Gaming PC ~1000€ - Absegnung

Maxx Perfexx

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Er soll für aktuelle Spiele in hohem Detailgrad mit einer Auflösung 1920x1200 geeignet sein. Derzeit ist noch kein Monitor mit 2560x1600/1440 geplant, das möchte ich aber nicht zwingend ausschließen, da ich vor habe den PC länger zu verwenden. Allgemein sollte PC so leise sein wie möglich.

Hier die Aufstellung der Komponenten:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Damit bin ich ca. bei 1100 €, was noch grad so im Rahmen liegt.

Es bleiben aber noch ein paar Fragen offen:

- Lohnt es sich ein Intel H87 (C2) Mainboard zu nehmen?
- Übertakten wollte ich eigentlich nicht, ich bin mir aber nicht sicher, was man an Leistung aus einem "4670K" herausholen kann, was einem dann auch wirklich was bei Spielen bringt. Der Mehrpreis leigt ca. bei 60 €
- Gibt es zu der Grafikkarte Alternativen, die ähnlich leise sind? Leider ist die das einzige Teil, welches ich nicht bei Mindfactory bekomme.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

VG,
M

Ja lohnt sich.
Übertakten bringt nicht gerade viel Mehrleistung, mit gutem Kühler kann man aber schon Einiges rausholen.
Nein - die MSI ist schon sehr leise.

Ansonsten passt das so mMn.

Die Zusammenstellung ist gut.
Übertakten wollte ich eigentlich nicht, ich bin mir aber nicht sicher, was man an Leistung aus einem "4670K" herausholen kann, was einem dann auch wirklich was bei Spielen bringt. Der Mehrpreis leigt ca. bei 60 €
Meiner Meinung nach lohnt es sich speziell bei Haswell nicht. Besonders wenn man auch wert auf ein leises System mit gutem P/L-Verhältnis legt.
Lohnt es sich ein Intel H87 (C2) Mainboard zu nehmen?
Der Bug der bei den nicht-C2-Boards noch besteht, ist eher unerheblich für die meisten. Es betrifft lediglich einen Fehler bei den USB3.0 Anschlüssen, wenn der Rechner in den Standby oder Ruhemodus geht. Man könnte höchstens ein wenig warten, bis die C2-Boards etwas günstiger werden.
Gibt es zu der Grafikkarte Alternativen, die ähnlich leise sind? Leider ist die das einzige Teil, welches ich nicht bei Mindfactory bekomme.
Leider gibt es das gute Referenzdesign kaum im Handel. Die Gigabyte ist vllt. noch eine Option, ist auch bei Mindfactory lagernd. https://www.computerbase.de/preisve...indforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html?v=l

Die MSI ist schon sehr leise aber sie dreht manchmal doch recht stark auf.

Setz den Lüfter dann auf 45-50% fest und aktiviere das Temperatur Limit (EVGA Precision). dann ist sie richtig leise.
Die Folge ist ein nur minimaler Leistungverlust von 5%, aber das kannst du ja selbst Entscheiden was dir wichtiger ist.

Zum C2 Stepping sollte man jetzt schon greifen -> ASUS H87-Pro (C2)
Die Boards die soweit verfügbar sind, sind ja zu einem passendem Preis erhältlich.

Ansonsten brauchst du nichts zu verändern, passt alles!

Und zum OC, sowas fängt an sich zu lohnen (eigentlich so gut wie immer) wenn die CPU mal einige Zeit alt geworden ist. Nimmt man jetzt z.B. die Sandy-Bridge CPUs (auch wenn diese selbst ohne OC noch gut sind), jeder der da mit OC noch was drauf legen kann hat vor Jahren richtig gut investiert!
Daher wäre ein i5-4670K nicht verkehrt, 800MHz - 1000MHz gehen da ohne weiteres in der Regel.
ABER die Mehrkosten sind ja nicht nur die CPU, sondern auch ein besseres Z87-Mainboard
(z.B. ASUS Gryphon Z87 (C2) oder Gigabyte GA-Z87X-D3H (C1)). Und da Haswell etwas wärmer wird zu seinen Vorgängern wäre ein besserer Thermalright Silver Arrow angebrachter (damit nimmt man diesen CPUs eben deren einzigen besagten Nachteil).
Alles in allem kommen somit ein paar Mehrkosten dazu, sind alle ihr Geld wert doch muss das Budget es auch hergeben!

Vielen Dank schon mal für die Anregungen.

Ich denke ich werde dann auf den "K" verzichten und beim normalen Haswell bleiben.

Das "Cooltek Antiphon" sieht sehr interessant aus - das werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Unsicher bin ich mir aber noch ob es eine GTX 770 mit 4 GB sein soll - das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Gibt es schlagende Argumente für 4GB?

Naja, die GPU is dann für höhere Auflösungen und größere Texturen besser gerüstet. Kann also nicht schaden, wenn du allerdings eh nur in Full HD spielst ist es nicht unbedingt nötig.

Wenn Du, wie Du gesagt hast, 2560x1600/1440 nicht ausschließt, lohnen sich 4GB.

Ich habe mir das Cooltek Antiphon gekauft. Leider passt der Macho nicht rein. Mal schauen was ich jetzt mache.

Zurück
Oben