i7 Quad, und 7970m (die ist etwa 75-80% schneller als eine GTX 675m, also fast doppelt so schnell), allerdings ohne OS und ohne SSD.

OS gibts für 40-50€ bei Ebay, und SSD gibts für 85€ eine 128gb ssd.

Für 1500€ hättest du also fast doppelte Leistung bekom

Aber jedenfalls, ne große SSD ist weit sinniger als 2 kleine, die dir gar nix bringen.
Falls du nen zweiten Slot fürne HDD hast, oder mSata sogar, dann würde ich ne 128er Samsung 830 (2.5"), oder ne Crucial M4 (m-Sata) dazu kaufen, und die HDD drin behalten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal für die antworten.

@darkseth ich wollte unbedingt wieder ein notebook dieser firma,da ich damit in den letzten jahren eben super erfahrungen gemacht hatte.

@ Gorgra

Es gibt dann auch noch den Ansatz den ich gewählt hab, eine Cache SSD (Corsair OCZ Mushkin) in dem zweiten Festplattenplatz im Notebook unterbringen und diese dann als HDD Cache mittels der Software einsetzen.
Da ist man nicht gezwungen das OS erst auf eine teure SSD aufspielen zu müssen und muss dann die ganze Zeit darauf achten das auf der 128-256GB SSD keine unbenötigten Daten den wertvollen Platz belegen. Wenn jemand beispielsweise viele Steamspiele installiert dann sind die 256GB relativ schnell voll.

Steam kann man ja auch auf der HDD installieren^^
Die SSD soll ja primär das System beschleunigen, und nicht dass ein Game 10 sekunden schneller startet :p

Zurück
Oben