Gaming-PC 1.000€

Teppo

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Moin Moin zusammen :)

nach ca. 7 Jahren ist es bei mir soweit mein System mal auf den aktuellsten Stand zu bringen um aktuelle Spiele ohne ständige Ruckler geniesen zu können. Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno1800, Satisfactory, Warhammer Vermintide 2, Rocket League, Green Hell, GTFO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD. Werde aber im Laufe des Jahres auf 4k umsteigen + eine neue GPU
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sofern ich mit meiner aktuellen GPU nicht ins Limit laufe, Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RAM OC
CPU OC sofern es Intel werden sollte und die Temepraturen im Rahmen bleiben. Bei AMD macht es soweit ich weis nicht viel Sinn.
Der PC soll unter den gegebenen Umständen/Anforderungen so leise wie möglich sein.
RGB aka Weihnachtsbaum ist wünschenswert :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Full HD 60Hz Bildschirm, welcher im laufe des Jahres von einem 4k Bildschirm abgelöst und zum 2. Bildschirm degradiert wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2500k @4,5Ghz / Soll ausgetauscht werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4Gb / Soll ausgetauscht werden
  • Mainboard: Asrock P67 Pro3 / Soll ausgetauscht werden
  • Netzteil: Müsste ich nachschauen ist aber nicht relevant, da es eh ausgetauscht werden soll.
  • Gehäuse: Pure Base 500dx (schwarz) / soll übernommen werden.
  • Grafikkarte: 6GB Gigabyte GTX 1660ti / soll erstmal übernommen werden bis der 4k Bildschirm kommt
  • HDD / SSD: 1TB HDD + 500GB SSD / sollen beide übernommen werden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so schnell wie möglich


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Jeder hat mal sein erstes Mal. So auch dieses mal bei mir ;)

Meine Auswahl bis jetzt:
Beim Mainboard und CPU-Lüfter bin ich mir auch noch unschlüssig. Ich bevorzuge ja tendenziell MSI aber wenn andere Marken hier objektiv betrachtet einfach besser sind, dann werde ich auch zu denen greifen. Die Idee ist über Mystic Light die gesamte RGB zu steuern.

Generell lege ich wert auf eine geringe Lautstärke und im Idle soll der PC am besten unhörbar sein. Ich hoffe, dass ich mit einem guten Airflow die Temperaturen im Griff haben werde und die Lüfter deswegen nicht so hoch aufdrehen müssen. Wünsche darf man ja haben :D

Außerdem habe ich überlegt, ob fürs Gaming allein es vielleicht auch ein 10600k oder 10700k tut. Die oben erst genannten 3 Titel werden am meisten gezockt und sind doch arg CPU-Lastig wodurch ich hier quasi non stop im Begrenzer hänge wenn das Gewusel anfängt. Der mangelnde RAM tut natürlich auch sein Übriges dazu.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen und wenn doch, dann werde ich es selbstverständlich nachreichen.

Schon mal vielen Dank vorab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Ich sehe den Sinn eines B550 Boards zum Preis eines X570 Boards nicht so ganz. Asus hat aktuell noch Cashback-Aktion, such dir da mal was mit der gewünschten Ausstattung raus. :) Zum Beispiel das hier mit 20€ Rabatt. Oder das hier mit 30€ rabatt. Wahrscheinlich sogar das bessere Angebot. Vergleich der beiden boards mit dem MSI: klick. Das TUF hat RGB-Beleuchtung und besseres Audio. Preislich tun die sich mit Cashback nix, also würde ich das TUF nehmen.
Es sei denn, du brauchst den zweiten 3pin ARGB Stecker des MSI...

Kühler: der DR4P ist für die Leistung zu teuer. Beim 3700X lohnt sich auch kein dickerer Kühler als ein Freezer 34 DUO oder Fuma 2. Der Fuma 2 ist auch günstiger und besser als der DR4P. Der Freezer 34 sieht ebenso gut aus.

Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 650 würde ich da mal veranschlagen. Oder auf die neue GPU warten und mal gucken, ob an den Gerüchten für neue GPU-Stecker was dran ist. Gesetzt der Fall dass dein altes NT noch ne weile zu gebrauchen ist. Die neuen GPUs sollen ziemliche Stromfresser sein. ich weiss gar nicht, ob man da nicht sogar bei einigen Modellen (3080 Ti?) mehr Leistung braucht. Das sind aber alles Gerüchte. Kann mir auch schwer vorstellen, dass die GPUs rausbringen. für die man gleich nochmal ein neues NT kaufen muss. Zumal es die überhaupt noch nicht gibt. :D

CPU und RAM ist eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Es gibt tatsächlich deutlich günstigere B550 Boards mit ähnlicher Austattung. Danke für den Hinweis.
Ist die VRM Kühlung bei den anderen Boards auch ähnlich gut?
Für Audio wird eine externe Soundkarte verwendet.

Wie sieht es aus, wenn ich in der Zukünft auf einen 4900x umrüsten möchte? Gehen wir mal davon aus, dass die TDP ähnlich der des 3900x ist. Kommen die vorgeschlagenen Kühler locker damit klar?

Danke für die PSU Vorschläge. 650 Watt sollte ja dicke reichen.
 
Zurück
Oben