1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
95% gaming, 5% Multimedia (Netflix, Youtube, Musik hören...)
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Borderlands 3, Metro Exodus, skyrim, Diablo 4, total war warhammer 2, warhammer vermintide 2...
1080p
Qualitat möglichst hoch
60-144 fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell Musik machen, Fruity Loops, und nur als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre nett, overclocking nur wenn die Performance nicht mehr passt
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Main: HP Omen 25 1080p 144Hz AMD Freesync
2. Sekundär:??? Zwei monitore wären schon nett wird aber wenn erst nach gekauft, bin für Vorschläge dankbar
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope nur ein Laptop
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ ohne Bildschirm
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten nie, so spät wie möglich
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch im Jänner
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst
Hey Leute, es ist endlich soweit, ich baue mir wieder einen gaming PC! Hab schon drei Monate hier mitgelesen und studiert, und bin jetzt soweit zu starten. Hier mal meine wunsch Konfiguration, angelehnt an den idealen gaming pc:
Gehäuse: BeQuiet pure Base 600
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 Cm 600w
SDD: Intel SSD 660p 1TB
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3200 DDR4
Grafikkarte : Sapphire Pulse RX5700XT 8GB
Monitor: HP Omen 25 1080p 144 Hz
Kommt alles auf ~1200€.
Habt ihr noch Kommentare oder Ratschläge dazu, möchte gerne den Segen des Forums für mein neues Baby.
Danke schonmal und liebe Grüße
95% gaming, 5% Multimedia (Netflix, Youtube, Musik hören...)
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Borderlands 3, Metro Exodus, skyrim, Diablo 4, total war warhammer 2, warhammer vermintide 2...
1080p
Qualitat möglichst hoch
60-144 fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell Musik machen, Fruity Loops, und nur als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre nett, overclocking nur wenn die Performance nicht mehr passt
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Main: HP Omen 25 1080p 144Hz AMD Freesync
2. Sekundär:??? Zwei monitore wären schon nett wird aber wenn erst nach gekauft, bin für Vorschläge dankbar
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope nur ein Laptop
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ ohne Bildschirm
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten nie, so spät wie möglich
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch im Jänner
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst
Hey Leute, es ist endlich soweit, ich baue mir wieder einen gaming PC! Hab schon drei Monate hier mitgelesen und studiert, und bin jetzt soweit zu starten. Hier mal meine wunsch Konfiguration, angelehnt an den idealen gaming pc:
Gehäuse: BeQuiet pure Base 600
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 Cm 600w
SDD: Intel SSD 660p 1TB
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3200 DDR4
Grafikkarte : Sapphire Pulse RX5700XT 8GB
Monitor: HP Omen 25 1080p 144 Hz
Kommt alles auf ~1200€.
Habt ihr noch Kommentare oder Ratschläge dazu, möchte gerne den Segen des Forums für mein neues Baby.
Danke schonmal und liebe Grüße