Gaming-PC 1000€

in Malcolms Reaktion nicht... aber vielleicht Missverstehe ich euch auch grad beide... naja


ZURÜCK ZUM THEMA!!

1. Welche Grafikkartenhersteller sind zu empfehlen?
2. Welches Netzteil für 90-120 €uronen zwischen 550W und 600W würdet ihr empfehlen?

MfG

bootsector
 
DualChannel funktioniert mit so gut wie jeder Anzahl an RAM-Riegeln (mind. 2) und Größe der unterschiedlichen Riegel. Seit dem P35 beherrscht Intel das.
 
Beim P43 Neo-F und dem P45 Neo3-FR verschwindet beim Boot die Anzeige "Dual Channel", wenn man drei 1GB-Riegel benutzt.

Zum Thema:
1. Eigendlich egal, wenn die Karte im Standard-Referenzdesign ist. Die Hersteller kleben nur ihre Aufkleber drauf.
2. Enermax Modu 525W oder Pro 525W sind empfehlenswert. Sehr oft empfohlen wird das deutlich günstigere Arctic Cooling Fusion 550R 550W; kenne ich aber nicht.
 
SOOOO

Nach euren sehr hilfreichen Tipps habe ich meine Zusammenstellung komplett überarbeitet und präsentiere euch hiermit mit Stolz die (vorläufig) endgültige Version rechner_konfig'09 v1.1:
Ich glaube, ich bekomme jetzt mehr fürs gleiche Geld und danke euch schonmal für euren enthusiastischen Einsatz mir einen bestmöglichen Rechner zu bescheren.

rechner_konfig'09 v1.1:

Festplatten:

System:
Intel X-25 Postville (MLC)
--> SSD MLC
--> 80GB
--> S-ATA
--> R:250 MB/s W:75MB/s
--> MTBF: 1200000h

--> 196,50€

Daten:
SEAGATE/MAXTOR ST31500341AS Barracuda 7200.11
--> HDD
--> 1,5TB
--> MTBF: 750000h
--> Mittlere Zugriffszeit: 8.5ms

--> 89,75€

Arbeitsspeicher:
Corsair Dominator GT
--> 4GB (2er Kit)
--> 2200MHz
--> DDR3-SDRAM 8-8-8-24

--> 163,16€

Prozessor:
Corei5-750 (Boxed)
--> Intel Socket 1156
--> 2667 MHz QuadCore
--> FSB: 4.8GT/s
--> Dual-Channel
--> L1: 256K; L2: 1MB; L3: 8MB

-->159,90€

Mainboard:
GIGABYTE GA-P55-UD3
--> FSB: 6.4GT/s
--> DDR3 2200MHz
--> 1x G-Lan
--> 7.1 Surround-Sound
--> RAID 0/1/JBOD
--> 4 Speicherbänke
--> 8x USB ext./ 4xUSB int.
--> eSATA
--> Crossfire(X)/ SLI Support

--> 77,90€

Gehäuse:
Thermaltake V9 VJ40001W2Z

--> 72,90€

Netzteil:
ENERMAX Modu82+ EMD525AWT
--> 88& Wirkungsgrad
--> 525 Watt
--> 24A +5V | 25A +12 V
--> Kabelmanagement

--> 93,95€

Grafikkarte:
Powercolor Radeon HD5850
--> Chiptakt: 725MHz
--> Speichertakt: 4000MHz
--> Grafikspeicher: 1024MB DDR5
--> Speicheranbindung: 256 Bit
--> 2xDVI | 1xHDMI | TV-Out
--> HDCP

--> 239,9€

Gesamtpreis Komponenten: 990,91€

Onlineshops + Versandkosten:
--> www.devido.de --> 6,90€
--> www.mix-computer.de --> 7,90€
--> www.hoh.de --> 7,95€

Gesamtpreis Versand: 14,80€

Gesamtpreis Komponenten + Versand:1005,71€


Wenn noch irgendwelche schwerwiegenden Fehler aufgetreten sind, die man unbedingt beheben sollte, dann bitte posten, bevor ich bestelle ;-)

MfG

bootsector
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist viel zu übertrieben. Hier reicht ein Kit mit 1333MHz und CL7 (wohl aber auch CL9) vollkommen aus.

Zum Board liest man bei geizhals eine weniger erfreuliche Bewertung.

Eine HD 4890 würde ich mir auch nicht mehr holen, wo doch die bessere HD 5850 fast das gleiche kostet.

MfG Campino
 
Zu den RAM: ist es nicht sinnvoll, n Seichertakt zu wählen, der vom Mainboard voll ausgereizt werden kann?

die Preise zwischen 4890 und 5850 unterscheiden sich schon noch um 50-60€...

und zum Board:
@Malcolm: du benutzt das Gleiche, wie ich gesehen habe, hast du solche Fehler, wie in Campino's Link feststellen können?

MfG

bootsector
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich die Zusammenstellung noch mal komplett sehe, falln mir doch noch paar Sachen auf:

bootsector schrieb:
SOOOO

System:
Supertalent UltraDrive GX (MLC)
--> SSD MLC
--> 64GB
--> S-ATA
--> R:230 MB/s W:180MB/s
--> MTBF: 1000000h

--> 148,90€

Das Supertalent ist zurzeit ziemlich in Verruf: Der Hersteller verbaut in der aktuellen Revision Samsung-Speicher, was einen drastischen Performanceverlust zur Folge hat (kannst danach googlen, findest bestimmt einiges darüber). Die Platte kann man zwar offiziell gegen das Originalmodell umtauschen, allerdings würde ich mir den Ärger nicht antun wolln. Eine Intel X25-M Postville ist als Systemplatte schneller, 16GB größer, für ~ 30 EUR mehr. Würde ich an deiner Stelle eher nehmen (stand bei meinem System vor der selben Frage - und hab mich jetzt für die Intel entschieden).

bootsector schrieb:
Arbeitsspeicher:
Corsair Dominator GT
--> 4GB (2er Kit)
--> 2200MHz
--> DDR3-SDRAM 8-8-8-24

2200MHz sind extrem übertrieben. Du wirst beim Spielen höchstwahrscheinlich keinen spürbaren Unterschied zu deutlich günstigeren 1600MHz/7-7-7-21 Riegel merken, nur in Benchmarks ist dieser feststellbar.

Ideal wäre wohl: G.Skil 1600MHz 7-7-7-21 für ~ 70 EUR.

bootsector schrieb:
Gehäuse:
Thermaltake V9 VJ40001W2Z

--> 72,90€

Wird schon nicht schlecht sein, aber wenn du vielleicht lieber nen schwarzen Innenraum (für Windows sehr geil) und nichts gegen blau hast, wäre das Antec Nine Hundred Two eine gute Alternative (+ 20 EUR)

-

Ansonsten siehts gut aus, würdest am Ende sogar noch paar Euro sparen, falls du meine Ratschläge befolgen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bootsector schrieb:
Arbeitsspeicher:
Corsair Dominator GT
--> 4GB (2er Kit)
--> 2200MHz
--> DDR3-SDRAM 8-8-8-24

--> 163,16€


Das nenne ich Geld zum Fenster raus werfen.
Also ich würde je nach Bedarf einen von diesen aussuchen.

G.Skill RipJawsCL9-9-9-24 (DDR3-1600)

G.Skill RipJaws CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Beide haben 1,5V und halten sich somit an die JEDEC Spezifikationen. Für um die 70€ sparst du gleich mal 90€


bootsector schrieb:
Mainboard:
GIGABYTE GA-P55-UD3
--> FSB: 6.4GT/s
--> DDR3 2200MHz
--> 1x G-Lan
--> 7.1 Surround-Sound
--> RAID 0/1/JBOD
--> 4 Speicherbänke
--> 8x USB ext./ 4xUSB int.
--> eSATA
--> Crossfire(X)/ SLI Support

--> 77,90€


Ich persönlich würde eher das nehmen
ASUS P7P55D

bootsector schrieb:
Gehäuse:
Thermaltake V9 VJ40001W2Z

--> 72,90€


Dies ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Schau dir doch mal folgendes an
Lancool PC-K58


bootsector schrieb:
Netzteil:
ENERMAX Modu82+ EMD525AWT
--> 88& Wirkungsgrad
--> 525 Watt
--> 24A +5V | 25A +12 V
--> Kabelmanagement


Da würde ich um noch mal etwas Geld zu sparen das
Cougar CM 550W ATX 2.3nehmen.


Um am Rande erwähnt vermisse ich irgendwie einen CPU Kühler. War das Absicht?;)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 1333MHz oder 1600MHz (oder noch mehr) bzw. CL7 vs. CL9 wirst du in der Realität in keinem Programm oder Spiel spüren. Das kostet nur unnötiges Geld.

Warte mal ab, bis die HD 5850 verfügbar ist, wo sich die Preise dann einpegeln. In dem Preissegment würde ich nicht mehr zu einer älteren Serie greifen. Zumal du mit der HD 58x0 auch DX11, Shader-Model 5 und dank 40nm einen geringen Verbrauch hast.

Performancevorteil
Lautstärkevorteil
 
Keine Probleme mit dem Board mit Auslieferungs-BIOS F3 mit Win7. Nur das Beta-BIOS F4i hat etwas rumgezickt, deshalb habe ich zurückgeflasht. Naja, halt ein Beta...

Zu deiner Zusammenstellung:
- Achte bei der 1,5TB-Seagate auf .12, mit den .11 gab es eine Menge Probleme mit der Firmware. Ich weiß nicht ob das vollständig behoben wurde.
- So schnellen RAM brauchst du nicht. Greif einfach zum günstigsten 1333- oder 1600er-Kit. Auch die scharfen Latenzen bemerkt man nicht in der Praxis.
- Wie Campino schon schrieb, warte auf die HD5850.
- Jetzt wo die Supertalent 30€ teuerer geworden ist, kannst du auch gleich die etwas größere Intel X25 nehmen.
 
Malcolm123 schrieb:
Keine Probleme mit dem Board mit Auslieferungs-BIOS F3 mit Win7. Nur das Beta-BIOS F4i hat etwas rumgezickt, deshalb habe ich zurückgeflasht. Naja, halt ein Beta...
Hast du meine verlinkte Bewertung auch gelesen? ;)
Dort heißt es ja, dass bei dem Board Win7 Pflicht zu sein scheint, denn unter Vista gibts enige Probleme.
 
Jo habe ich schon gelesen. Mehr kann ich aber nicht zum Board sagen, ich habe kein Vista mehr.
 
@Abzug: Die G.Skill 1333 werd ich wohl nehmen, wenn ihr sagt 1333MHz reichen aus, glaub ich euch das...
und von der sehr großen Ersparnis kann ich mir gleich nochmal 4GB holen und bin damit wahrscheinlich um ein vielfaches besser bedient als vorher...

Wegen des Gehäuses: Blau fällt aus... Das Mainboard ist blau und bietet damit den Gegensatz zum Rest der Komponenten: Graka (rot), RAM (rot), Gehäuse (rot)... Maus is auch rot...n bissl Schwarzlicht kommt noch rein, das wars... Außerdem am Thermaltake gefällt mir die kleine "Ablage" auf der Oberen Front, wo man optimal ne kleine ext. Festplatte drauflegen kann, welche in der Mitte der Oberseite an den ext. USB-Port angeschlossen werden kann. (optional auch zum Ascher-oder Bierhalten umzufunktionieren :D). Weiterhin befindet sich der Einbauslot fürs Netzteil UNTEN, was wiederum bedeutet, dass die Luft von unter dem Gehäuse angesaugt wird und DIREKT wieder hinten rausgeht, ohne das warme Luft von Graka, CPU, oder sonstwo her n Einfluss aufs Netzteil haben könnte. Das einzige, was mir an dem Gehäuse net gefällt, ist, das ein 2,5" Einschub fehlt (was sich bei der SSD-Platte gut machen würde), da kann man sich ja aber ne Art "Adapter" fürn 3,5" Einschub kaufen...

Zum CPU-Lüfter: sry, hab ich vergessen, aber sofort ergänzt --> die CPU is natürlich BOXED

Zum Netzteil Cougar: Find ich sehr ansprechend, zumal es noch ein wenig günstiger ist, als das Enermax... umlackiert wird es ohnehin, damits auch schön rot wird :D, aber gibt es noch/ schon Erfahrungsberichte?

Zur Intel x-25 Postville: entweder hab ich nur Müll gelesen oder die schafft wirklich nur knapp 80MB/s beim Schreiben!?!?! da find ich die 180MB/s der SUPERTALENT schon attraktiver und für ne SSD-Platte auch gerechtfertigter... und schlechte Testergebnisse/ Erfahrungsberichte hab ich noch net gelesen, es waren Artikel in PC-Welt, sowie C'T zu finden, bei denen die Platte recht gut abgeschnitten hat... Is allerdings auch schon 2 Wochen her, vielleicht gibts ja doch neue Erkenntnisse, ich werd mich mal noch schlau machen...

und wegen Graka: werd ich wohl mal warten, bis die HD5850 preiswerter wird, bis dahin begnüg ich mich eben mit meiner 9800GT...

MfG

bootsector
 
bootsector schrieb:
Zur Intel x-25 Postville: entweder hab ich nur Müll gelesen oder die schafft wirklich nur knapp 80MB/s beim Schreiben!?!?! da find ich die 180MB/s der SUPERTALENT schon attraktiver und für ne SSD-Platte auch gerechtfertigter... und schlechte Testergebnisse/ Erfahrungsberichte hab ich noch net gelesen, es waren Artikel in PC-Welt, sowie C'T zu finden, bei denen die Platte recht gut abgeschnitten hat... Is allerdings auch schon 2 Wochen her, vielleicht gibts ja doch neue Erkenntnisse, ich werd mich mal noch schlau machen...

Das mit den 80MB/s ist schon korrekt. Du musst dabei allerdings etwas bedenken: Die 80MB/s bezeichnen die sequentielle Schreibgeschwindigkeit. Das heißt, bei verschieben, erstellen oder kopieren von größeren Dateien ist die Intel eher ungeeignet. Du benutzt die Intel aber als Systemplatte, da zählt die sequentielle Schreibrate einen Dreck. Wichtig sind hier die IOP's = Lese- und Schreibrate von sehr kleinen Dateien. Und bei ner Platte mit aussschließlich Betriebssystem und Programmen gibt es eben fast nur sehr kleine Dateien, bei denen die Intel die Super Talent dann klar in die Tasche steckt.

Zu den Super Talent SSD's.....:

News auf CB

http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Super_Talent/UltraDrive_GX_128_GB/324468/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA

http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Super_Talent/UltraDrive_GX_256_GB/324470/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA
 
woher weiß man denn, dass die Schreib-Leseraten für kleinere Dateien bei der Intelplatte besser sind, als bei der Supertalent?
Das die 256GB Version der Platte bei einigen nach 4 Wochen kaputt geht is wirklich sehr bedauerlich, interessiert mich aber nicht wirklich, einzig die Sache mit den xxx-Seriennummern bereitet mir Kummer...

MfG

bootsector
 
bootsector schrieb:
woher weiß man denn, dass die Schreib-Leseraten für kleinere Dateien bei der Intelplatte besser sind, als bei der Supertalent?


Bei den Leseraten isses ja eh klar, da ist die Intel auch bei den sequentiellen besser. Und was denkst du denn, wieviel du auf ne Systemplatte schreibst?? So gut wie gar nichts. Anonsten zeigen Benchmarks die sich mit IOP's befassen, wie weit die Intel vorn liegt.

Als Anschauungsmaterial: Thread
 
nagut dann wirds wohl doch die intel...

sonst scheints ja keine Verbesserungsvorschläge mehr zu geben.
Also bedanke ich mich nochmal bei allen, die mitgeholfen haben...

für alle, dies interessiert: die aktuelle Konfiguration wird oben editiert, ich hab keine Lust die nochmal neu zu schreiben....


Mit freundlichen Grüßen

bootsector
 
Zurück
Oben