Gaming Notebook

merl68

Ensign
Hallo,
ich möchte mir ein neues notebook zulegen, da mein altes gaming notbook hat das zeitliche gesegnet hat.

- 17"
- Leistung, Kühlung > Mobilität, Akkulaufzeit
- 2000 euro budget

was haltet ihr von dem hier, alternativlos zu dem preis?:

MSI GT73EVR

Für "gaming" wäre vlt ein stationärer PC besser und günstiger. Scheint mir auch son typisch beworbenes klickibuntigamerkiddy lap zu sein. Völlig überteuert

davon ist nichts zu halten...
alleine schon weil veraltete technik verbaut ist.
was hat da eine cpu der vorherigen generation zu suchen ?
in der 8xxx serie gibts quasi gratis 2 kerne mehr.
somit ist dein ausgesuchter laptop nichts weisteres als restpostenware.

außerdem ist notebook und gaming immer ein kompromiss mit fahlem beigeschmack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Falls du dich für den Acer Helios entscheidest, dann bestell den bei Otto.
Mit dem Gutschein 82560 sparst du nochmal 15€, macht dann insgesamt 1784,99€ inkl. Versand.

Kannst Du nehmen mMn.

Was der nicht zockt mit der 1080er wird auch kein Anderer zocken.

danke für das feedback. ich beantworte erst mal die etwas weniger konstruktiven antworten.

wolve666 schrieb:
Für "gaming" wäre vlt ein stationärer PC besser und günstiger. Scheint mir auch son typisch beworbenes klickibuntigamerkiddy lap zu sein. Völlig überteuert

Ich habe natürlich einen desktop gaming pc und bin mir der nachteile eines laptops bewusst. allerdings habe ich zwei unterschiedliche wohnorte und bin viel geschäftlich unterwegs. ein gaming notbook ist deshalb genau das was ich möchte und suche.

En3rg1eR1egel schrieb:
davon ist nichts zu halten...
alleine schon weil veraltete technik verbaut ist.
was hat da eine cpu der vorherigen generation zu suchen ?
in der 8xxx serie gibts quasi gratis 2 kerne mehr.
somit ist dein ausgesuchter laptop nichts weisteres als restpostenware.

außerdem ist notebook und gaming immer ein kompromiss mit fahlem beigeschmack

du magst recht haben, macht es einen unterschied? ich denke die cpu wird genug leistung bringen um kein bottleneck für die 1080 zu sein.
bist du dir sicher, das ich mit den zwei zusätzlichen cpu kernen so viel besser fahre? ich spiele wirklich nur 90% an dem gerät. keine videobearbeitung, kein streamen, keine 156 browserfenster zeitgleich offen.

Akuji schrieb:
Das oben verlinkten Helios wäre auch mein Tip,
Schneidet in den Tests gar nicht Mal so schlecht ab, ja ich habe Vorurteile bei Acer, aber siehe hier:
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-Helios-500-GTX-1070-i7-8750H-Laptop.304934.0.html

hört sich gut an. für mich persönlich das größte manko, ist das im test als "zu billig" beschriebene gehäuse. hat jemand das notebook zufällig und kann mir dazu etwas sagen?

danke und lg

Mediamarkt hat die Helios Geräte im Sortiment und auch an manchen Orten ausgestellt.

Vllt hast ja Glück und einen Markt in der Nähe der das ausstellt, zumindest den Vorgänger hab ich in heilbronn mal gesehen gehabt und fand es für ein gaming Gerät gar nicht Mal so schlimm.

Ist halt gaming und kein Business und das merkt man halt.

guter tip, danke. da werde ich gleich mal vorbei schauen.

Mit dem GT73EVR machst du nichts falsch. Es ist zwar "nur" ein i7-7700HQ drin, aber der reicht locker aus für sämmtliche aktuelle Spiele. Der ist schliesslich auch der Grund, warum das Gerät so günstig ist, denn Geräte mit GTX1080 und CPU der aktuellen Generation kosten mal locker 800-1000Euro mehr !

Ich selber nutze auch noch ein GT73VR und da ist noch eine ältere CPU Generation verbaut (i7-6820HK) und habe keine Probleme und das obwohl "nur" eine GTX1070 verbaut ist.
Du musst allerdings da noch ne SSD einbauen, denn ohne SSD würde ich kein Notebook mehr betreiben. Ich habe bei mir die HDD sogar komplett verbannt und nutze nur noch SSD´s (1TB SATA SSD + 256GB NVMe).

Wenn du noch etwas mehr investieren kannst um gleich mehr RAM und ne anständige SSD Ausstattung zu bekommen, schaue dir das GT75VR an https://geizhals.de/msi-gt75vr-7rf-012-titan-pro-0017a2-012-a1658014.html?hloc=at&hloc=de das hat denn auch gleich nen RGB Keyboard, denn das GT73 hat "nur" eine 3 Zonen Tastaturbeleuchtung. Der i7-7820HK hat einen freien Multiplikator und lässt sich auch problemlos mit 4x4Ghz betreiben

Es muss nicht immer das neuste und beste sein...

btw: die Angabe von Alternate zur Aufrüstung von SSDs ist falsch, es gibt nur einen M.2 Slot, in diesem kann entweder eine M.2 SATA ODER eine M.2 NVMe SSD einbauen, ein weiterer Slot ist nicht vorhanden.

Ein Laptop ohne SSD ist eigentlich unbrauchbar, da bin bei itzzent. Erstens sind ssd stossunempfindlich, zweitens sind ssd viel, viel schneller als die langsam drehenden laptop hd´s. Ich verwende sogar in meinen Desktop nur mehr SSD´s.

Zurück
Oben