Silent Gaming PC 1.500-2.000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Detox_KR

Banned
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Retail WoW, in Zukunft vielleicht auch aktuelle Story Games.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ggf. Hobbymäßig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er soll so leise wie möglich sein, Optik ist egal, weil er unter dem Tisch montiert wird, Startknopf soll extern verlegt werden. Vielleicht möchte ich hobbymäßig streamen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 - ggf. Upgrade auf Ultrawide oder einen 3. WQHD dazu.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bereits 2 PCs gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn Optik egal und er eh unter dem Schreibtisch steht, warum dann ein Gehäuse mit Fenster und viele Komponente mit RBG?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@Detox_KR an sich kannst du das so machen.
Folgende Verbesserungsvorschläge:
RAM mindestens 48GB nehmen mit 32GB kann man schon heute ins RAM limit rennen je nach game.

Beim Kühler würde ich eher auf den hier setzen: https://geizhals.at/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html

Netzteil: NZXT C850 oder BeQuiet PP 13 850W
https://geizhals.at/?cmp=3224287&cmp=3503698&active=1 wobei ich eher das C850 nehmen würde bei gleichem Preis.

Die Kryonaut kannst dir sparen. Entweder Arctic MX4 oder Duronaut.
Wobei ich hier sagen würde spar dir das geld und nehm die MX4.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, würde aber eher auf nen LianLi LanCool vertrauen.

Hinweis: Schau bei der GPU nach Tests passend zum Modell. Wenn ich mich nicht irre gibt NV vor das nach FanStop direkt die Lüfter auf 30% laufen was mir zu Laut für Silent wäre.
Ich habe mit Absicht auf ne RX9070XT gesetzt, (hab die LowBudget XFX 9070XT Swift) die Läuft unter vollast bei mir mit angepasster Lüftersteuerung z.B. unter Volllast in Stalker 2 mit maximal 1150 U/min.

Hinweis 2: Die eventuelle Problematik ASRock Mainboards in Verbindung mit dem 9800X3D ist dir bekannt?

@Sahit Danke für deinen Input, wäre dann für mich die 7090XT vielleicht auch die bessere Wahl?

Die ASRock Probleme sind mir neu, auf welches Board sollte ich denn alternativ setzen?

Bzgl. des Rams, dann könnte ich doch auch direkt auf 64Gb hoch, oder?

Netzteil - BeQuiet Pure Power 13M 850watt
CPU - Ryzen 7 7800x3D (Preis/Leistung einfach besser)
Kühler - ID-Cooling Frozn A620 Pro SE (Ram freiheit bis 40mm bei 2 lüftern) oder den Thermalright Burst Assassin 120 SE

Detox_KR schrieb:
@Sahit Danke für deinen Input, wäre dann für mich die 7090XT vielleicht auch die bessere Wahl?
Das musst du wissen. Die TUF ist ja nach Test auch sehr sehr leise. Muss man halt wissen ob man 1000€ ausgibt. Ohne RT zu betrachten liegen ca. 6% zwischen RX9070XT und RTX 5070ti aber halt 300€ (zumindest beim von dir gewählten Modell)
Detox_KR schrieb:
Die ASRock Probleme sind mir neu, auf welches Board sollte ich denn alternativ setzen?
Ob das ein Grund ist von ASRock abstand zu nehmen musst du wissen. Es ist nicht ganz klar wie viele leute betroffen sind. Eventuell sind es deutlich unter 1% aller Nutzer.
Detox_KR schrieb:
Bzgl. des Rams, dann könnte ich doch auch direkt auf 64Gb hoch, oder?
Kannst auch direkt auf 64GB

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn die Optik egal ist, würde ich kein unnötig teures RGB-Zeug verwenden und vielleicht auch das Seitenteil aus Glas weglassen. Obwohl das dann eher egal ist.

Mal zu dem Kühlzeug:

- Bei der WLP ist die MX4 hoffnungslos veraltet und nicht mit ner Duronaut zu vergleichen. Die beiliegende Paste bei einem Phantom Spirit oder Freezer 36 ist völlig okay / besser als ne MX4.

- Die genannten kühler würde ich dann auch empfehlen.

Mainboard: klick

Netzteile wurden schon bessere / leisere empfohlen.

Kann man so machen. Falls du wirklich ein ASRock Brett nehmen willst dann würde ich ein LiveMixer vorziehen. Sonst haste oben Alternativen in meinem link.

SSD würde ich auf 2TB aufstocken.

djducky schrieb:
- Bei der WLP ist die MX4 hoffnungslos veraltet und nicht mit ner Duronaut zu vergleichen. Die beiliegende Paste bei einem Phantom Spirit oder Freezer 36 ist völlig okay / besser als ne MX4.
Mein fehler meinte die MX6 :D in der aktuellen version

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben