Gaming PC ~1000€

Zensei

Cadet 4th Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
95% gaming, 5% Multimedia (Netflix, Youtube, Musik hören...)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Borderlands 3, Metro Exodus, skyrim, Diablo 4, total war warhammer 2, warhammer vermintide 2...

1080p

Qualitat möglichst hoch

60-144 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell Musik machen, Fruity Loops, und nur als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre nett, overclocking nur wenn die Performance nicht mehr passt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1. Main: HP Omen 25 1080p 144Hz AMD Freesync
2. Sekundär:??? Zwei monitore wären schon nett wird aber wenn erst nach gekauft, bin für Vorschläge dankbar

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nope nur ein Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000€ ohne Bildschirm

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Am liebsten nie, so spät wie möglich

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Noch im Jänner

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mache ich selbst

Hey Leute, es ist endlich soweit, ich baue mir wieder einen gaming PC! Hab schon drei Monate hier mitgelesen und studiert, und bin jetzt soweit zu starten. Hier mal meine wunsch Konfiguration, angelehnt an den idealen gaming pc:

Gehäuse: BeQuiet pure Base 600
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 Cm 600w
SDD: Intel SSD 660p 1TB
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3200 DDR4
Grafikkarte : Sapphire Pulse RX5700XT 8GB

Monitor: HP Omen 25 1080p 144 Hz

Kommt alles auf ~1200€.

Habt ihr noch Kommentare oder Ratschläge dazu, möchte gerne den Segen des Forums für mein neues Baby.

Danke schonmal und liebe Grüße

550W Pure Power reicht vollkommen, MSI B450 Tomahawk Max, ne normale Crucial MX500 nehmen oder eine der folgenden TLC Nvme's, Monitor is Geschmackssache, aber würde eher zu meinem Dell S2719DGF oder zu nem IPS greifen.

edit
achso war ja 1080p 144Hz, dann doch zu nem IPS Modell greifen, ansonsten vielleicht eher ne Sapphire Nitro+ oder MSI Gaming 5700XT nehmen.

wenn du kein (internes) optisches laufwerk verwendest würde ich das Pure Base 500 vorziehen. beim NT langen 500W und das PP11 CM 600W ist mMn zu teuer für das was es bietet. die 660p mit QLC-NAND und kleinem DRAM-cache ist alles andere als die erste wahl für die system-SSD. für die option auf OC den Aegis durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen. ein gescheiter CPU-kühler, z.b. der Arctic Freezer 34 eSports, schadet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
als ssd lieber ne 1 tb sata für 90 - 100 € mit tlc und cache, z.b. mx500 o. wd blue, Gehäuse finde icj das pure base 500 deutlich attraktiver. rest passt, ram würde ich ggf den crucial ballistix sport lt v2 3200 cl16 nehmen und wenn dus irgendwie noch reinquetschen kannst: direkt 32gb (2x16gb) nehmen

eine pcie würd ich erst bei einem gaming rechner nehmen wenn man beim rest schon im maximalen P/L kratzt.

also 3700x, 32gb ram etc...

erst dann.

Hab die config mal angeglichen, wie siehts jetzt aus?

Gehäuse: BeQuiet pure Base 600
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 Cm 600w
SDD: Crucial MX500 Data 1TB
RAM: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3200 16GB
Grafikkarte : Sapphire Nitro+ RX5700XT 8GB

Das pure base 600 bleibt weil ich gerne die Option auf optische Laufwerke hätte (blue Ray bzw DVD für Multimedia) und ein etwas größeres Gehäuse bevorzuge. Noch input?

@Zensei:
Deathangel008 schrieb:
beim NT langen 500W und das PP11 CM 600W ist mMn zu teuer für das was es bietet.

das Pure Base 500 ist nicht nennenswert kleiner als das Pure Base 600. dafür ist es innen deutlich breiter (was bei solchen grakas durchaus ein vorteil sein kann) und nimmt auch hinten 140er-lüfter auf. ODD kann man auch extern lösen.

@Uncreative der gute heatsink erlaubt mit aktiv kühlung auch oc von 3900x / 3950x würde ich mal schätzen. stock stemmt er die 140 watt auch ohne belüftung. bei a max würde ich das eher verneinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Aus einem anderen Thema:

chithanh schrieb:
Selbst ein ASRock AB350M Pro4, eines der billigsten B350er Mainboards, ist genug für einen 3900X, solange man nicht übertaktet.

Das B450M-A Pro (Max) hat die gleichen Spannungswandler wie das B450 Tomahawk (Max), nur die Kühlkörper sind kleiner. In der Praxis wird das kaum einen Unterschied machen.

Dann würde ich die Kaufentscheidung von der Ausstattung abhängig machen. Großartig übertakten kann man die Ryzen doch ohnehin nicht, oder?

@Uncreative es kommt halt drauf an was man macht. stock hängen die cpus im 140 watt korsett fest, wenn man die cpus aber voll auslastet (also kein gaming sondern produktive aufgaben) droppt der takt dann auch mal gerne auf 3.6 - 3.8 ghz. wenn man ne gescheite Kühlung hat und die cpus auf 4,2 ghz oder ähnlich oc'd schlucken die auch gerne deutlich über 200 watt. muss halt der TE selber wissen was er vorhat, sowohl jetzt, als auch in zukunft. aber da 95 % gaming angegeben ist wirds wohl eher trivial sein, er kann also die 15 € sparen. aber was sind halt 15 € bei so nem built

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Hallo zusammen,

also ich hab die wichtigsten Komponenten mal daheim und hab im Karton-Testbench Modus mal alles eingesteckt, und es passiert nix.

Komponenten: MSI B450 Tomahawk MAX
Ryzen 5 3600
Bequiet Pure Power 600W CM
Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3200

So steht das jetzt, Motherboard hat ATX und CPU Stromverorgung, CPU ist mit Boxed Kühler im Sockel, ein RAM Riegel ist im zweiten Slot. Ich versuche mit dem Schraubenzieher die "Einschalt Pins" vom MoBo zu überbrücken -> nix.

Habt Ihr Ideen woran es liegen könnte? Falls die Frage ein neues Thema braucht weil Falsches Forum bitte mich in die Richtige Abteilung weiterleiten, vielen Dank!

@Zensei:
dumme frage, aber das NT ist auch eingeschaltet? RAM ist komplett im slot eingerastet?

dass du ohne graka kein bild kriegen wirst hast du aufm schirm?

Deathangel008 schrieb:
@Zensei:
dumme frage, aber das NT ist auch eingeschaltet? RAM ist komplett im slot eingerastet?

dass du ohne graka kein bild kriegen wirst hast du aufm schirm?

NT is an ja und RAM komplett drinnen, nur ein riegel hab schon beide versucht.

Ja die Graka war schon dran aber nachdem das MoBo nix gemacht hat hab ich sie wieder runter genommen.

Zurück
Oben