Gaming-Notebook

greife

Ensign
Hallo Leute,

ich besitze einen Gaming PC mit einer GTX1070. Da ich sehr oft auf Geschäftsreise bin, nutze ich dort zum zocken ein Notebook, mit einer dedizierte Notebook-Grafikkarte, das inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist.
Ich möchte gerne unterwegs in etwa genauso gut zocken können wie zu Hause. Allerdings würde ich das gerne, ohne mir ein zweites Gerät mit einer GTX1070 kaufen zu müssen.
Bisher habe ich mir folgende Lösungen überlegt:
- Ein zweites Notebook mit einer GTX1070 (Teuer)
- Ein einfaches USB-C-Notebook mit externem Grafikkarten-Gehäuse (Dann kann ich die Grafikkarte zwischen PC & Notebook hin- und herswitchen. Langfristig lohnt sich da aber auch auf ein PC-Mainboard mit USB-C umzustellen. Sonst muss ich die Grafikkarte jedes Mal manuell in das PC-Gehäuse einbauen. Ebenfalls ist ein externes Grafikkarten-Gehäuse sehr groß.)
- PC verkaufen und auf Laptop mit DockingStation umsteigen (Ich habe zu Hause gerne einen Desktop-PC stehen, bei dem ich bei Bedarf einfach ein Teil austauschen kann und nicht alle drei Jahre einen neuen kaufen muss.)

Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen kann.

Thunderbolt 3 limitiert mehr oder weniger stark bei einer eGPU. Du hast wenn du einen externen Monitor nutzt ~20% Leistungsverlust, wenn du den internen eines Notebooks nutzt, ~30% Leistungsverlust. (Gegenüber der Normalleistung einer Graka)

Ich weiß zwar nicht wie die Geschäftsreisen bei dir ablaufen, aber ich hätte keine Lust jedesmal einen Laptop und dazu noch eine extern Grafikkarte mit zu schleifen. Vor allem nicht im Flugzeug. Zuhause habe ich einen Normalen Desktop PC und wenn ich auf Geschäftsreise bin habe ich zwei Laptops dabei. (Einen für die Arbeit und ein Privates Gaming Notebook)
Momentan gibt es doch gute Laptops mit einer 1060 für unter 1000€.
Die paar Euro die du mit einer Externen Grafiklösung sparst wären mir der Aufwand während der Reise nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, OliverL87 und dominic.e
Ich hab auch ein ähnliches Szenario. Mein Kompromiss für mich war ein Zweitgerät jedoch mit einer etwas schwächeren Grafikkarte (damals eine 970M. Das Topmodel war mir auch zu teuer) als der Stand-PC.
Kommt halt drauf an was du so unterwegs zockst. Bei mir sind das hauptsächlich Strategiespiele, da war das vollkommen ausreichend.

Würde ich aktuell etwas für Unterwegs benötigen, würde ich ein Laptop mit 1060er holen. Aber das wie gesagt mit dem Hintergrund der eher nicht so grafisch anspruchsvollen Spiele. Und ich halt nur ab und an unterwegs bin.
Und mit der 1060er kann man sicherlich auch die meisten Spiele sehr gut erleben.

egpu fällt weg, man will ja nich ständig massig Hareware mitschleppen. Meist hat man ja auch noch den Laptop vom der Firma dabei.

Du schreibst du willst kein zweites Gerät. Dann würde ich aber auf nur Laptop umsteigen, mit all den Nachteilen die es damit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoCJonez
Was wäre ein max. Budget?

Eine eGPU kannst du ohne weiteres nicht an den PC anschließen - ein USB-C Slot reicht dafür bei weitem nicht aus. Dafür bräuchtest du eine TB3 PCIe Card.

Wenn du mobil in etwa so flüssig/auf hohen Details spielen willst, wie am Desktop, musst du einen Laptop mit entsprechender GPU kaufen. Eine GTX 1060 könnte schon ausreichen, gibt's so zwischen 1000-1200€.

Ganz ehrlich?
Ich würde mir an deiner Stelle ein neues Notebook mit ner GTX 1060 holen.
z.B. das Schenker XMG Neo 15.

Was wird gespielt?

War früher auch jede Woche unterwegs und habe teilweise ne Konsole mitgenommen um damit am fernsehr des Hotels bisschen gezockt.
Gaming auf nen Notebook wollte und habe ich mir nicht angetan. Das war mir zu klein.

Moselbär schrieb:
Was wäre ein max. Budget?
Budget ist nicht das Problem. Da ich das Gerät nicht dringend brauche, warte ich lieber, bis ein wirklich gutes Modell im Angebot ist. Ich schätze, dass ich bei einer 1060 um die 800-1000€ liege und bei einer 1070 um die 1400€.
Model schrieb:
Eine eGPU kannst du ohne weiteres nicht an den PC anschließen - ein USB-C Slot reicht dafür bei weitem nicht aus. Dafür bräuchtest du eine TB3 PCIe Card.
Dann könnte ich mir sogar das neue Mainboard mit TB3 für den Desktop sparen. Noch besser. :) Aber das mit dem Leistungsverlust ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Model schrieb:
Wenn du mobil in etwa so flüssig/auf hohen Details spielen willst, wie am Desktop, musst du einen Laptop mit entsprechender GPU kaufen. Eine GTX 1060 könnte schon ausreichen, gibt's so zwischen 1000-1200€.

Eine 1060 hat ja viel weniger Leistung als eine 1070. Die Laptop-Version davon ist dann nochmal um einiges schwächer. Dann bin ich mit einer 1060 (Laptop) am Ende bei ca. 55-60% der Leistung einer 1070 (Desktop). Zumindest sind das die Benchmark-Werte verschiedener Webseiten.
Denkt ihr, dass dann wirklich eine 1060 ausreicht? :P Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Werden in Notebooks auch Desktop-Grafikkarten eingebaut? Kann ich die 1060 zur Not dann noch etwas übertakten?

Eine 1060 produziert auch weniger Wärme und benötigt weniger Energie.
Ich habe in meinem Notebook ne 1060 drin, die reicht mir aus. Rainbow Six Siege spiele ich am Desktop mit ner GTX 1080 auf "Ultra" in FHD und auf dem Notebook mit "Sehr Hoch" in FHD. Mir sind nur die 60 FPS wichtig und dass schafft das Notebook.
Ganz ehrlich viel Geld für ein Notebook bzw. ne Grafikkarte im Notebook würde ich nicht ausgeben. Heute gekauft, morgen schon alt. Ich würde da den guten Mittelweg nehmen und ne GTX 1060 im Notebook holen.

Um einschätzen zu können, ob die Karte ausreicht, müsstest du uns schon verraten, welche Spiele du mit welchen Einstellungen spielen willst. Außerdem interessant wäre zu wissen, mit welcher Auflösung du diese zu Hause an dem Desktop PC spielst und welche Settings du nutzen möchtest (Mittel, Hoch, Ultra, o.ä.)

Die andere Frage ist auch, wie viel Gewicht will er jedes Mal mit sich rum schleppen?

Hier ist ein Test der Laptop Grafikkarten von 2016:
Computerbase Test

Im Performance Rating sieht man das die Laptop 1060 nicht mal 10% langsamer ist wie die Desktop 1060 und ungefähr 30% langsamer wie die Desktop 1070.
Jetzt musst du aber bedenken dass die Desktop 1070 auch nochmal 20-30% an Leistung verliert wenn du diese als eGPU verwenden würdest.

Kannst dir jetzt selbst überlegen ob dir das die 400€ aufpreis zur Laptop 1070 wert ist.
Auf dauer kann sich das schon lohnen alleine wegen den 2GB mehr an VRAM.

OliverL87 schrieb:
Eine 1060 produziert auch weniger Wärme und benötigt weniger Energie.
Wärme und Energie ist mir denke ich relativ egal, da ich den Strom im Hotel nich bezahlen muss. :)
OliverL87 schrieb:
Ganz ehrlich viel Geld für ein Notebook bzw. ne Grafikkarte im Notebook würde ich nicht ausgeben. Heute gekauft, morgen schon alt. Ich würde da den guten Mittelweg nehmen und ne GTX 1060 im Notebook holen.
Das ist eigentlich eins meiner größten Probleme. Ich will nicht in kürze wieder ein komplett neues Notebook kaufen müssen, nur wegen der Grafikkarte und da will ich dann schon für paar Euro was besseres, was etwas länger hält. Der Preis für ne 1070 ist aber trotzdem zu übertrieben. Deshalb tendiere ich wohl doch eher zur 1060.

crcaji schrieb:
Um einschätzen zu können, ob die Karte ausreicht, müsstest du uns schon verraten, welche Spiele du mit welchen Einstellungen spielen willst. Außerdem interessant wäre zu wissen, mit welcher Auflösung du diese zu Hause an dem Desktop PC spielst und welche Settings du nutzen möchtest (Mittel, Hoch, Ultra, o.ä.)
Zu Hause spiele ich 2560x1440 (WQHD). Oft LOL & CS, aber auch gerne mal ein aktuelles Game und da will ich natürlich nicht auf Grafik verzichten. Wobei ich für FPS jederzeit die Grafik etwas verringere, weil ich sonst an persönlicher Performance einbuße, da ich mit mehr FPS einfach besser spiele. Das merke ich aktuell im Vergleich GTX1070, 27" IPS 4ms, 2560x1440, 144hz vs AMDcrap, 17" 1600x900, 60hz extrem.
Gerne würde ich weiterhin in 1440p Hoch/Ultra (mit deaktivierten Einstellungen, die massiv FPS fressen) spielen.
OliverL87 schrieb:
Die andere Frage ist auch, wie viel Gewicht will er jedes Mal mit sich rum schleppen?
Mein aktuelles Notebook ist schon sehr schwer. Ich denke, das nimmt sich nicht viel. Leichter wäre natürlich besser, aber aktuell komme ich auch damit klar. Eine GTX1070 wiegt vielleicht höchstens 10GTX mehr als eine GTX1060. :P

greife schrieb:
27" IPS 4ms, 2560x1440

Auf einem 15" Notebookbildschirm reicht natürlich auch FullHD für ein ähnlich scharfes Bild. Und dann ist eine GTX 1060 vergleichbar von der Geschwindigkeit. Wenn Du zu Hause 144 Hz hast wäre es gut, wenn das Notebook das auch hätte. Unterwegs dann mit 60 Hz zu spielen ist ja sonst eher mäßig. Auf die schnelle habe ich nur dieses Notebook gefunden: https://geizhals.de/asus-rog-strix-gl502vm-fy035t-90nb0dr1-m00490-a1526305.html?hloc=de

120 Hz G-Sync, GTX 1060 mit 6 GB. Dafür aber CPU von vor zwei Generationen.

LOL & CS laufen natürlich auch schon auf kleineren GPUs ordentlich, je nach settings.

Das Schenker XMG Neo 15 kann FHD mit 144 Hz.

OliverL87 schrieb:
Das Schenker XMG Neo 15 kann FHD mit 144 Hz.

Stimmt. Da hätte man dann eine aktuelle CPU, und 144 Hz für 300€ mehr. Bei CS:GO könnte sich das lohnen um auch wirklich maximale FPS zu kriegen, bei allen anderen Spielen ist es vermutlich egal.

Falls du mehrere Spiele aufeinmal spielst, wäre eine zusätliche Festplatte angebracht.

Das PC Zentrum Recoil 2 gibt es jetzt auch mit dem 144 Hz Monitor. Bei dem Schenker XMG und PC Zentrum ist es der gleiche ODM.

Zurück
Oben