Gaming-PC 1000-1500€ - oder doch Notebook aufrüsten?

ChulioZet

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
23
Hallo allerseits,

ich überlege momentan, mir mal wieder einen Gaming-PC zusammenzubauen - momentan spiele ich auf meinem Notebook.

Ich spiele zwar gerne und nicht wenig, aber eigentlich nie die leistungshungrigsten Spiele. Hier eine Liste der Spiele, die ich momentan so spiele:
-Civilization V
-Dishonored
-BioShock Infinite
-Borderlands 2
-Far Cry 3
-Guild Wars 2
-etc.
Also so in dem Rahmen spielt sich das ab. Der Rechner sollte also natürlich dafür geeignet sein und für die kommenden 2-3 Jahre ohne Aufrüsten ähnliche Spiele supporten können. Also keine Highend-Shooter wie Battlefield 4 oder so. Aufrüsten müssen möchte ich frühestens nach dieser Zeitspanne. Lieber wäre mir länger.
Ich muss dabei die Spiele auch nicht unbedingt auf höchsten Details spielen können - solange es einigermaßen okay aussieht, reicht mir das auch.

Abseits vom Spielen sollte der Rechner Office-Anwendungen problemlos verarbeiten. Bildbearbeitung mache ich nur selten und amateurhaft, also wenn dann über GIMP 2 oder so.

Weiteres:
-Verbrauch darf gerne möglichst niedrig sein.
-Übertaktung spielt keine Rolle - ich möchte die Komponenten so nutzen, wie ich sie bekomme, und möglichst nie was dran machen müssen.
-Der Rechner sollte möglichst leise sein.
-Ich würde den Rechner nur sehr sehr ungerne selbst zusammenbauen. Lieber wäre mir ein Zusammenbauen lassen bei Hardwareversand oder ähnlichen Seiten.
-Betriebssystem muss ich kaufen, da ist keins vorhanden.

Ich habe natürlich die FAQ gelesen und diverse andere Threads und mir da schon mal Anregungen geholt. Daraus ist die folgende Liste entstanden:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler. Ist das für meine Anforderungen übertrieben? Reicht ein i5-4440 vollkommen aus? Oder sogar noch weniger?
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX. Reicht hier auch ein ASRock B85M Pro4? Was wären da die Nachteile?
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW). Braucht man definitiv einen Prozessorkühler? Ich nehme an, beim Xeon auf jeden Fall? Alternativvorschläge?
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24. Ich habe mich für 16 GB entschieden, da ich ja möglichst selten aufrüsten möchte. Ist das gut, weil zukunftssicher, oder reichen für meine Anforderungen trotzdem 8 GB?
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil. Von Gehäusen habe ich gar keine Ahnung. Das kenne ich nur vom Namen her. Lieber irgendein anderes? Cooler Master N500 oder so?
Netzteil: Tja. Da würde ich ja gerne auf Grund von FAQ und anderer Threads das be quiet! Straight Power E9 480W nehmen, aber die Konfiguration auf Hardwareversand lässt mich bei den anderen Sachen, die ich dem Rechner hinzugefügt habe, kein Netzteil unter 680W nehmen. Totaler Unsinn.
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X Revision 2.0, 3GB DDR5, PCI-Express. Ähnliche Frage wie beim Prozessor - ist die vollkommen übertrieben für das, was ich vorhabe? Reicht hier eine deutliche günstigere? Sie sollte, wie gesagt, nicht nur jetzt ausreichend sein, sondern schon auch für noch kommende Spiele.
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 1TB SATA 6Gb/s. Hier bin ich mal gespannt, wie sehr ihr mich dafür zerreißt. Ich habe bisher keine SSD in meinem Notebook und auch vorher nie eine gehabt, bin aber so begeistert von Leuten, die eine haben, dass ich möglichst komplett auf SSD umsteigen möchte. Das ist natürlich wahnsinnig teuer. Wie sehr lohnt sich das? Braucht man, um den deutlichen Geschwindigkeitsunterschied merken zu können, auch sehr teure Prozessoren und Grafikkarten?

Soweit meine bisherigen Überlegungen. Ich bin sehr dankbar über jegliche Anmerkung dazu!

Was ich allerdings auch als Möglichkeit in Betracht ziehen würde, wäre ein kompletter Verzicht auf ein solches System und anstelledessen eine Aufrüstung meines Notebooks. Ich besitze momentan ein Acer Aspire V5-573G und bin auch eigentlich recht zufrieden damit. Jedoch finde ich Ladezeiten von Programmen, Internettabs, Spielen etc. dann doch etwas zu lang auf Dauer. Hierzu dann also folgende Fragen:
-Wie zukunftssicher wäre diese Variante? Also werden Spiele aus 2014/2015, die meinen oben erwähnten Spielen ähneln, damit noch spielbar sein?
-Lohnt sich die Investition, die Festplatte durch eine 500GB bzw. 1TB SSD zu ersetzen? Oder ist das Notebook dafür eh nicht ausreichend ausgestattet für die Zukunft?

Und abschließend: Welche der beiden Varianten würdet ihr wählen, welche hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich danke euch für jeden Tipp und für's Durchlesen dieser Textmauer!
 
wenn dir dein notebook bis auf die ladezeiten ausreicht wäre es natürlich zu empfehlen erstmal eine ssd einzubauen udn dann abzuwarten bis dir wieder was zu langsam wird
die ssd kannst du ja dann auch in nem desktop pc einbauen
allerdings wäre das bei 500gb schon eine große investition, brauchst du so viel internen speicher oder gehts auch extern? das würde das ganze leichter machen, ansonsten gehts auch über einen hdd-caddy bei dem das dvd laufwerk ersetzt wird
 
Vergiss das mit dem Notebook sofort! Lohnt sich absolut nicht
Nimm lieber eine 1TB HDD (Seagate, Western Digital etc) + 128/256GB SSD, je nachdem was du darauf speichern willst. Das Betriebssystem auf jeden Fall dort!
Netzteil und CPU passen gut. Kühler etwas zu oversized.
Nimm statt der Gigabyte R9 280X ne' MSI R9 280X Gaming
8GB RAM reichen völlig, kannst ja bei Bedarf immer nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQ lesen fürs Optimum https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
i5 4570 reicht vollkommen, Xeon bringt momentan nur in sehr wenigen Szenarien eine Mehrleistung, könnte aber in Zukunft mit Hyperthreading Boden gut machen. Ist halt abzuwarten
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/

Gigabyte H87-HD3 vs ASRock B85M Pro4: reine Budget- und Anschlussfrage. Miteinander vergleichen und abwägen

wenns leise sein soll ist der Thermalright HR-02 Macho die P/L Primärempfehlung

16GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24 nur bei exzessiver Videobearbeitung sinnvoll
4 reichen, 8 kauft man weils preislich ok ist
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

Shinobi top
E9 480W wenn du Kabelmanagement willst, ansonsten 450W Modell
R9 280X und gtx770 sind Primärempfehlungen in allen Belangen. Vorzugsweise MSI/Asus/Gigabyte
Aufgrund deines Stromsparwunsches würd ich eine 770 nehmen

Samsung SSD 840 EVO top
 
Also für die genannten Anforderungen finde ich die von dir gewählte Hardware etwas übertrieben. Hier mein Vorschlag für derzeit ~ 670 EUR bei Harewareversand.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)

HDD: könnte man auch mehr als 1TB nehmen, soweit du das brauchst, die SSD könnte man 250GB nehmen, aber in eine 1TB-SSD würde ich jetzt keine 500 EUR investieren (aber ist dann doch deine Entscheidung). Schließlich soll darauf ja nur das System laufen, Spiele kannst du auch auf einer 250er-SSD noch installieren...

CPU: ein Vierkerner reicht mMn vollkommen aus (viele werden sagen: "nein, es reicht nicht, du brauchst einen Xeon..." naja, also musst dann doch du entscheiden...)

RAM: 8GB vollkommen ausreichend. Soweit ich das beurteilen kann, verwendest du keine Profi-Software, der mehr nutzen würde...

GPU: eine R9-270X reicht vollkommen für die genannten Games bzw für diese Genres (selbst BF4 läuft damit einwandfrei, hat mir ein Freund mit einer R9-270X versichert, dem ich die GPU auch inkl. dem Gutscheincode gekauft habe... aber du hast kein Interesse an BF4, insofern ist das hinfällig)

MoBo + Gehäuse: Hab auf mATX gesetzt, weil ich das bevorzuge, falls der PC doch mal iwo hintransportiert werden soll... ist aber Geschmacksache. USB 3.0 an der Front + C2-Stepping beim MoBo ist eventuell wichtig...

Bei hardwareversand.de kannst du dir das System für 20 EUR zusammenbauen lassen + 10 EUR Versand (Habe mir schon 3 Systeme nach Ö liefern lassen, es gab nie Probleme...). Gesamtinvestition mit der oben gelisteten Hardware ~ 700 EUR

Netzteil: Man könnte auch ein 80plus-Gold NT nehmen (Bequite E9-Serie 400W).
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv unter >1000€ kommen, ansonsten wäre es wucher für deine Anforderungen! SSD reichen 128 oder 250 GB und eine Große HDD. Da sparste bereits richtig! CPU und Graka geht auch weniger, bei der benötigten Leistung.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Ich habe mir das ja schon gedacht, dass einiges davon überdimensioniert ist für das, was ich will. Und von der Notebook-Aufrüstung war ich auch nicht überzeugt.
Ich habe die Zusammenstellung jetzt nochmal überarbeitet, so sieht sie jetzt aus:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-500gb-mz-7te500bw-a977941.html
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html

Ein paar Anmerkungen:
1. Reicht die Grafikkarte definitiv aus für das, was ich so möchte? Sehen das andere auch so? Was ist mit Spielen wie The Witcher 3 oder einem Skyrim-Nachfolger (falls der mal kommt), wäre so was auch noch drin?
2. Ich würde schon sehr gerne ausschließlich eine SSD einbauen. Ich habe jetzt mal auf 500GB runtergeschraubt; ich denke, das wird wahrscheinlich auch reichen. Eine Mischung aus SSD und HDD finde ich doof, ich könnte mich da nie entscheiden, was ich auf welche Platte packen soll. Meine momentane Platte bekomme ich hauptsächlich mit Spielen voll (ich liebe Steam-Sales ..) - da müsste ich ja einige der Spiele dann auf die andere Platte packen, was ich total blöd finde ..

Was haltet ihr davon, bezogen auf meine Wünsche? Danke weiterhin!

Edit: Ach so, und noch eine dritte Anmerkung: Ist das bei dem System okay ohne Prozessorkühler oder sollte ich dringend noch einen einbauen? Hier wäre ich noch für Meinungen dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus :)
ein CPU Lüfter wäre sicher nicht verkehrt, allerdings wird im Last betrieb, also beim spielen, sicher die Grafikkarte alles übertönen. Das ist leider normal. Du könntest für völlige ruhe natürlich zu einer Passiven Graka und einem schönem CPU Lüfter greifen, zusammen mit der SSD sollte die Lautstärke gegen unhörbar laufen.
 
Zurück
Oben