Gaming, Office, Surfen für 1300€

TTM

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? … Nichts spezielles, wenn irgendwas zu hardwareintensiv ist spiele ich es eben nicht
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell Full HD, vielleicht in den nächsten Jahren mal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch sollte Standard sein, wenn es mal nur mit mittleren funktioniert ist das aber auch kein Problem
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+, je nach Spiel auch mal drunter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und stromsparend wäre nett, aber kein Muss. Bei ähnlichem P/L Verhältnis aber definitiv leise, stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, LG 24 mp 48 hq-p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel I5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz heute gekauft
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Samsung 970 Evo Plus 1TB heute gekauft, alte Toshiba P300, die würde ich als einzige Hardware weiterverwenden
Anhand des Prozessors sieht man glaube ich wie alt die Kiste ist und dass ich darauf nicht aufbauen kann

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1300 wäre mir am liebsten. 1500 zur Not auch ok, darin sind aber die 188€, die ich für Ram und SSD ausgegeben habe auch enthalten und auch die AMD RX 6700 XT, 6800 oder 6800 XT, die ich irgendwann im Drop bekomme (Probiere es ja erst seit 3 Monaten...). Für den Übergang würde ich eher auf eine gebrauchte GTX 970 oder 980 schielen, die ist aber nicht Teil des Budgets

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich schon 3 Monate recherchiere, bzw. am Drop hänge sollte es eigentlich bis Jahresende geschafft sein. Black Friday ist denke ich ein guter Zeitpunkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 
Danke, @deineMudda Hab ich schon und mittlerweile auch mal eine Wunschliste angelegt: Geizhals

Beim Netzteil bin ich auf 750W hoch. Sinnvoll, wenn ich noch nicht weiß, ob es 6700XT, 6800 oder 6800XT wird? Oder reichen 650W auch? Was ich sicher weiß ist, dass es keine 6900XT werden wird...

Gehäuse ok oder wäre ein anderes was Belüftung und Lautstärke angeht sinnvoller? Extra Lüfter oder reichen die 2 120er?
 
Moin,

TTM schrieb:
Hab ich schon und mittlerweile auch mal eine Wunschliste angelegt: Geizhals
Ich würde bei den aktuellen Preisen zum 11400F greifen, ist ~10% hinter dem 5600X aber über 100€ günstiger, der Mehrpreis beim 5600X ist für die Mehrleistung viel zu hoch, da kann man dann auch gleich Richtung 12600K/5800X gehen.

TTM schrieb:
Beim Netzteil bin ich auf 750W hoch. Sinnvoll, wenn ich noch nicht weiß, ob es 6700XT, 6800 oder 6800XT wird? Oder reichen 650W auch? Was ich sicher weiß ist, dass es keine 6900XT werden wird...
Für 6700XT/6800 kommt man mit 650W locker hin, bei der 6800XT kommt es etwas auf die Karte an, wenn die nicht massiv Werksübertaktet ist sollte es auch klappen, mit 750W bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

TTM schrieb:
Gehäuse ok oder wäre ein anderes was Belüftung und Lautstärke angeht sinnvoller? Extra Lüfter oder reichen die 2 120er?
Die verbauten Lüfter sind ok, wenn man etwas hochwertigeres haben will dann ein 500DX, da sind von Haus aus auch 3 Lüfter verbaut.

TTM schrieb:
Black Friday ist denke ich ein guter Zeitpunkt
Ich würde mir da nicht zu viel versprechen, Angebote von RAM und SSD hast du ja schon gefunden, auf viel mehr würde ich nicht hoffen gerade bei GPUs wirds da kaum etwas geben schlicht weil nichts da ist was man in größeren Mengen raushauen könnte.

TTM schrieb:
Anhand des Prozessors sieht man glaube ich wie alt die Kiste ist und dass ich darauf nicht aufbauen kann
Wie siehts mit dem Kühler aus, was ist da z.Z. verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TTM
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde bei den aktuellen Preisen zum 11400F greifen
Zusammen mit nem anderen MB sind es dann sogar 140€, weil ich keine W-LAN Karte mehr bräuchte. Warenkorb

Mork-von-Ork schrieb:
bei der 6800XT kommt es etwas auf die Karte an, wenn die nicht massiv Werksübertaktet ist sollte es auch klappen
In absehbarer Zukunft seh ich sowieso nur eine kleine Chance beim AMD-Drop, sollte also dann in jedem Fall mit 650W in Ordnung gehen. Be Quiet hat die bessere Effizienz als Seasonic, wenn ich mich nicht täusche.

Mork-von-Ork schrieb:
gerade bei GPUs wirds da kaum etwas geben schlicht weil nichts da ist
Darauf hoffe ich auch gar nicht, paar € bei CPU oder MB würden mir da reichen. In Richtung Weihnachten wird der Markt ja auch nicht besser.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie siehts mit dem Kühler aus, was ist da z.Z. verbaut?
Ist der boxed, hat ja jetzt auch schon ca. 9 Jahre auf dem Buckel wie das ganze System (außer HDD und Budget-Netzteil) und darf dann in Frieden gehen.
 
TTM schrieb:
Zusammen mit nem anderen MB sind es dann sogar 140€, weil ich keine W-LAN Karte mehr bräuchte. Warenkorb
Das kann man so machen sieht alles solide aus.

TTM schrieb:
paar € bei CPU oder MB würden mir da reichen.
Ich kann natürlich nicht hellsehen, aus den Erfahrungen der letzten Jahre würde ich da aber nicht von wirklich mehr als den üblichen Schwankungen ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TTM
So, Bestellung ist dann jetzt mal komplett raus.

Gigabyte B560M AORUS Pro AX
BitFenix Nova Mesh SE Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz So.1200 BOX
Arctic Freezer 34 eSports DUO
750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Alles bei Mindfactory

Gainward GeForce GTX 1050 Ti
Zwar nicht mein Traum, nicht mal mein Traum als Zwischenlösung, aber neu und im Angebot bei Alternate...

Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4
Kamen von Amazons Black Week Angeboten und liegen schon hier.

Insgesamt für 874,19€, vom P/L Verhältnis bin ich zufrieden und irgendwann wird schon mal eine RX 6700 oder 6800 für mich droppen und dann bin ich wirklich zufrieden.

Danke für die Unterstützung.
 
TTM schrieb:
Gainward GeForce GTX 1050 Ti
Zwar nicht mein Traum, nicht mal mein Traum als Zwischenlösung, aber neu und im Angebot bei Alternate...
Was versteht Alternate unter "Im Angebot"?
Nur zur Einordnung das Ding ist langsamer als eine GTX 970 die du zwar nicht neu aber gebraucht für ~150€ bekommst.
 
219,90€. Ich weiß, dass sie langsamer ist. Aber nach 1 Woche Suche bei ebay und Kleinanzeigen war es mir dann zu blöd. Immerhin ist das Ding dann neu und nicht 4 Jahre bei jemandem gelaufen, den ich nicht kenne.
Wer weiß, wie lange die Preise für aktuelle Modelle hoch bleiben und das Provisorium wirklich arbeiten muss.
 
Zurück
Oben