Gaming Notebook

kosch

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming-Notebook, da ich leider keinen Platz für einen Desktop PC habe (Hätte ich den, würde ich definitiv zu einem Desktop greifen).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Homeoffice
  • Gaming
  • Netflix/Youtube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Der Laptop wird in erster Linie stationär benutzt
  • KEIN 2in1 Notebook!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Valorant
  • Lol
  • Csgo
  • Overwatch
  • Und was die Zukunft so mit sich bringt ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • -

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 17" - FHD - 144Hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Die Akkulaufzeit ist relativ uninteressant, da das Gerät meist Stationär benutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Win10, wäre aber nicht tragisch wenn keine Lizenz dabei wäre

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Das Gerät soll ein schlichtes, schwarzes Design aufweisen. Keine sinnlos leuchtenden RGBs oder sonst was.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • -

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • max 2000€ - Gerne darunter.

Ein wirklich wichtiger Punkt für mich ist ein schlichtes Design mit wenig RGBs oder sonstigen "Gaming" Features.

Ich bin auf folgenden Dell gestoßen: "Klick mich", brauchbar? Hatte bis jetzt mit Dell noch keine Erfahrung. Ich bin für Vorschläge offen!

Lg
Kosch

Ich kann bei Gaming Notebooks Schenker XMG empfehlen. Sieht relativ schlicht aus und bietet genügend Power.
https://bestware.com/de/xmg-core-17-amd.html
Einfach mit 16GB RAM und einer ausreichenden Festplatte konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kosch
Die RGB Beleuchtung kannst du im Normalfall überall ausschalten. Das Problem bei Gaming Notebooks ist, diese sehen meist außergewöhnlich aus, denn der Hersteller will sich ja abheben von den anderen Anbietern.

Ich denke mal mal bei XMG oder der G-Serie von Dell ist man gut aufgehoben. Wobei ich ja eher ein Alienware empfehlen würde, aber da ist das Design wieder außergewöhnlich.
Bedenken solltest du natürlich das die G-Serie sozusagen die Budget Lösung von Dell ist. Bei gleichem Preis würde ich wohl ein XMG nehmen, da würde ich höhere Wertigkeit erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kosch
Zurück
Oben