gaming & office Laptop

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
344
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…In erster Linie stationär, mobile Anwendungen sehr selten. Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…uboat, warhammer etc

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…sowohl musik video als auch photoshop etc anwendungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…am besten 17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… windows ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…kaum

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… RTX 3060, 5800H ab 16GB ram 1TB festplatte rest nicht so wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…800-1200€
 
i7 11800H wäre der direkte konkurrenz. Eben auch 45w TDP + 8 Kerne und 16 Threads. Modelle damit sind tendenziell aber nochmal teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow

Habe mir gerade dieses Video angeschaut hatte noch nie an notebooks geschraubt.

könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen wie ich z.b. Geld sparen kann und zb auf eine große Festplatte und Speicher verzichte.

lieber selbst einbauen lasse. 5800h oder 11180h & 3060 wären dann womöglich schon verbaut.

welches notebook und speicher/ssd könnte ich nehmen?
 
dogAteYelowSnow schrieb:
5800h oder 11180h & 3060 wären dann womöglich schon verbaut.
Können sie, aber das ganze eher nicht für 1200€.
Viel sparen muss auch nicht sein, da Notebooks entweder 8gb oder schon 16gb haben, und meistens auch schon eine 512gb SSD drin haben.
Du würdest die bereits eingebauten also austauschen, und diese dann weiter verkaufen. DANN sparst du evtl ein wenig. Aber nicht so sehr, dass ein 1700€ Laptop plötzlich für 1200€ drin wäre.

Entweder verzichtest du auf einen 5800H, und begnügst dich mit einem 5600H (6 Kerne statt 8), oder du verzichtest auf eine RTX 3060.

Wo denkst du denn, könntest du 8 Kerne statt 6 ausnutzen?

Das Legion 5 17" aus dem 2. Post ist in deinem Budget schon die beste Wahl in dem Budget.
 
Darkseth88 schrieb:
Können sie, aber das ganze eher nicht für 1200€.
Viel sparen muss auch nicht sein, da Notebooks entweder 8gb oder schon 16gb haben, und meistens auch schon eine 512gb SSD drin haben.
Du würdest die bereits eingebauten also austauschen, und diese dann weiter verkaufen. DANN sparst du evtl ein wenig. Aber nicht so sehr, dass ein 1700€ Laptop plötzlich für 1200€ drin wäre.

Entweder verzichtest du auf einen 5800H, und begnügst dich mit einem 5600H (6 Kerne statt 8), oder du verzichtest auf eine RTX 3060.

Wo denkst du denn, könntest du 8 Kerne statt 6 ausnutzen?

Das Legion 5 17" aus dem 2. Post ist in deinem Budget schon die beste Wahl in dem

Ihr habt recht, musste jetzt auf den Intel 11180h statt 5800 mit RTX 3060 ausweichen und mich damit abfinden müssen. ssd war auch nur als 1Tb möglich. 16gb waren aber drin. für 1260€
 
Zurück
Oben