Gaming PC ~1000€ Kaufberatung

janniks

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir derzeit einen Gaming PC zusammen. Ich spiele bspw. CS:GO und League of Legends, das sollte natürlich auf hohen Einstellungen spielbar sein.

Folgende Bauteile sind für mich gesetzt:

Bei der Grafikkarte tendiere ich zu der GeForce 1060. Ist die GeForce 1070 wirklich die 200€ mehr Wert?

Beim Arbeitsspeicher frage ich mich derzeit noch, ob ich 3000MhZ nehmen soll, bei der Marke bin ich mir ebenfalls unsicher.
Für meine Konfiguration sollte ein 500Watt Netzteil ausreichen, oder?

Kühler usw. müsst ihr nicht Berücksichtigen, die werde ich mit einem Kollegen noch raussuchen. Auch die SSD und SATA habe ich bereits.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen zur Seite stehen. Sagt auch ruhig eure Meinung zu den gesetzten Bauteilen, falls ich da etwas wichtiges übersehen habe (bspw. Graka passt nicht ins Gehäuse, etc. :lol:)

MfG
Jannik

und was spielst du noch so außer CS:GO und LoL? für die games braucht es keine OC-CPU für 330€ und auch keine graka für ~300€.

ob graka y den aufpreis zu graka x wert ist: guck dir test an und entscheide dann selbst.

Deathangel008 schrieb:
und was spielst du noch so außer CS:GO und LoL? für die games braucht es keine OC-CPU für 330€ und auch keine graka für ~300€.
Die OC-CPU ist drin, da sie nur 30€ mehr kostet.

Ich möchte den PC auch langfristig nutzen können, die 1060 halte ich für Gerechtfertigt, da sie in mein Budget passt und ich morgen auch schon Lust auf ein sehr anspruchsvolles Spiel habe könnte, da würde ich mich schwarz ärgern, wenn ich eine kleinere GraKa drin hätte

Zuletzt bearbeitet:
und das OC-MB weil es nur 50€ mehr als ein gutes B150-MB kostet. keine antwort auf meine frage.

wobei ich noch ergänzen will: für die genannten games braucht es auch keinen i7.

Haufen unbenötigte Leistung, wenn da keine anderen Spiele dazu kommen kannst du dir einiges sparen.

Deathangel008 schrieb:
und das OC-MB weil es nur 50€ mehr als ein gutes B150-MB kostet. keine antwort auf meine frage.

wobei ich noch ergänzen will: für die genannten games braucht es auch keinen i7.

Siehe oben, die Langlebigkeit des Rechners ist für mich wichtig, ich möchte nicht in 2 Jahren wieder einen PC für 1000+ kaufen müssen (übertrieben, aber man sollte verstehen können, was ich meine)

Man sollte jemandem auch nicht nur anhand der Spiele die er jetzt gerade spielt empfehlen schwächere Hardware zu kaufen. Zumal er mehrmals gesagt hat, dass er den PC gerne langfristig nutzen will und es nicht ausgeschlossen ist, dass er auch mal anspruchsvollere Spiele spielen will.

Dein System ist ähnlich meinem (siege Signatur). Bin damit mehr als zufrieden und alles läuft butterweich. Arbeitsspeicher ist so ne Sache, da merkt man meist auch keinen großen Unterschied. Beim CPU Kühler kann ich dir den empfehlen, den ich auch habe. Wenn schon OC CPU, dann auch nen starken Kühler drauf.

nun denn: da du übertakten willst 3000er RAM nehmen, marke ist relativ egal. ein gutes 500W-NT reicht mehr als aus. das waren ja deine fragen.

Deathangel008 schrieb:
nun denn: da du übertakten willst 3000er RAM nehmen, marke ist relativ egal. ein gutes 500W-NT reicht mehr als aus. das waren ja deine fragen.

Okay, vielen Dank :) werde mir die Anregungen nochmal durch den Kopf gehen lassen

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
PSU: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Da in das "Corsair Carbide Series SPEC-03" nur CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 157mm passen, fallen leider viele gute Kühler flach, aber der Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) wird, knapp, aber doch, hinein passen.

In das "Corsair Carbide Series SPEC-03" passen Grafikkarten bis zu einer max. Länge von 426mm; da wirst du keine Probleme haben.

ich habe mich erst diese Woche für den i5-6600k anstelle des 6700k entschieden, da die Leistung gem. CB in Spiele-Benchmarks vergleich bar ist. Vorher hatte ich einen i7-3770 drin. Die 8 Kerne sind ganz cool, aber für Spiele dann doch unnötig, schade ums Geld.

Und je nachdem ob du überhaupt übertakten willst, brauchst du auch kein Z Board. Bei beiden Komponten sind schnell 150€ Ersparnis drin.

Servus,

schreib mal bitte deinen Monitor dazu. Willst du nur zocken oder auch streamen?

Wenn du auf einem "normalem" 60hz monitor zockst reicht ein 500€ pc locker für cs und lol.

LG Charly

Ich streame gelegentlich, der PC sollte das daher schon können.
Die Bezeichnung meines Monitor habe ich leider gerade nicht. Werde mir bei Gelegenheit dann auch einen neuen zulegen

An sich ist an der Zusammenstellung nichts auszusetzen.
Für die genannten Spiele reicht eine 1060 mehr als aus.
Wenn es nur um die 2 Spiele geht wäre die Grafikkarte auch viel zu überzogen, aber ich gehe mal davon aus, dass du vll. auch mal was anderes zocken willst^^.
Ob du die 1070 brauchst, hängt davon ab was du in Zukunft vor hast.
Ich würde bei dem Gehäuse eher zum Nanoxia Deep Silence 3 tendieren.(Kostet nur knapp 10€ mehr. Sofern es dir überhaupt zusagt.)
Das Corsair hat sogar teils recht dünne Gehäuseteile( Dazu gehört der Boden der sich leicht durchdrücken lässt.)
Aber dass solltest du dann für dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
janniks, wenn du einmal Geld in die Hand nimmst, rechne bitte auch einen 144hz Bildschirm ein. Für CS:GO ein muss.

Beispiel.

kidlon schrieb:
janniks, wenn du einmal Geld in die Hand nimmst, rechne bitte auch einen 144hz Bildschirm ein. Für CS:GO ein muss.

Das wäre durchaus sinnvoll, wenn du viel CS spielst, sollte das jedoch nur gelegentlich sein, dann kannst du dir das Geld auch sparen.(Denn für LoL macht das absolut keinen Sinn ^^)

Zurück
Oben