Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Notebooks: Medion lässt das 18-Zoll-Beast mit RTX 5090 los
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-Notebooks: Medion lässt das 18-Zoll-Beast mit RTX 5090 los
Cabranium schrieb:@Uzer1510 , mir geht es beim Belastungstest eher um schwachstellen, die das Gerät unbrauchbar machen können. Obsolenz , wenn man so will.
Oder ab wann das System seine versprochene Leistung drosselt um nicht zu überhitzen. Realwerte eben.
Das ein Laptop lauter wird ist aktuell nicht zu vermeiden. Wobei ich mit alternativen Kühllösungen nicht auskenne. Vielleicht ist ja was spannendes in der Entwicklung.
Hmmm ich nutze meinen super selten zum Gaming aber 4h hat er auch schon ohne Probleme durchgehalten - natürlich dann nur an der Steckdose
Im Akkubetrieb ist der eigentlich unbrauchbar - einfach weil auch der Akku klein ist damit man Platz für die Kühlung etc hat.
Wenn ich den mal mal max nutzen steht er halt auf so nem Notebook Kühlerteil damit er etwas vom Tisch weg ist.
Die Heatpipes siind doch glaub eh immer verbunden CPU / GPU meine muss dann 210W abführen also ~ 100W über jedes System - das doch "ok"
Und 10W mehr glaube ich macht dann auch nicht viel mehr aus.
Ich würde mir da wenig Sorgen machen und würde den evtl auch holen wenn meiner jetzt auseinanderfliegt - aber klar wer Hardcore Gamer ist hat sicher dann deutlich höhere Ansprüche als ich.
Man kann doch auch DLSS und Co nutzen vor allem wenn man mit dem 18" zockt, das ja dann auch eine deutliche Entlastung für die GPU. Als 4k Gaming Rechner sehe ich die Notebooks eh nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher
Commodore
Das bezweifeln wir mal für 5000€. TDP entsprechend kappen und für Akku und Kühlung die Dicke des Gehäuses anpassen.Humbertus schrieb:Halt das aktuelle Maximum das im mobilem Formfaktor möglich ist.
Ob dann der Akku keine halbe Stunde hält ist total egal. Ein Desktopreplacement sieht eh keine Außenwelt.
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Schade, dass NVIDIA die Notebook GPUs einerseits max mit 175W befeuern lässt und gleichzeitig die Preise massiv erhöht hat. Und das selbst im unteren Segment (5060) wo AMD oft die Nase vorn hat.
Dieses Jahr am besten auslassen und zum Vorgänger greifen.
Dieses Jahr am besten auslassen und zum Vorgänger greifen.
Artikel-Update: Jetzt ist die Antwort da: Laut Medion-PR kommt jeweils ein IPS-Display zum Einsatz. Beim Beast 18 X1 und beim Major 16 X1 ist dieses mit einer herkömmlichen LED-Hintergrundbeleuchtung kombiniert. Beim Beast 16 X1 Ultimate kommen Mini-LEDs zum Einsatz, was eine höhere Spitzenhelligkeit und dadurch mehr Kontrast erwarten lässt.
Hier im Forum gibt es zig Leute die über 2.500 € für ne Graka ausgeben, also wirds auch die 5.000 € Laptop Kundschaft geben ^^slogen schrieb:Gibt es tatsächlich Menschen die 5000€ für ein Medion Notebook ausgeben und mit dem Lärm und Hitze leben können?
Ich finde die Kommentare zum Teil mal wieder echt lächerlich, wie Lautstärke, Akkulaufzeit, etc. Zeigt mir mal einen leistungsstarken Gaming Laptop der unter Last auch nur bedingt leise ist. Die Dinger die ich über Jahre hatte und getestet hab waren durch die Bank weg laut und im Grunde bei High-End-Games nur mit Kopfhörer okay und stets trotzdem sehr warm.
Hatte durch die Arbeit nen extra 3060 Lenovo Legion und Privat aktuell noch einen Legion mit 3080, die Dinger sind zwar dünner geworden aber nicht leiser
Mein nächstes System wird aber auch wieder ein Desktop-Rechner. Warum es überhaupt ein Laptop war? Weil ich wegen einem Job im möblierten Zimmer gelebt hab, ein Desktop-PC war da einfach keine sinnvolle Option. Es gibt halt Fälle, wo man zum Laptop greifen muss im Grunde, versteht halt nicht jeder.
Aber inzwischen ist mir die Leistung auch immer öfter problematisch geworden, sei es durch die 16GB RAM (glaube aber ein Upgrade würde zu wenig bringen), die CPU (Ryzen 7 5800H) oder eben teils auch die GPU (RTX 3080 mit 16GB VRAM). Aber geht schon noch, Oblivion Remaster und Co. laufen eben eher auf High mit 30-50 FPS als 60 in der offenen Welt und ohne Raytracing, aber damit muss man eben leben. Mit Kopfhörer lässt es sich immer noch brauchbar zocken.
Die bisherigen Tests von RTX 50xx Laptops waren aber wenig interessant und viel zu geringe Unterschiede zu den 40xx Laptops. Keine Ahnung wie es in den letzten 2-3 Wochen aussah, aber die ersten Modelle waren enttäuschend.
Hatte durch die Arbeit nen extra 3060 Lenovo Legion und Privat aktuell noch einen Legion mit 3080, die Dinger sind zwar dünner geworden aber nicht leiser
Aber inzwischen ist mir die Leistung auch immer öfter problematisch geworden, sei es durch die 16GB RAM (glaube aber ein Upgrade würde zu wenig bringen), die CPU (Ryzen 7 5800H) oder eben teils auch die GPU (RTX 3080 mit 16GB VRAM). Aber geht schon noch, Oblivion Remaster und Co. laufen eben eher auf High mit 30-50 FPS als 60 in der offenen Welt und ohne Raytracing, aber damit muss man eben leben. Mit Kopfhörer lässt es sich immer noch brauchbar zocken.
Die bisherigen Tests von RTX 50xx Laptops waren aber wenig interessant und viel zu geringe Unterschiede zu den 40xx Laptops. Keine Ahnung wie es in den letzten 2-3 Wochen aussah, aber die ersten Modelle waren enttäuschend.
Chismon
Fleet Admiral
Im Mai erfolgt der Marktstart mit RTX 5080 für 3.699 Euro und mit RTX 5090 für stolze 4.999 Euro.
Zu den Preisen leider ein schlechter Scherz, vielleicht wird die Preispolitik von Medion mit RTX 6000er dGPUs dann gemäßigter/passender/besser (auch wenn ich eher gegenteiliges befürchte bzw. die nächste nVidia Preiserhöhung anstehen dürfte oder noch weniger Leistung für ähnliche Preise wie jetzt angesetzt werden wird).
Ergänzung ()
Solange die Geräte sich gut genug verkaufen, wird sich das wohl kühl- und gehäusetechnisch (schlanke/leichtere Gehäuse sind hip, trotz der geringeren Leistung und limitierteren Kühllösung, die mehr Lärm generiert) eher weniger ändern und die Lautstärke relativ hoch bleiben wobei eine RTX 60er dGPU mit passender Kühllösung natürlich deutlich weniger laut sein kann als eine RTX 80er oder gar RTX 90er dGPU.Auhron schrieb:Die Dinger die ich über Jahre hatte und getestet hab waren durch die Bank weg laut und im Grunde bei High-End-Games nur mit Kopfhörer okay und stets trotzdem sehr warm.
Die Desktop RTX 5060Ti mit 16GB hätte man (leicht untertaktet) als Laptopversion gut (relativ geräuschlos) umsetzen sollen, aber das wollte nVidia vermutlich nicht.
Bei den aktuellen RTX 5000er Gaming-Laptops kommt nur ab ca. 2000 Euro jetzt mehr Speicher (12 GB) herum (und darüber eben auch mit 16 GB und 24 GB), aber sonst ist es aktuell eher eine stagnierende Entwicklung bei den nVidia Mobil-dGPUs im Vergleich zu den Vorgänger-Gaming-Notebooks (mit mobilen RTX 4000er dGPUs).
Von AMD kommt leider gar nichts mehr, da man dort vielleicht meint, die überteuerten Notebooks mit Strix Point und Halo APUs (die aber nur bis RTX 60er Leistungsklasse mithalten können) an die Kundschaft in gaming-fähigen Geräten verkaufen zu können; insgesamt also eher eine unbefriedigende Marktentwicklung, aber was soll man machen (wohl am besten gar nichts mehr in der Richtung kaufen oder lieber eine vergleichsweise schwache (Handheld-) Spielkonsole ins Auge fassen?).
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ich gehe davon aus das AMD mit dem nächsten Halo einen TEchnischen Wandel im Notebook segemnt vollziehen wird. Keine extra Grafikkarte mehr und besser zugeschnittende Kühllösungen für diese Art CPU/GPU. Das derzeitige System hat einfach Thermisch zu viele Schwachpunkte, da die Abgerufene Leistungen einfach immer höher werde. Ich denke, an diesem Punkt muss man zukünftig Ansetzen. Kleiner Herstellungsverfahren, werden da sicherlich noch einen Teil mit erbringen, aber die Grenzen sind auch da schon gut ausgereizt. Womit man sagen kann, dass andere Hebel als das Fertigungsverfahren in Zukunft in diesen Segment entscheiden werden.
Aktuell sehe ich es wie manche vorredner. Ein Gerät der letzten Generation ist gerade durchaus Preis und Leistungsattraktiv. Ob die 5000 Generation in den kommenden 2 Jahren Preis/Leistungstechnisch noch interessant wird, werden wir sehen.
Aktuell sehe ich es wie manche vorredner. Ein Gerät der letzten Generation ist gerade durchaus Preis und Leistungsattraktiv. Ob die 5000 Generation in den kommenden 2 Jahren Preis/Leistungstechnisch noch interessant wird, werden wir sehen.
Ich hatte 2010 ein 18 Zoller von Medion. Das Medion Akoya P8614. Diese Größe ist nicht neu von Medion.Das Erazer Beast 18 X1 ist dabei das erste 18-Zoll-Notebook von Medion.
https://www.bild.de/digital/computer/aldi-notebook-c_b-8560836.bild.html
BAssDad
Lieutenant
Wenn eine Graka in der Mobileversion lediglich die selbe Ausbaustufe & Leistung einer 5070ti Desktop mitbringt dann sollte sie auch nur als 5070ti Mobile deklariert werden dürfen. Alles andere würde ich als irreführende Bezeichnung und Werbung bei einer solchen sehen.
@HDopfer Da muss ich gleich mal prüfen, wer sich da vertan hat. Ich meine es stand so in der Pressemitteilung...
Edit: Ok, mein Fehler. Da stand erstes 18" von Erazer und nicht Medion. Ich korrigiere das gleich. Danke dir!
Edit: Ok, mein Fehler. Da stand erstes 18" von Erazer und nicht Medion. Ich korrigiere das gleich. Danke dir!
Medion schrieb:Mit dem ERAZER Beast 18 X1 gibt es eine Premiere bei ERAZER: Es ist das erste 18-Zoll-Laptop im Line-Up des Herstellers und setzt neue Maßstäbe in Sachen Performance und Ausstattung.
lynx007
Rear Admiral
Früher war Medion noch son billighersteller. Von Lenovo erworben um da alles rein zustecken, was für Lenovo zu billig wäre.
Jetzt bekommt man nen Flagschiffmonster zum Preis eines Gebrauchtwagen. Schon krass. Frage mich wie lang das hält. Insbesondere wen du es "Mobil Verwendest", in jedes Hotel mitnimmst. Sprich ständig im Gepäck und damit stößen und unglücklichen Flughafenmitarbeitern ausgesetzt. Habe kein Thinkpad ohne kerben, und herausgebrochene Gehäuseteile. Aber irgendwie haben die Ingeneure ihren Job gemacht, denn die Geräte, also das Innenleben haben es immer überlebt.
Kann so etwas son Plastigbomber, wo alles auf kannte genäht ist um eine 5090 reinzustopfen auch? Ich habe so leichte Zweifel. Und bei 5k muss der Geldbeutel schon sehr große sein, das eine durch Reiseumstände gebrochene Platine einem nicht weh tut. Aber gut. Das Monster wird man vermutlich immer im Koffer transportieren und erst im Hotel auspacken, bei 18".
Jetzt bekommt man nen Flagschiffmonster zum Preis eines Gebrauchtwagen. Schon krass. Frage mich wie lang das hält. Insbesondere wen du es "Mobil Verwendest", in jedes Hotel mitnimmst. Sprich ständig im Gepäck und damit stößen und unglücklichen Flughafenmitarbeitern ausgesetzt. Habe kein Thinkpad ohne kerben, und herausgebrochene Gehäuseteile. Aber irgendwie haben die Ingeneure ihren Job gemacht, denn die Geräte, also das Innenleben haben es immer überlebt.
Kann so etwas son Plastigbomber, wo alles auf kannte genäht ist um eine 5090 reinzustopfen auch? Ich habe so leichte Zweifel. Und bei 5k muss der Geldbeutel schon sehr große sein, das eine durch Reiseumstände gebrochene Platine einem nicht weh tut. Aber gut. Das Monster wird man vermutlich immer im Koffer transportieren und erst im Hotel auspacken, bei 18".
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ist lediglich der Hauptaktionär von Medion und dieses ist primär ein Handelshaus.Abrexxes schrieb:Lenovo der grösste Hersteller der Welt ist werden sie es wohl wissen.
Es ist wahrscheinlich, dass ein Großteil der Fertigung der Medion Notebooks durch externe Auftragsfertiger erfolgt. Eine direkte Beteiligung von Lenovo an Entwicklung und Fertigung ist möglich, lässt sich aber ohne detaillierte Einblicke in die Produktionsprozesse nicht mit Sicherheit sagen.
Um eine präzisere Antwort zu erhalten, müsste man detailliertere Informationen über die Lieferketten und Produktionspartner von Medion einsehen.
An der Firmenstruktur hat sich mit dem Einstieg von Lenovo auch relativ wenig geändert, das Unternehmen wird nach wie vor von einem Mitglied der Firmengründer geleitet. Ich sehe das eher als eine Art kleine strategische Investition von Lenovo.
Was dieses Produkt hier betrifft, auch Medion beschäftigt Marktforscher und weiß was es tut wenn es solche Modelle anbietet. Ob es der eine oder andere hier glauben mag oder nicht!
shysdrag
Lt. Commander
Die Preise haben die schweren Gaming Notebooks in der Vergangenheit zu Nischenprodukten gemacht, mit der jüngsten Kostenexplosion werden die Verkaufszahlen dann noch weiter Schrumpfen. Vor 1-2 Jahren konntest dem Chef noch das Extra Budget für ne mobile 3000 € Workstation abringen, aber heutzutage haben die Dinger schon Preisregionen von Macbook Pros mit 128GB Shared Ram erreicht. Klar die sind dann halt 4-5x so schnell, aber auch wesentlich limitiert bei der LLM Auswahl. Am besten find ich da immer noch ein billiges Subnotebook < 1000 Euro mit der EGPU über TB4/TB5 oder halt gleich ne billige Workstation mit 1-2 16-24GB GPUs. Beide Varianten kosten weniger als die Anschaffung so eines Notebooks.
Klar die Hersteller der Notebooks reagieren auch nur auf das was da aktuell am Weltmarkt passiert, aber Privatkunden die im 5000 € Gaming Segment shoppen sind rein von den Marktanteilen gerechnet nicht existent. So gesehen hätte mans auch gleich lassen können.
Klar die Hersteller der Notebooks reagieren auch nur auf das was da aktuell am Weltmarkt passiert, aber Privatkunden die im 5000 € Gaming Segment shoppen sind rein von den Marktanteilen gerechnet nicht existent. So gesehen hätte mans auch gleich lassen können.