Gaming Notebook

MrTea

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Zug- und Flugsimulator

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll oder mehr

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem sollte schon vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1200 Euro
Kein Gebrauchtkauf

MrTea schrieb:
Zug- und Flugsimulator
welche sind das? Gibt jetzt nicht nur einen Flugsimulator glaube ich. FS2020? Dann für 60Fps auf 1080p eine RTX2060 eher 2070 aufwärts.

Eine gute Übersicht findest du in der Regel hier:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Notebooks-im-Test.91065.0.html

bzw. als Budget Gaming dann
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks-im-Test.264232.0.html
die ersten drei aus dieser Liste wären evtl. was für dich

stationär
notebook

...ich rate dir, das zu überdenken.
weil in deinem budget kriegst erheblich höhere leistung mit einem standgerät.
und thermisch ist ein standgerät sowieso um welten besser.

und falls es sich bei deinem flugsimulator um den FS2020 handelt,
wirst jedes quentchen leistung dringend brauchen.

bzw idealerweise noch weit mehr, jedenfalls weit mehr, als sich mit deinem budget realisieren läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung!, die Dinger machen beim Zocken einen Krach, da wirst du ohne Kopfhörer bekloppt, auch die Hitze die aus dem Gerät kommt wird nach wenigen Minuten unangenehm.

Ein Standgerät wäre auch eine Option. Bildschirm ist vorhanden. Kann mir denn jemand ein gutes Standgerät empfehlen?

Zu den Simulatoren. Ich spiele eigentlich jeden Zug- und Flugsimulator quer durch inklusive Erweiterungen. Die neuesten Versionen laufen aber auf meinem veralteten Standgerät nicht mehr, da ruckelt es nur noch.

Microsoft schrieb:
Achtung!, die Dinger machen beim Zocken einen Krach, da wirst du ohne Kopfhörer bekloppt, auch die Hitze die aus dem Gerät kommt wird nach wenigen Minuten unangenehm.

Auf welche "Geräte" beziehst du dich mit dieser Aussage?
Alle, die unten den beiden Links genannt werden?
Ist das wirklich so unangenehm?

Ich habe zwar noch bis Januar Zeit für ein neues Notebook, aber ich schaue jetzt schon das Angebot durch und wollte auch in dieser Preislage bleiben.
Das Lenovo Legion 5 mit einer 2060 erschien eigentlich als recht interessanter Kandidat, wobei ich lieber eine CPU mit 8 Kernen hätte.
Laut den Test wird sie zwar so laut wie alle anderen, aber nicht ganz so warm.

@Dugo

ich behaupte mal dass alle Geräte die eine zusätzliche Grafikkarte für Gaming haben davon bertoffen sind. Da die Geräte immer flacher und leistungsstärker werden, steigt auch die Leistungsaufnahme die in Form von Wärme abgeführt werden muss.

ich habe vor kurzen ein Notebook mit i7 10750h + rtx 2070 gekauft, und egal welches Spiel darauf getestet wurde, es klang wie ein Flughafen. (ASUS ROG Strix G15 G512LW-HN038). Die Leistungsyaufnahme war dabei immer ca 170-200watt (beim zocken)

Bei den Laptops ist halt das Problem, dass der Durchmesser der Lüfter klein ist und sie deshalb mit einer hohen Drehzahl arbeiten. Das ist dann recht laut. Vielleicht ist so ein Mini-Würfel-PC noch eine Alternative. Der nimmt dann ähnlich wenig Platz weg.

Zurück
Oben