Gaming / Office - PC

vulkanitzo

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC.
Der PC soll hauptsächlich fürs Zocken gedacht sein. Wird aber auch für normale Office Anwendungen genutzt und zum Surfen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ... AC Reihe, CoD MW, CS, Anno 1800, The Witcher, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ... WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise. Und kein großer Stromfresser im Office Betrieb.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ein neuer Monitor wird noch gekauft. Dachte an einen Curved 27" WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
... keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1700€. Sollte man für bspw. 150€ Aufpreis deutlich mehr Leistung erhalten, dann wäre das auch in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ich habe mich bereits durch die Empfehlungsliste durchgeklickt.
Mein erster Vorschlag sieht folgendermaßen aus:

AMD 7800X3D (355€)
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (190€)
Radeon RX 7900 XT 20 GB (690€)
G.Skill Flare 32 GB EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 (120€)
ENDORFY Fortis 5 (42€)
Lexar NM790 2TB (135€)
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower (90€)
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ (95€)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
till69 schrieb:
Wenn Du da wirklich Wert drauf legst wäre mein Rat für ca. 1710€:
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cm...&cmp=3092806&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0

Desktop/Office effizienter,
@Giggity das stimmt zwar :D aber falls niedriger Desktop Verbrauch tatsächlich ne Priorität wäre, hätte @till69 damit (soweit ich weiß) schon durchaus recht. Aber ohne die ganze Diskussion um Idle Verbrauch nochmal aufwärmen zu wollen, für den TE nur kurz: der 7800X3D ist im Gaming wirklich extrem Stromeffizient. Ob du mit Intel oder einem X3D aufs Jahr gerechnet mehr Strom verbrauchst, kommt auf den Einzelfall an (mehr gaming oder mehr Office, Idle, YouTube etc). Am Ende wird es aufs Jahr gerechnet aber kein Geld Betrag sein, der dich arm oder reich machen wird - und zwar so oder so nicht.
Ergänzung ()

Davon abgesehen, wie oben schon geschrieben: sehr gute Zusammenstellung.

Falls du magst, könntest du beim CPU Kühler auf den Phantom Spirit 120 EVO (48€) wechseln. Ist aktuell einer der besten Luftkühler überhaupt. Notwendig ist es aber keinesfalls, der Fortis 5 macht ebenfalls sehr gute Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vorteile die AM5 aktuell bietet im Vergleich zu Intel ist enorm. (potenzeller Upgrade Pfad etc.)

Wenn man dafür dann 20 Watt mehr verbraucht beim Idle ist das nicht relevant.

Aber was soll ich sagen, @till69 wird immer Intel und immer 14600 tray empfehlen und auch in den Threads in denen explizit AMD gewünscht wird, wird er versuchen den TE zu Intel zu überreden.

Intel sehe ich aktuell nur bei PCs wo Anwendungen mit hoher Kernzahl skalieren. Z.B. bei Videobearbeitung. (Und Gaming nicht relevant ist)
 
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe!
Ich wollte nun die Artikel bestellen, mein Kollege meinte jetzt aber, ich solle lieber zu einer 4070 TI statt zu der 7900 XT greifen. Was meint ihr? Wäre die 4070 Super auch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Fragen, die man dir jetzt stellt, kennst du sicher...
Wie wichtig ist dir Raytracing?
Und die 4070ti super geht bei 840€ los.

Die 7900Xt bekommst du ab 720€.
Ergänzung ()

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann nimm die 4070Ti Super. Im Raytracing deutlich besser (25%) und Rasterizer gleich. Der Speicher Unterschied wird für ne ganze Weile praktisch irrelevant sein
Ergänzung ()

vulkanitzo schrieb:
Wäre die 4070 Super auch eine Alternative?
Keine Alternative, meiner Meinung nach. 12gb Speicher sind bei einem Neukauf für WQHD Gaming zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben