Gaming Notebook um die 900 EUR

mAco22

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gamingnotebook.

Hier die Daten:

Budget: 900 EUR +-50

Anwendung: stationär

Gaming, Spiele wie CSGO, Rainbow Six Siege, GTA V sollten mindestens auf high spielbar sein

SSD: ja, zumindest 128gb fürs BS, mehr brauche ich eig nicht an Speicher auf der SSD
Festplattengröße: >500 GB
Laufwerk: egal

Displaygröße: ab 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: ohne/Windows 7/Windows 8/Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nope
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock sollte es haben, für eine Tastaturbeleuchtung würde ich einen Aufpreis zahlen, ist aber kein muss

Ich habe schon zwei im Blick: das HP OMEN 15-ax206ng und Lenovo Legion Y520-15IKBN

Das von HP hat einen besseren Prozessor ( i7-7700HQ), das von Lenovo jedoch die bessere Grafikkarte (GTX 1050 Ti). Welches von beiden wäre denn für meine Zwecke nun besser geeignet? Das von HP würde ich für 830 EUR bekommen. Lohnt sich der Aufpreis von 70 EUR für die Grafikkarte? Und reichen die 2GB der Grafikkarte aus?

Zuerst mal danke für die schnelle Antwort :)

Mhm ich hab eine 1060 6gb in meinem Desktop. Die ist schon gut ja, aber ich möchte für den laptop wirklich nicht mein genanntes limit überschreiten.

Ich sehe gerade, dass beide Grakas bei den von mir genannten Laptops nur 2gb haben. Reicht dass dann überhaupt aus?

Für deine Anforderungen ist es zumindest mehr als Grenzwertig (sowohl der Speicher als auch die GPU ansich) ... aber mit nem 900€ Laptop kann man halt auch keine Kracher wie GTA auf mindestens hohen Settings spielen. Hier mal ein kleiner Einblick in ein paar Spielen.
https://www.computerbase.de/artikel...7793/seite-3#diagramm-the-witcher-3-1920-1080

Aus dem Test der 1050/TI bezüglich 2 VS 4GB RAM
2 GB Speicher sind oft zu wenig

Ein Blick in die einzelnen Spiele verrät, dass der Abstand zwischen der GeForce GTX 1050 und der GeForce GTX 1050 Ti in einigen Spielen erstaunlich hoch ist. In Ashes of the Singularity beträgt die Differenz zum Beispiel 39 Prozent, in Mirror's Edge Catalyst sind es gar 64 Prozent – und es gibt weitere Ausnahmen von der Norm.

Der Grund ist im Speicherausbau zu finden. Der GeForce GTX 1050 reichen in vielen Spielen der 2.048 MB große VRAM nicht mehr aus. Zwar macht sich Speichermangel zunächst mit schlechten Frametimes (Abstände der einzelnen Bilder) und nicht mit niedrigeren FPS bemerkbar, ist das hingegen der Fall, gibt es deutlich spürbare Hänger

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle bei ebay-kleinanzeigen nach gebrauchten Notebooks Ausschau halten. Für 900€ kriegst du da bereits Notebooks mit ner GTX 1060:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-notebooks/preis::1000/gtx-1060/k0c278

Am besten einen vor Ort testen, aber anhand der Bilder erkennt man meistens den Zustand, falls du es dir zuschicken lassen musst.

Neue Notebooks zu kaufen ist m.M. nach unnötig, da man ein Vielfaches ausgibt für eins das ein paar Monate alt ist.

Ich denke grad ernsthaft darüber nach vlt doch mehr zu investieren..

Gibt es was zwischen der 1050ti und der 1060? :D

E: habe gerade das hier in einem anderen thread entdeckt:

ASUS-FX502VM-DM112T

was sagt ihr zu dem?

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zwischen 1050 und 1050ti ist sehr groß. Der Abstand zwischen 1060 und den beiden ist riesig. Wenn man aber bedenkt welchen Schrott man im unteren Preissegment mit 1060 erhält, würde ich lieber ein hochwertigeres Gerät mit 1050ti nehmen.
Das FX502 ist Schrott und es hat auch keine richtige 1060, sondern nur die beschnittene 3 GB Version. Und Mieses TN-Panel, schlechte Kühlung, billiges Gehäuse.
Nimm lieber ein Acer VX15, Lenovo Y520 oder Dell Inspiron 15 (aber nicht das mit TN) mit 1050ti und das reicht alle mal um die nächsten 3 Jahre alles auf hoch spielen zu können.
Für eine 1060 würde ich ein teureres Modell nehmen, wie Acer Predator, HP Omen oder ASUS G752.

Das Helios ist neu und ist wohl so ne Art 17" Version des VX 15. Handballenauflage sogar aus Aluminium. Da würde ich erstmal die Tests abwarten. Das Y520 ist nicht so gut, wie das Vorjahresmodell Y700, aber auch ganz solide. Die IPS Display sind bei Acer etwas besser, als beim Lenovo. Das Dell Inspiron soll es in Zunkunft nur noch mit FHD IPS geben, im Moment sind aber nur TN drin.

Ich habe gerade noch das hier entdeckt: Acer Aspire VX5 591G 75C4

Gibts da einen bestimmten Grund, dass es das einzige ist mit i7 und GTX 1050ti 4GB unter 1000 EUR?
Ist da was faul? :D

1. Weil nur eine lahme HDD und kein OS vorhanden sind - die nachzurüsten kostet nochmal ca. 200 Euro (z.B. SSD & OS).
2. Weil das Gerät in der allgemeinen Qualitätsanmutung wahrscheinlich eher bescheiden ist - you get what you pay for.

Edit: Laut dieses Tests sind die fehlende SSD und das eher bescheidene Display wohl die Hauptkritikpunkte; insgesamt scheint das Gebotene für den Preis aber in Ordnung zu sein.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Test hinzugefügt)
Ein OS habe ich noch und eine m.2 128GB SSD bau ich einfach aus meinem anderen Laptop aus, dann wird es wahrscheinlich das Acer VX5 :)

Viele Dank für die Antworten :)

Stimmt genau, die fehlende SSD senkt den Preis. Ist ein gutes Angebot dafür, dass es einen i7 hat.

Zurück
Oben