Aktuell habe ich einen Alienware17 der leider in die Jahre gekommen ist. Gerne möchte ich mir nun einen neuen Laptop zulegen, jedoch bin ich ziemlich ratlos welchen in nehmen soll. Alienware hat sich leider als unpraktikabel herausgestellt, aufgrund der Größe, des Aussehens und dem Gewicht.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Spielen, auf der Arbeit(häufig an 2 Bildschirme angeschlossen), beim Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein 2in1 Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Planet Zoo, CS GO, Assassins Creed Valhalla, Siedler 2020
flüssig, mittlerer Detailgrad
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, SPSS, PRISM Graphpad, Imagej
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, arbeite und studiere gerne an der frischen Luft, entspiegelt. Arbeite häufig mit 2 Bildschirmen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h+
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Ich kann Windows über die Uni beziehen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten relativ leicht und eine gute Verarbeitungsqualität da er ständig transportiert wird.
Ein schlichtes Design da er in Vorträgen auch für Präsentationen benutzt werden soll
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es ist vorteilhaft wenn Docking per USB-C/Thunderbolt und/oder ein Nummernblock vorhanden ist, beides jedoch optional.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtgerät kommt in Frage. ca. 1500€
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Untersützung.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Spielen, auf der Arbeit(häufig an 2 Bildschirme angeschlossen), beim Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein 2in1 Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Planet Zoo, CS GO, Assassins Creed Valhalla, Siedler 2020
flüssig, mittlerer Detailgrad
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, SPSS, PRISM Graphpad, Imagej
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, arbeite und studiere gerne an der frischen Luft, entspiegelt. Arbeite häufig mit 2 Bildschirmen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h+
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Ich kann Windows über die Uni beziehen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten relativ leicht und eine gute Verarbeitungsqualität da er ständig transportiert wird.
Ein schlichtes Design da er in Vorträgen auch für Präsentationen benutzt werden soll
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es ist vorteilhaft wenn Docking per USB-C/Thunderbolt und/oder ein Nummernblock vorhanden ist, beides jedoch optional.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtgerät kommt in Frage. ca. 1500€
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Untersützung.