Gaming PC ~*1.000 - 1.200 €

mbp

Banned
2. Preisspanne?
Etwa 1.000 - 1.200 €.

3. Verwendungszweck?
Gaming, Surfen, Office

4. Was ist bereits vorhanden?
Bildschirm, Tastatur, Maus, HDD

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Zwei bis drei Jahre, Aufrüstung zwischendurch möglich aber nicht fest eingeplant.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen. Er muss weder flüsterleise sein noch besonders aussehen. Es zählt eher die Leistung.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC wird von einem Bekannten zusammengebaut.

Ich habe mich bereits etwas umgesehen, und folgende Konfigurationen eines Users (Nando) gefunden:

€ 1.100,- :
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

€ 1.200,- :
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Für mich als Laie sieht das ganz vernünftig aus. Die HDD würde ich allerdings erstmal rausnehmen. Dafür käme noch eine Windows 8.1 Lizenz dazu.

Momentan schwanke ich noch zwischen dem Xeon E3 und dem i7. Lohnt es sich, hier etwas mehr zu investieren? Werde sowohl CPU-lastige (WoW) als auch GPU-lastige (z. B. Witcher 3) spielen.

Der Vorteil des i7 ist hier in meinen Augen die Möglichkeit, nach einiger Zeit zu übertakten und so noch etwas mehr Leistung zu bekommen. Dazu sei aber gesagt, dass ich hiermit noch keine Erfahrungen habe und nur moderat übertakten möchte, sodass das ganze noch stabil bleibt.

Die 970 GTX scheint ja momentan die beste Wahl in dem Segment zu sein. Habe mich hier noch auf keine Version festgelegt. Denke aber, die MSI ist eine gute Wahl.

Beim Gehäuse gibt es möglicherweise noch etwas Spielraum (?). Kann gerne gegen ein günstigeres getauscht werden, sofern es keine Probleme vom Platz o. Ä. gibt.

Danke im Voraus für alle Anregungen.

Beide Zusammenstellungen sind tadellos, nur beim OC-System würde ich einen leistungsfähigeren CPU Kühler, zB den Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual nehmen. Außerdem könnte man beim OC-System das etwas günstigere Gigabyte GA-Z97X-UD3H nehmen.

Für beide Systeme wäre als Gehäuse auch das günstigere Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt möglich.

Bei der GPU gäbe es auch noch ein wenig Einsparungspotential, da könnte man die Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5 nehmen.

Der Rest ist mMn ok.

Da der Preisunterschied der beiden Systeme nicht wirklich gravierend ist, würde ich das OC-System nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Himalaya2 besser als ein aufgezwungenes Dualpack-System. Beim Himalaya2 liegen Klammern für den 2. Lüfter bei, so hat man Wahlfreiheit bezgl. Lautstärke.

Lohnt es sich, hier etwas mehr zu investieren?
Die Frage kann man sich immer nur selbst beantworten. Der Unterschied zwischen einem OC I7 und einem E3 in ~3 Jahren wird nicht den Unterschied zwischen absolut flüssig spielbar und rucklig bis unspielbar ausmachen.

System 1 entspricht ja ungefähr meinem, das kann ich so auch absolut empfehlen. Eine Anmerkung: Ich würde würde keine SSD unter ~500 GB mehr verbauen. Die HDD wird dich früher oder später nerven, war bei mir jedenfalls so. ;)

Laut und langsam.

Im Vergleich zu einer ssd mag das stimmen, aber dennoch ist es schlichtweg nicht wirtschaftlich eine ssd als Datengrab zu verwenden. Dafür sind die einfach zu teuer. Zumal es genug hdd's gibt, die leise und schnell arbeiten. Habe in 20 Jahren hdd erfahrung nie eine hdd als nervig laut empfunden. Ein ordentliches Gehäuse vorrausgesetzt.

Danke für eure Antworten.

Die Lautstärke ist für mich wie gesagt zweitrangig. Ich kann mit dem Geräuschpegel einer normalen HDD ganz gut leben. Notfalls lässt sich eine größere SSD ja auch noch gut nachrüsten.

Die Einsparung durch die etwas günstigere Palit GTX 970 und das Gehäuse nehme ich natürlich gerne mit.

Wie sieht es mit dem CPU-Kühler aus? Reicht der Himalaya 2 eventuell doch aus?

Wie sieht es mit dem CPU-Kühler aus? Reicht der Himalaya 2 eventuell doch aus?
Kommt auf dein OC Vorhaben an; für moderates OC wird er wohl ausreichend sein (trotzdem die Temperaturen im Auge behalten), aber wenn es richtig zur Sache geht, brauchst du einen leistungsfähigeren Kühler.

Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass der i7 "von Werk aus" übertaktet sei, und ohnehin nur noch moderates OC möglich sei. Ist da was dran?
Da ich auch keine Erfahrung damit habe, würde es zunächst mal auch wohl bei moderatem Übertakten bleiben.

Eine Überlegung ist, den Xeon zu nehmen, und die Differenz in eine Soundkarte (z. B. Creative Sound Blaster Z (?)) zu investieren.

Edit: Habe gerade gesehen, dass der Himalaya 2 wohl nicht in das Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse passt (170 mm Höhe, maximal sind wohl 165 mm).

Laut einigen Berichten soll dieser Lüfter auch gut geeignet sein: Noctua NH-U14S (http://geizhals.at/de/noctua-nh-u14s-a929404.html) Würde der in diese Konfiguration passen? Oder besser den Thermaltake Frio Extreme nehmen (wenn er passt)? Der Noctua scheint relativ gängig zu sein.

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Noctua NH-U14S
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Zuletzt bearbeitet:
OC ist füt Gaming allgemein zweitrangig. Sogar der i5 4460 wird bei keinem Game komplett ausgelastet. Ich würde den Xeon nehmen und eine Zotax GTX970 für 300€, weil Zotac 5 Jahre Herstellergarantie anbietet.

Wenn es dir um ein gutes Spielgefühl und nicht um Benchmarkpenisvergleiche geht, nimm den Xeon oder einen i5 4460.

Den Rest des Geldes würde ich in vernünftige Kopfhörer (kein **** Gamingheadset) und einen vernünftigen Kopfhörerverstärker bzw Soundkate investiere.

Die Leute geben so viel Geld für 5% mehr Leistung aus, dafür vergessen sie dass das zusammenspiel von Sound, Peripherie (Gefühl der Maus/Tastatur/Gamepad) und das gute und flüssige Bild erst die Atmosphäre schafft.

Was hast du denn für Kopfhörer?
Ergänzung ()

Auch wird das 500W NT für OC etwas knapp.

Habe nur mehrmals gelesen, dass gerade bei Spielen wie WoW die CPU schnell limitierend wird, daher die Überlegung mit dem i7.

Dass der Sound sehr wichtig ist, ist mir bewusst. Mittelfristig möchte ich ohnehin noch eine separate Soundkarte einbauen. Allerdings hatte ich geplant, diese erst später zusammen mit hochwertigen neuen Kopfhörern zu bestellen.

Momentan habe ich die AKG K 514.

Das Netzteil ist tatsächlich zu knapp? Wie stark sollte es sein?

"schnell limitieren" im Bezug auf Prozessoren wie den i3 oder den 860k. Bei WOW wirst du 100% keine Probleme haben. Weder mit dem i5 4460, noch mti dem Xeon.

DAS CPUintensivste Spiel ist momentan AC:U. Bei meinem HTPC (i5 4460) gibt es nur eine CPU-Auslastung von 60% auf Max-Settings in 1080p.

Das Netzteil ist deswegen knapp, weil die Komponenten nach dem Übertakten mehr Strom ziehen.

500W (sogar 450W) reichen für ein NON-OC-System locker aus. Je nachdem wie hoch du übertaktest, läufst du mit 500W jedoch Gefahr.
Blizzard hat mit dem neuesten Addon und Grafikupdate doch eine MultiCore-Unterstützung eingebaut. Diese ist immernoch nicht komplett ausgereift, aber es hat sich wesentlich gebessert.

Wenn dir die Lautstärke nicht wichtig ist, würde ich auch zu einem Sea Sonic NT tendieren. Das ist um 20€ günstiger, besitzt ebenbürtige Technik, wie das BQ e10, nur ist der Lüfter etwas lauter.

Die AKG 514 sind absolute Einsteigerklasse (wenn es mich nicht täuscht 40-50€). Da würde ich mir überlegen, ob ich nicht in die Beyerdynamic DT 880 investieren würde. Ein sehr potentes System, ist nämlich mit 900-1000€ durchaus machbar!

Wenn dir die Anschlüsse des MSI h97-Mate reichen, (2x Usb 3.0 vs 4x Usb 3.0 etc), würde ich dazu raten. Weil es wiederum 15€ günstiger ist als das gigabyte d3h.

Das würde dann so aussehen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)

Summe aller Bestpreise: 914,06 Euro

Dazu kaufst du dir einen Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte.

zB

http://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-a828374.html

Und die DT 880 in der 250 oder 600Ohm Edition.

http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html

Bist immernoch unter 1200€ und hast ein besseres Spielerlebnis.

Beachte noch etwas: Bei gutem/vernünftigem OC müsstest du mE mehr in den Airflow investieren.

Bessere Gehäuselüfter und ein besseres Gehäuse.

Das würde dich noch einmal einen Aufschlag von c.a. 200€ kosten. Es bringt dir nichts, wenn das System im Winter stabil läuft und du im Sommer dann einen Absturz nach dem anderen fährst.

Außerdem ist OC (wie oben beschrieben) für das Gaming nur BEDINGT sinnvoll (4k? Eyefinity?).

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer werde ich aus verschiedenen Gründen später separat kaufen. Allenfalls eine Soundkarte würde ich bereits jetzt mitbestellen. Empfiehlt sich ein Kopfhörerverstärker eher als eine Soundkarte? Preislich ist das ja ähnlich. Eine integrierte Lösung würde mir aber besser gefallen.

Die Kopfhörer außen vor ist also das i7 System gerade noch im Budget. Alternativ eben das Xeon System schon mit Soundkarte. Natürlich muss das Budget nicht ausgeschöpft werden, wenn die Mehrleistung marginal ist.

Ich habe nur einige Beiträge gesehen, in denen berichtet wird, dass insbesondere in Raids auch schnelle CPUs immer noch an ihre Grenzen kommen.

Stark übertakten würde ich wohl ohnehin nicht bzw. ist ja wohl auch nur mit sehr hohem Aufwand möglich. Im Zweifel ist mir ein stabiles System, bei dem ich nicht andauernd auf die Temperatur schauen muss, lieber als ein möglichst ausgereizter Takt. Aber der i7 taktet ja auch ohne OC schon deutlich höher als der Xeon.

Die Anschlüsse des MSI H97 Mate reichen mir aus, ich werde also das Gigabyte-Modell im Xeon-System ersetzen.

Gibt es ein Sea Sonic auch mit 500W? Habe auf die schnelle jetzt nur dieses gefunden: Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3( http://geizhals.at/sea-sonic-m12ii-520-bronze-evo-edition-520w-atx-2-3-ss-520gm2-a1097136.html). Empfehlenswert?

Zur Grafikkarte: Ich habe gesehen, dass der Takt der Palit etwas höher ist, als der der Zotac. Macht das einen Unterschied, oder ist das nur Kosmetik?

Wenn du OC andenkst, wird eher ein 600-700Watt Netzteil benötigt.

Sea Sonic ist idR immer empfehlenswert. Auch Enermax - einer der Hersteller die ihre NTs selbst herstellen und nicht herstellen lassen - sind sehr empfehlenswert.

Du wirst mit dem Xeon keine leistungseinbußen bei WOW haben. Ob du mit einem i7 4790k @4.5 GHz 82FPS im Raid oder mit dem Xeon 76FPS hast, ist herzlich egal und ändert nichts am Spielgefühl.

Der Durchschnittsgamer wird sicher nicht gezwungen werden müssen auf ein OC-System zurückgreifen zu müssen.

Mit der Klangqualität vergleichbare Soundkarten gibt es ab 130€. Soundblaster Zx von Creative zB.

dave021 schrieb:
Wenn du OC andenkst, wird eher ein 600-700Watt Netzteil benötigt.

Die Leistungsaufnahme verdoppelt sich nicht bei moderatem OC. Wobei moderates OC auch keine wirklich spürbar bessere Performance bringt.

Ich habe nur einige Beiträge gesehen, in denen berichtet wird, dass insbesondere in Raids auch schnelle CPUs immer noch an ihre Grenzen kommen.
Das liegt dann weder am System noch am Spiel, sondern an heillosen Addon-Sammlungen, die die Performance drücken.

Stark übertakten würde ich wohl ohnehin nicht bzw. ist ja wohl auch nur mit sehr hohem Aufwand möglich. Im Zweifel ist mir ein stabiles System, bei dem ich nicht andauernd auf die Temperatur schauen muss, lieber als ein möglichst ausgereizter Takt.
Mit der Herangehensweise wirst du vermutlich niemals übertakten. Jetzt ist es unnötig, später wird nicht genug bringen um spürbar bessere Performance zu bekommen.

Macht das einen Unterschied, oder ist das nur Kosmetik?
Letzteres.

Der OC nur des CPU's wird nichts bringen. Auch kein OC um 200MHz. Er wird also auch die GPU übertakten, und das kann unter Volllast schon mal zu ei Peaks jenseits der 600W führen.

Mit einer 970? Ich habe meine MSI testweise auch so weit übertaktet bis sie nicht mehr mitgespielt hat (15XX/2000) und das lief immer noch auf meinem e9 400. Da musst du deinen I7 aber ganz schön treiben das er noch mal 200W zusätzlich aus dem System zieht.

400w unter Volllast mit 1500/2000? Das finde ich ziemlich riskant. Wie eben beschrieben. Ein OC um 200MHz wird ihm absolut gar nichts bringen.

Unabhängig von der Thematik i7 vs. Xeon: Kann jemand sagen, ob Lüfter, Board und Gehäuse zusammenpassen? Laut Spezifikationen müsste es passen.

Das Netzteil könnte ggf. gegen das Enermax Revolution X't 630W ATX 2.4 (geizhals.de/enermax-revolution-x-t-630w-atx-2-4-erx630awt-a1015784.html) getauscht werden, was preislich ähnlich zum be quiet liegt.

Ich würde beide Systeme gerne einmal komplett fertig konfigurieren, um am Ende die tatsächliche Preisdifferenz zu sehen.

Zurück
Oben