Gaming / Office Rechner gesucht

CarstenM

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
152
Hallo zusammen,

möchte meinen Desktop Rechner welchen ich mir hier 2011 zusammengestellt hab und zwischendurch einwenig upgegradet habe gerne nochmals aufpimpen bzw. für die gefühlt nächsten 5 Jahre fit machen!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Games: League of Legends, COD WZ, Counter Strike und was ggf. sonst so noch kommt...
Auflösung sollte schon WQHD sein...Aktuell 24" 1080P Monitore aber bald ebenfalls Anschaffung eines 27" 144hz WQHD
Grafik sollte schon Hoch sein....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Anwendungen: Photoshop, Lightroom, AR Spark (IG Filter etc.), ggf. kleiner Story Ads in Premiere...


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Möchte ca. 2-3 Monitore nutzen... Aktuell 2x 24" mit ggf. neuen 27 diesen als mittleren und Main Bildschirm!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell: Windows 10
  • RAM: G.Skill F3-2400C11D-16GAB Arbeitsspeicher-Kit, DDR3 16GB PC19200 CL11
  • Motherboard: MSI P67A-GD65 (MS-7681) (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
  • CPU: QuadCore Intel Core i5-2500K
  • Graka: Geforce GTX1060 6GB
  • Netzteil: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
  • Gehäuse: Cooler Master CM 690 (II)

    Aktuelles Setup.... SSD, Graka und Gehäuse wollte ich eigentlich noch nutzen... Netzweil weiß ich nicht ob es noch passt...kenn mich dazu wenig aktuell aus...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preislich ca. bis 800 Euro....

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ob sofort oder noch 1-2 Wochen warten spielt aktuell keine Rolle...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von
Baue ihn selbst zusammen mit Hilfe eines Kollegen bzw. kann es auch selbst

Freue mich über euer Feedback! Wenn euch noch Infos fehlen! Let Me Know :)

Cheers und bleibt gesund!
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe meinen Text nochmals in die Lücken der einzelnen Fragen damit es übersichtlicher wird... Sorry hatte einfach die Fragen vorher weggelassen!
 
Das Netzteil muss neu, wenn du ne neue graka dranhängen wirst.
CPU ryzen 3600, Board msi b450 tomahawk, neuer Speicher 16gb crucial ballistix Sport grau. Evtl neuen kühler, mugen 5 oder fuma2.
Für wqhd dürfte die 1060 zu schwach sein, kannst aber erstmal nehmen. Falls nicht,
Radeon 5700(xt) Red Dragon
Die genauen Bezeichnungen der Teile kann ich Grad schlecht verlinken, da am Handy. Das können andere übernehmen ;)
SSD und Gehäuse kannst übernehmen
 
Also behalten kann man das Case, SSD und die Lizenz. Die GPU würd für die Anforderungen nicht mehr reichen.
Generell wird in WQHD die GPU zum Flaschenhals weshalb eine einfache CPU reicht.
https://geizhals.de/?cat=WL-1500875
R5 1600 12nm
RX5700
B450M DS3H
16GB 3200CL16 Crucial Ballistix
Arctic 34
BQ PP 400
MX500 1TB (kann man auch weglassen)
 
Moin zusammen Danke für eure Rückmeldungen!
Wenn ich aber aktuell keinen WQHD Bildschirm nutzen werde understmal mal noch den alten 1080p 60hz Monitor nutze, wird die Graka (vorerst) auch reichen oder wo sonst bekomme ich Probleme? Oder wird sie es in einfachen Anwendungsbeispielen schaffen nur wenn ichauf Hoch zocken will nicht reichen?
 
CarstenM schrieb:
Oder wird sie es in einfachen Anwendungsbeispielen schaffen nur wenn ichauf Hoch zocken will nicht reichen?
Genau Letzteres mit >30FPS
 
Heißt für mich aktuell wenn ich folgende Komponenten mir jetzt hole und tausche:

Neuer CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Neuer Kühler?: Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
Neues Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Neuer Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Passt das was ich dann aktuell neu brauche oder fehlt mir noch was?

Wenn ich vor erst mein altes Netzteil und meine 1060 weiternutze wird es funktionieren aber sobald ich auf Hoch zocken will bekomm ich Probleme? Richtig? Ansonsten dann bald die Graka und Netzteil tauschen? Richtig?
 
Zurück
Oben