Gaming PC 1000-1200€ + Monitor

Zusätzlich der Hinweis, dass ins Jonsbo Z20 nur µATX Boards passen, sprich das Asus TUF würd hier nicht gehen.
Beim Jonsbo Build würde ich auch noch einen P12 für das Heck einpacken.

@Mork-von-Ork
Bzgl. Jonsbo:
Zwei einblasende 140er und zwei ausblasende 120er, des CPU Kühlers, sollten mehr als ausreichen.

pc_newb schrieb:
oder Alternativ die RX7700XT für ca. 430 Euronen mit der ebay Gutscheinaktion
Ich glaube ich bin eher bei der Hellhound..
Artur_no1986 schrieb:
Also meine Empfehlungen für 1200 ist folgende:
https://geizhals.de/wishlists/4340267
Hier ist sogar eine 4070 drin (Acer Ebay Shop mit Gutschein, wer weiss wie lange noch). Die 4070 ist wenn du RayTracing aktivieren willst deutlich schneller.
finde ich eigentlich echt gut aber leider hab Ichs zu spät gesehen und jetzt kostet die Karte 740€... ich würde den Build so bestellen allerdings dann mit der Hellhound 7800. Passt das?
Ergänzung ()

Als Monitor habe ich diesen hier im Auge https://www.alternate.de/SAMSUNG/Odyssey-G50D-S27DG500EU-Gaming-Monitor/html/product/100057919 kann man das machen?

Zuletzt bearbeitet:
hippomatico schrieb:
ich würde den Build so bestellen allerdings dann mit der Hellhound 7800. Passt das?
Ja, kannst du machen unter der Bedingung, dass du die GraKa auf die 7800 XT wechselst - ich würde nämlich für WQHD-Gaming keine 12GB VRAM Karte mehr kaufen. 16 GB sollten es schon sein.

Bist du dir bei der SSD sicher, dass du eine mit nur 500GB willst? Ich würde dringend zu 2 TB raten, bspw. die KC3000, Lexar NM790 oder WD Blue SN580.

Beim Gehäuse würde ich ca 35€ mehr ausgeben für das sehr viel bessere Lancool 216 oder ebenfalls bessere, aber etwas günstiger Lancool 207. Alternativ das be quiet! Pure Base 501 Airflow

Beim Netzteil würde ich auf das modulare, 750 Watt FSP VITA GM 750W ATX 3.1 wechseln.
Ergänzung ()

hippomatico schrieb:
Bei rtings.com schneidet der eher mäßig ab, kostet aber auch nur 200€. Ich würde beim Monitor nicht zu der sehr sparen, den der stellt das Bild beim Zocken schließlich dar. Würde mich daher eher an die Empfehlungen von tftcentral oder rtings.com halten. Und um die Empfehlungen im Bereich bis 350€ für dich zusammenzufassen hier ein Geizhals-Link. Länger ist die Liste in dem Preisbereich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
hippomatico schrieb:
Ich glaube ich bin eher bei der Hellhound.
Zumindest die 7700 XT Hellhound ist inzwischen nicht mehr wirklich lieferbar, die 7800 XT Hellhound wäre eine ordentliche Wahl wenn es ins Budget passt.
Die 4070 war schon als es gepostet wurde mit über 600€ eigentlich zu teuer, inzwischen hat sie das gleiche Schicksal ereilt wie die restlichen Nvidia Karten der 4000er Serie, sie ist praktisch kaum noch verfügbar und nochmals teurer geworden.

hippomatico schrieb:
finde ich eigentlich echt gut aber leider hab Ichs zu spät gesehen und jetzt kostet die Karte 740€... ich würde den Build so bestellen allerdings dann mit der Hellhound 7800. Passt das?
Ich würde hier noch ein paar Sachen ändern.
Ich würde jetzt keine 500GB SSD mehr kaufen, das P/L ist hier einfach schlecht.
Das Gehäuse hat Sata Lüfter die sich nicht steuern lassen sprich die laufen die ganze Zeit auf Vollast, für eher Leise nicht das was du suchst.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3144218&cmp=3011883&cmp=3170138&active=4
Damit wärst du aktuell knapp unter 1200€, die SSD gibts aktuell für 99€ im Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
hippomatico schrieb:
ich kann die SSD für 99€ leider nicht finden.
Das Angebot ist inzwischen leider ausgelaufen, aufgrund der aktuellen unklaren Situation (Gerüchte zu MF gab es in der Vergangenheit auch immer mal wieder, diesmal ist es aber wohl etwas konkreter) würde ich, falls dort bestellt wird auf jeden Fall keine Zahlung wählen, die Vorabkasse beinhaltet.
Und auch bei anderen Zahlungsarten muss man dann zumindest einkalkulieren, dass der Ansprechpartner für Gewährleistung wegfällt und man sich bei ggf. anfallenden Ansprüchen an den Hersteller direkt wenden muss.
Hier ist zu beachten, dass nicht jeder Hersteller Endkundensupport bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
Das Angebot ist inzwischen leider ausgelaufen, aufgrund der aktuellen unklaren Situation (Gerüchte zu MF gab es in der Vergangenheit auch immer mal wieder, diesmal ist es aber wohl etwas konkreter) würde ich, falls dort bestellt wird auf jeden Fall keine Zahlung wählen, die Vorabkasse beinhaltet.
Und auch bei anderen Zahlungsarten muss man dann zumindest einkalkulieren, dass der Ansprechpartner für Gewährleistung wegfällt und man sich bei ggf. anfallenden Ansprüchen an den Hersteller direkt wenden muss.
Hier ist zu beachten, dass nicht jeder Hersteller Endkundensupport bietet.
Ich habe den Rechner jetzt zusammengebaut und er bootet auch ganz normal, allerdings werden mir die Gehäuselüfter nicht angezeigt, habe ich irgendwas falsch angeschlossen?

Ist es normal das die Grafikkartenlüfter im Bios nicht laufen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@hippomatico
Drehen die Lüfter denn, bzw. sind sie über die Lüftersteuerung angeschlossen?

Es werden 2 Lüfter bei CPu angezeigt, hast du die Lüfter vom Freezer 36 separat ans MB gehenkt oder zusammen gesteckt was ja auch möglich ist?

Die GPUs haben meist einen Zero Fan Modus, sprich außerhalb von Lastszenarien bzw. unterhalb einer bestimmten Temperatur schalten die Lüfter aus.

EXPO sollte ebenfalls noch aktiviert werden (erster Boot nach Aktivierung kann etwas dauern).

@Mork-von-Ork Also die Lüfter drehen alle und ich kann die Farben über die Fernbedienung durchschalten, die argb Steuerung ist angeschlossen aber dann habe ich noch einen Lüfterstecker der z.b auf cha_fan01 passt aber wenn ich ins Bios gehe wird mir auf dem cha_fan01 kein Lüfter angezeigt, wenn ich den Lüfterstecker z.b auf cha_fan02 stecke laufen die Lüfter direkt deutlich schneller aber ich kann sie trotzdem nicht übers Bios ansteuern.

Die Freezer Lüfter sind separat angesteckt.

Expo schalte ich gleich noch an, was genau bewirkt das?

@Mork-von-Ork Also die Lüftersteuerung werde ich später mal über die Software testen, ich habe aber noch etwas was mir auffällt. Ich habe Windows installiert und jedes mal wenn der Rechner gestartet wird kommt diese Meldung (Bild). Habe ich etwas falsch gemacht? es dauert auch recht lange bis er hochfährt.. zuerst leuchtet eine rote Led und dann eine weiße auf dem Mainboard bevor er dann hochfährt

Anhänge

• IMG_7744.jpeg
    IMG_7744.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 73
hippomatico schrieb:
ch habe Windows installiert und jedes mal wenn der Rechner gestartet wird kommt diese Meldung (Bild). Habe ich etwas falsch gemacht?
Du musst das fTPM resetten. Das kannst du scheinbar aus dem Dialog heraus machen (achte darauf, ob du deine Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt hast; siehe Dialog). Alternativ zum Dialog kannst du das fTPM Modul auch aus dem Bios heraus resetten. Dafür gehst du ins Bios in den Abschnitt TPM/fTMP. Entweder kannst du dann TPM direkt resetten oder du musst zuerst in den "Custom Mode" und kannst danach TPM resetten. Dann die Änderungen übernehmen und neu starten. Fertig.
Ergänzung ()

hippomatico schrieb:
allerdings werden mir die Gehäuselüfter nicht angezeigt, habe ich irgendwas falsch angeschlossen?
Du hast den CPU-Kühler mit einem draufgeschnallten Lüfer (manchmal auch zwei, die werden dann aber miteinander verbunden, sodass beide Lüfter effektiv wie ein einziger Lüfter behandelt werden können). Davon abgesehen: Wie viele Lüfter hast du noch und wie sind die womit verunden?

Ich habe selbst habe bspw. (a) 3 Lüfter mit Daisychain verbunden + (b) 3 Lüfter mit Daisychain verbunden + (c) 2 Lüfter mit Daisychain verbunden.
Insgesamt also 8 Lüfter, die aber effektiv wie 3 Lüfter (a+b+c) vom System erkannt und auch so angesteuer werden.

In dem Foto, in dem du zwei Kabelenden bzw. Stecker in der Hand hälst, da ist der dickere Stecker ein 3Pin-ARGB Stecker. Der ist nur für RGB-Steuerung, nicht aber für die Steuerung der Lüfterdrehzahl.
Bei dem VDG-Stecker bin ich mir nicht sicher was das ist. Wenn ich den Stecker von beiden Seiten und von unten sehen könnte, könnte ich erkennen ob das vllt. ein 4Pin PWM Fan-Stecker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben