gaming/office bis 1000€ (aka. N55SF alternative)

Robo-Man

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
so...ich post heir jetzt doch mal um ideen zu sammeln:
ich hab folgendes problem. ich will:

- bis 15" NONGLARE
- 1600*900
- gutes display
- dedizierte graka im 540m bereich
- gute akku laufzeit
- "nur" i5

und mit den kriterien ist die auswahl wirklich erschreckend klein.
schenker will ich net, das hp pro book hat ne grottige graka und das Samsung 700Z3A hat nen display zum weinen...

und die einzige wirkliche auswahl ist somit auf das N55SF gefallen.
http://geizhals.at/deutschland/681440

der test auf notebookjournal is leider net soo pralle wie ich mir das erhofft hatte. wobei meine config jan bissl ander is.

ich wollt einfach nochmaln paar ideen sammeln. von miraus auch für nen 1366er display aber da muss die überzeugung schon gut sein. weil zum schaffen is das net so der knaller.

primär wichtig is mirn gutes display mit ordentlicher helligkeit von 250+ und nem gescheitem schwarzwert. im office betrieb sollte ihm halt auchnet gleich nach 2h die puste ausgehen

vll fällt euch ja noch ne gute alternative ein^^

Sorry seh gerad, du willst es nicht. Sooo schlecht ist das Display auch wieder nicht, für Fotoarbeiten etc nicht wirklich zu empfehlen, aber sonst halbwegs ok

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch das Medion Akoya P7621-MD97889

schenekr will ich eigentlich net wie oben schon geschrieben. is mir mit knapp 5cm doch zu fett und in meiner config nur knapp 80€ billiger. dafür is das display vom n55sf wieder minimal besser.

habt aber schon recht das schenker is eigentlich die einzige gute alternative

das medion isn 17er oder? is mri definitiv zu groß sry^^

sry aber glossy isn todesurteil^^
da müsste der bildschirm schon extrem gut sein das ich mir einen kaufen würde.
und dafür langt da budget in der regel nicht.

ich schau mich nachher nacher arbeit nochmal im 1366er berecih um. vll findet sich ws überzeugendes. sonst schonmal danke für die vorschläge ;)

das die graka leistungsfähiger ist wage ich dann doch stark zu bezweifeln da es sich bei beiden um die 555m handelt.

die höhere auflösung ist für mich leider nen negativer punkt, da fullhd auf nem 15 für office fast zu klein ist.
könnte ich aber mti leben das problem ist nur das ich zum. ge20dx oder zum gx680r, was für mich alternative wären, nicht einen tesbericht gefunden habe.

und nen blindkauf mach ich bei sowas sicher nicht.

ich war gestern im MM da hatten sie das samsung 700z5a rumstehen. gefiel mir echt gut. ich war relativ undvoreingenommen, da ich net wusste das ich den testbericht doch schon gelesen hatte^^

das display erschien mir echt net soo gut. also schwarzwert und blickwinkel. aber für mich war das ok. vor allem weil nen rc530 daneben stand...und das sah beim kontrast echt nochmal ne ecke schlechter aus!

ich denk ich werde mir das 700z5a holen. bis auf das relativ schlecht display ist das ding vom testen im MM her echt top. wenns mir net gefällt gehts zurück ;)

danke trotzdem für die vorschläge!

Vielleicht wegen des Kontrastes von 130:1? Das ist nämlich richtig schlecht. Helligkeit ist nicht das wichtigste, der Kontrast und die Farben machen ein gutes Display aus. Ein gutes Display wäre für mich: min. 200-250nits, min. 500:1 Kontrast, annäherende sRGB Abdeckung. So wie bei meinem L520 (das aber 620:1 Kontrast hat).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du dir online das Sony Vaio F-Serie konfigurierst und das Premium Display nimmst hast du eines der besten entspiegelten Displays auf dem Markt.

Mit i5 und GT540M (1GB oder2GB) entspricht es deiner Vorstellung.

16,3 und FullHD dann eigentlich nicht.

Preis ca. 950€

Verarbeitung ist bei Sony ausgezeichnet mit i7 wird der Kühler aber störrend laut. Das sollte für dich und einem i5 nicht das Problem sein.

Hier der direkte Link zur Übersicht:

http://www.sony.de/product/vn-f-series

Entspiegelt ist eigentlich nur dann wichtig wenn du ein Fenster im Rücken hast und das Display zu wenig Leuchtkraft besitzt.

Ich hatte mal ein Vaio F12 und kann zumindest bestätigen, dass das Display wirklich sehr gut war. Dieses Display wurde in allen Reviews sehr gelobt und trotzdem konnte ich nicht auf der Terasse unter dem Sonnenschirm surfen. Seit dieser Erfahrung ist für mich persönlich entspiegelt nur noch 2. - 3. Rangig.

Vielleicht hilft dir das ja ein bischen.

Hi!

Interessant, der F Serie hatte ich bisher gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. ;) Wie siehst Du den Unterschied zu dem Modell "Sony VAIO SE1E1E/S". Spielt ja von der Größe her in einer ähnlichen Liga.

Edit:
Habe mir die F Serie und das SE1E1E/S angesehen. Beide Modelle haben ganz klare Schwächen beim Lüftungskonzept und auch bei den Display Scharnieren. Die Displays wackeln schon wirklich stark - das geht gar nicht. Schade, ansonsten zwei nette Notebooks. Bei der F Serie kommt noch hinzu, dass es deutlich schwerer/dicker ist. Kein Vergleich zum genannten Samsung 700Z3A. Ärgerlich nur, dass Samsung es versäumt hier ein Kontraststarkes Display zu verbauen. Die Suche geht also weiter... :)

Gruß & danke
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Lüfter habe ich angesprochen und da kann ich dir nur recht geben mit einem i5 soll das aber gar kein Problem sein.

Was du mit den Display Scharnieren für ein Problem bei der F Serie hast weiß ich nicht genau. Wenn man das Display mittig öffnet wackelt eigentlich nix und es bleibt an der Position stehen wo man es justiert hat.

Ich habe inzwischen ein Alienware und gut das Ding hat massive Scharniere ist aber auch ein Desktop Replacment und deutlich größer ;-)

Ich vermute dir bleiben nur deine Alternativen oder auf ein mattes Display zu verzichten.

Ein Display mit schlechtem Kontrast oder anderen mängeln wird dich bestimmt ständig störren.

CPU, GPU, RAM usw. sind zwar wichtig aber die Tastatur das Gehäuse und der Bildschirm sind die Schnittstellen zischen Notebook und Anwender und damit beinnahe am wichtigsten! Das ist zumindest meine Meinung.

Ich gebe Dir recht, dass Tastatur, Gehäuse (Verarbeitung) und vorallem der Bildschirm am wichtigsten sind. Mir geht es auch nicht nur um Leistung. Das Gesamtkonzept muss gewissermaßen stimmen - mit den eben genannten Prioritäten.

Was mich bei der F-Serie und auch an dem "SE1E1E/S" Modell gestört hat, ist dass die Displays nicht fest genug sind. Sie wippen ganz leicht, dass machte alles andere als einen guten Eindruck. Ich konnte verschiedene Sonys der F-Serie testen/anfassen und das Problem war bei allen Modellen.

Das vorgeschlagene Modell von Robo-Man -> Asus N55SF macht doch einen ganz guten Eindruck (laut Notebookcheck/journal).

Gruß
Silent

Hiho,

ich selbst besitze das N55SF mit einem i5 und kann Dir nur dazu raten. Als Alternative muss man natürlich noch den Schenker A501 nennen (den man auch mit dem von Dir genannten 1600x900 er Panel bestellen kann). Ich kann allerdings in keinster Weise erkennen, dass der Schenker besser oder günstiger wäre.

Ich stelle mal folgende (vielleicht etwas gewagte) These auf :D : Ein besseres Gerät als das Asus oder den Schenker findest Du - unter den von Dir genannten Randbedingungen - im Bereich von etwa 1000 Euro nicht. Lenovos mit Quadro-GPU's könnte man sich noch anschauen, aber die sollten dann auch etwas teurer sein.

--Alardis

Was mich überrascht, ist das in den Tests sehr gelobe Display - das ist erfreulich!

Zurück
Oben