Gaming PC 1000€

ehrl

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich etliche Jahre nicht gezockt habe, möchte ich mir mal wieder einen Gaming PC zusammenbauen.

Folgende Konfig habe ich ausgewählt:

ArtikelArtikelnummerVerfügbarkeitPreis (€)
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit#9081223Lagernd (>5 St.)150,90
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY#9107257Lagernd (>5 St.)125,89
16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)#78527Lagernd (>5 St.)349,00
Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler#9128714Lagernd (>5 St., weitere unterwegs)29,89
2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC (LSD10Z002TG8)#9126132Lagernd (>5 St., weitere unterwegs)112,89
Gigabyte Eagle AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail#9122992Lagernd (>5 St.)131,76
Fractal Design Focus 2 RGB Midi Tower schwarz#9068250Verfügbar74,89
750 Watt FSP Group VITA GM Modular 80+ Gold#9133273Bestellt (Ankunft 5.11.2025)87,89
Gesamtsumme:1.063,11

Was meint ihr, passt das?

Besten Dank! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, Asassins Creed, CoD, RDR2, Witcher 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel ist ok
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ne
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ne
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ne
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
heute
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ist ok
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hallo und willkommen im Forum,

die Kiste sieht eigentlich perfekt aus für ~1000€.

Ich würde noch ein NT ne Nummer kleiner (650W) in den Raum werfen. Das reicht völlig. Die Kiste bracht vermutlich nicht mehr als ~250W-280W.

Für FHD Gaming ist die Kiste super.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, ehrl und K3ks
Windows wird auch noch benötigt?
Vlt kamst du es auch mal mit nem Monat GeforceNow probieren bevor du viel Geld für ein finales System ausgibst. Ich weiß ja nicht wie es mit deiner Motivation aussieht nach so langer Zeit. Teilweilweise ändern sich auch die Interessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ehrl
👍 Kannst so machen.

https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html Das ist das gewählte Brett?
Bringt zwar nicht viel, aber vlt. kriegst du für einen geringen Aufpreis ein Brett mit PCIe5 für die Karte.

E:
Fujiyama schrieb:
Ahja, da war ja was. ^^ Pro kostet ca. 150€...

EE: Hatten nicht einige dieser PSUs Ratterlüfter 🥴? Falls ja: Das kleinste Corsair RMe 2025 oder BQ13 tut es eigentlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ehrl
danyundsahne schrieb:
Hallo und willkommen im Forum,

die Kiste sieht eigentlich perfekt aus für ~1000€.

Ich würde noch ein NT ne Nummer kleiner (650W) in den Raum werfen. Das reicht völlig. Die Kiste bracht vermutlich nicht mehr als ~250W-280W.

Für FHD Gaming ist die Kiste super.

Danke für deine Einschätzung, dann würde ich das 650 Watt Corsair RMe Series 2025 RM650e Modular 80+ Gold nehmen 👍 Passt das auch noch, wenn ich in Zukunft aufrüste?

Fujiyama schrieb:
Vlt kamst du es auch mal mit nem Monat GeforceNow probieren bevor du viel Geld für ein finales System ausgibst. Ich weiß ja nicht wie es mit deiner Motivation aussieht nach so langer Zeit. Teilweilweise ändern sich auch die Interessen.

Ja, Windows müsste ich mir zulegen. Denke mal, dass ich zwar nicht jeden Tag zocken werde, aber immer mal wieder. Ein paar Nächte habe ich jetzt drüber geschlafen und bin hyped 🤘

K3ks schrieb:
👍 Kannst so machen.

https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html Das ist das gewählte Brett?
Bringt zwar nicht viel, aber vlt. kriegst du für einen geringen Aufpreis ein Brett mit PCIe5 für die Karte.

E:

Ahja, da war ja was. ^^ Pro kostet ca. 150€...

EE: Hatten nicht einige dieser PSUs Ratterlüfter 🥴? Falls ja: Das kleinste Corsair RMe 2025 oder BQ13 tut es eigentlich auch.
Ja, das isses...welches 850er würdest du denn nehmen? Blicke da nicht mehr durch.

Edit: Gerade gesehen, dass der RAM jetzt 179€ kostet...ufff...jemand ne bessere Alternative auf dem Schirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: ehrl und danyundsahne
ehrl schrieb:
Edit: Gerade gesehen, dass der RAM jetzt 179€ kostet...ufff...jemand ne bessere Alternative auf dem Schirm?

Am besten direkt kaufen, denn die RAM Preise werden immer weiter steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, ehrl und danyundsahne
Mal noch ne andere Überlegung. Was müsste ich anpassen, damit ich das ganze Zeug in ein mATX Gehäuse bekomme? Macht das Sinn, ist das gut? Würde auf jeden Fall Platz sparen :)

🤔 Herstellerseite gibt zum Gehäuse max Höhe des Kühlers und max Kartenlänge usw.
Ich persönlich wäre jetzt nicht besonders erpicht auf ein Gehäuse in welches keine halbwegs vernünftigen Kühler und Karten reinpassen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: revunix, Fujiyama und ehrl
Man muss natürlich sagen das zumindest mATX noch halbwegs gut alles Einbau und kühlbar ist. Spannend wird es bei ITX da wird es eng und warm.

Habe mal noch einen Fertig PC gefunden für 1090€ mit folgender konfig:

BETRIEBSSYSTEM
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
PC GEHÄUSE
ENDORFY Regnum 400 ARGB
PROZESSOR
AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)
THERMALPASTE
Polartherm X10 Wärmeleitpaste
CPU KÜHLER
Silentware Bora
MAINBOARD
MSI PRO B850-S WIFI6E
ARBEITSSPEICHER
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance, grau CL30
SSD M.2
1TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 4000MB/s)
GRAFIKKARTE
16GB AMD RADEON RX 9060XT (beliebiger Hersteller)
MEHR TRANSPORTSICHERHEIT
Grafikkarte wird eingebaut versendet
NETZTEIL
750W be quiet! System Power 11 B
OPTISCHES LAUFWERK
kein Laufwerk
GARANTIE
2 Jahre Garantie

Wäre das ne gute alternative?

K3ks schrieb:
🤔 Herstellerseite gibt zum Gehäuse max Höhe des Kühlers und max Kartenlänge usw.
Ich persönlich wäre jetzt nicht besonders erpicht auf ein Gehäuse in welches keine halbwegs vernünftigen Kühler und Karten reinpassen. 😅
Und es wird dann meist noch etwas teurer, weil teilweise die Mainboards teurer sind, wenn es keine ATX Board sind.

Moin,

ehrl schrieb:
Mal noch ne andere Überlegung. Was müsste ich anpassen, damit ich das ganze Zeug in ein mATX Gehäuse bekomme?
Das kommt dann auch stark auf das konkrete Gehäuse an, was hättest du dir größentechnisch da denn so vorgestellt?
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-black-a3-matx-a3x-a3195126.html
Das wäre eine Option in das man für gewöhnlich typische Hardware reinbekommt, nur beim Board müsste man natürlich auf ein µATX wechseln.

K3ks schrieb:
Hatten nicht einige dieser PSUs Ratterlüfter 🥴
Es gab ein paar Meldungen bzw. Beschwerden über den Lüfter, technisch ist es ein gutes NT nur hätte FSP nen Euro mehr in den Lüfter investieren dürfen.

ehrl schrieb:
Ja, das isses...welches 850er würdest du denn nehmen? Blicke da nicht mehr durch.
Das board ist jetzt eher spatanisch ausgestattet, dritter m.2 Slot kastriert, nur 1Gbit LAN, USB-C nur 3.0, VRMs könnten auch besser sein, für den Preis finde ich das auch eher schwach.
https://geizhals.de/?cmp=3384240&cmp=3384154&active=1 falls es bei ATX bleibt.
https://geizhals.de/?cmp=3384417&cmp=3384356&active=1 falls es µATX werden soll.

ehrl schrieb:
Habe mal noch einen Fertig PC gefunden für 1090€ mit folgender konfig:
Board taugt nicht viel, auch eher schlechte Ausstattung kein PCIe 5 am GPU Slot (Ist bei B850 optional, die meisten haben es aber halt nicht alle), die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung und NT darf bei 1000€+ auch etwas besseres sein.

revunix schrieb:
Und es wird dann meist noch etwas teurer, weil teilweise die Mainboards teurer sind, wenn es keine ATX Board sind.
µATX ist meist sogar günstiger, teurer und meist noch weniger Auswahl wirds dann wenn man ITX wählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ehrl schrieb:
Das Gehäuse gefällt mir schon gut. Gibts auch ein passendes, das ich direkt bei mindfactory mitbestellen kann?
Siehe #15 in weiß mit Holzfront wäre es bei MF verfügbar, ansonsten würde ich es halt woanders bestellen.

ehrl schrieb:
Muss ich bzgl. Kühlung etwas beachten?
Ein paar Arctic P12/P14 Pro sollte man noch einpacken da das Gehäuse standardmäßig ohne Lüfter kommt.
@Azghul0815 kann dir da noch etwas mehr sagen der hat einige Erfahrung mit dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ehrl
Huhu.
Das Lian Li A3 liebe ich 😂
Oben noch 2x140er und hinten 1x 120mm reicht.
Wichtig:
Hinten rein und auch die Fans vom CPU Kühler drehen. Also das der Airflow von hinten nach vorne geht.
Je nach GPU kann man noch unten 2x120mm verbauen. Halte ich aber für unnötig.
Irgendjemand hier hat sogar 3x120mm unten rein gebaut, dass macht dann aber auch mim Kabelmanagement keinen Spass.

Danke!!!

Ich habe noch nie einen Build selbst gebaut, bekommt man das gefrickel auf der Größe gut hin?

Zurück
Oben